1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zertifikate installieren und verwenden / Sichere Anmeldeinfos

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von -w-, 09.05.2011.

  1. -w-, 09.05.2011 #1
    -w-

    -w- Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Ich habe ein paar Frage zu den Zertifikaten unter Android (mein aktuelles Rom ist CM7 N63)
    Es geht mir primär um das Verbinden mit einem 802.1x EAP WLAN-Netzwerk. Wenn ich ein jungfräuliches ROM habe, kann ich mich wunderbar damit verbinden, funktioniert einwandfrei. Bloß: Es sieht so aus, als ob keine CA-Zertifikate auf dem Droiden installiert sind, deswegen kann man nur "(keine Angabe)" auswählen. Das ist natürlich suboptimal, weil das durchaus missbraucht werden könnte, weil keine Verifizierung durchgeführt wird.

    Das nötige CA-Zertifikat kann man auch einfach über den Browser installieren, aber das setzt voraus, dass man den Anmeldeinformationsspeicher verwendet, welcher mit einem Passwort geschützt wird. Dieses Passwort muss man nach jedem Neustart eingeben, andernfalls wird einfach keine Verbindung zum WLAN hergestellt. Das würde mich auch nicht weiter stören, wenn Android von sich aus nach dem Booten oder beim ersten Verbindungsversuch nach dem Passwort frägt, aber das tut er, zumindest bei CM7, nicht selbst.

    Eigentlich ist der Anmeldeinformationsspeicher auch Käse. Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso ich bei Verbindungen mit Zertifikat ein zusätzliches Passwort eingeben soll.

    Zum Schluss ein paar Fragen:
    - Weiß jemand, ob man beim Einrichten einer WLAN-Verbindung ein CA-Zertifikat auch ohne Verwendung des Anmeldeinformationsspeicher angeben kann?
    - Kann die Passwortabfrage für den Anmeldeinformationsspeicher automatisch direkt nach dem Booten oder zumindest beim ersten Einlogversuch starten? Jedes mal in Einstellungen -> Standort & Sicherheit zu gehen ist nervig und ich vergesse es auch manchmal und wundere mich, wieso die Verbindung nicht zustande kommt *grumel*

    Ich bedanke mich im Voraus schon für jegliche Hilfe :)
     

Diese Seite empfehlen