1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff auf ext. SD, es geht nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von AdO089, 10.12.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AdO089, 10.12.2011 #1
    AdO089

    AdO089 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Weder Astro noch MX Videoplayer finden die externe SD.

    Der Ordner MNT ist leer. mit dem StockROM ging es, nur mit dem Thor nicht. kann man irgendwo in der build.prop oder sowas ein hacken setzen damit es geht? Es nervt tierisch. :cursing:

    Für was habe ich ne class 10 32 GB SD gekauft :(

    Gruß,
    Andi
     

    Anhänge:

  2. rodrat, 10.12.2011 #2
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Versuch einen Reboot!

    Soll helfen.
    Bye
     
  3. AdO089, 10.12.2011 #3
    AdO089

    AdO089 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Einen Reboot nach was? Ich starte mein Tab täglich neu, bzw. schalte abends aus und morgens an, ist ja ein Reboot. Oder soll ich was machen und dann nen Reboot?

    Gruß,
    Andi
     
  4. rodrat, 10.12.2011 #4
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Sorry, nicht "ganz" alles richtig gelesen...
    Dein Ausschalten entspricht einem Reboot, dass es so als "Reboot" eigentlich gar nicht gibt auf dem Tab.
    Reboot=Ausschalten-Neubooten

    Ich habe ein stockrom.

    Ich denke deinem Rom muss auf die Sprünge geholfen werden, das mounten geschieht typischerweise beim Booten.
    Die Frage ist ob ein Dateimanager deine SD Karte sieht?
    Wenn nicht, würde ich deine Frage im "Thor" Rom bereich stellen.
    Bye
     
  5. rodrat, 10.12.2011 #5
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Habe da noch was gefunden in der vold.fstab.
    Hier sind die mount points eingetragen, wenn das fehlt wird die SD kaum "gesehen"

    ## Vold 2.0 fstab

    #######################
    ## Regular device mount
    ##
    ## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
    ## label - Label for the volume
    ## mount_point - Where the volume will be mounted
    ## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
    ## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
    ######################

    # Configuration of Picasso
    dev_mount external_sdcard /mnt/external_sd auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1
    dev_mount external_usb_disk /mnt/usb_storage auto /devices/platform/tegra-ehci.2/usb1
     
  6. maris_, 10.12.2011 #6
    maris_

    maris_ Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Beim Thor ROM ist die externe SD Karte nicht unter /mnt gemountet, sondern unter /Removable. Muss daher entsprechend angepasst werden.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
    AdO089 bedankt sich.
  7. AdO089, 11.12.2011 #7
    AdO089

    AdO089 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Joa, danke, weil hier nur immer von der mnt gesprochen wird,...

    Trotzdem ärgerlich, astro hat einen eigenen Reiter für die externe SD und da findet er es immer noch nicht, nur über diesen umweg.

    Kann man astro irgendwie einstellen?

    Gruß,
    Andi
     
  8. maris_, 11.12.2011 #8
    maris_

    maris_ Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Den Astro Dateimanager kenne ich leider nicht. Ich verwende den Dateimanager HD. Bei dem kann man Verknüpfungen mit beliebigen Verzeichnissen erstellen.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  9. rodrat, 11.12.2011 #9
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    .... trotz allem du bist eigentlich im falschen Forum, du hast kein Acer/Stockrom problem sonder eine Thorrom Herausforderung.

    Dazu kommt, wer ein anderes Rom aufspielt, sollte schon ein wenig Ahnung haben und sonst die Finger davon lassen...

    Ich habe in den letzten 25 Jahren immer wieder mit verschiedenen Unix Versionen gearbeitet und lasse genau wegen solchen Sachen die Finger davon.
    Keine Ahnung was das Thorrom besser kann, aber lohnt sicht's?

    Aloso wer bastelt darf hier nicht flennen ;)
    Bye
     
    MichaelN0815 bedankt sich.
  10. AdO089, 11.12.2011 #10
    AdO089

    AdO089 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Äh,... ich hatte keine Probleme mit dem Root oder sonst was!

    Ich habe lediglich die externe SD nicht gefunden, weil die bescheuert irgendwo in irgend welchen Ordner auf der Internen zu finden ist. Das Hat übrigens auch nichts mit dem CustomROM zutun, ist beim Stock genauso, nur dort heißt der Ordner anders (das war mein Fehler, mehr nicht).

    Ich habe bisher jedes Gerät gerootet (Hero, Desire HD, Ideos x5, Wildfire, xperia Arc S, ZT-180, Iconia A500,....), sogar schon 2 Bootloader entsperrt usw. Also ganz so unerfahren bin ich nicht. Nur ALLE hatten bisher jetzt ne "richtige" externe SD.

    Wenn du dich so toll auskennst dann freu dich und helfe oder sei still! Aber dein Kommentar kannst du stecken lassen.
    Der hilft keinem.

    Gruß,
    Andi
     
  11. rodrat, 11.12.2011 #11
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    again
    aha, ist beim Stockrom genauso..... jawohl weil LINUX sein File System Mounted! Nur ist die Frage wohin?
    dafür gibt es eigentlich ein ganz einfaches Kommando: mount :thumbup:

    mit Programmen und Beschreibungen die andere geschrieben haben, coole Leistung. :lol:

    aber nicht immer sind die anderen Programme schuld wenn die für ein Stockrom geschrieben wurden und bei deinem nicht funktionieren

    aber noch mal, mit der Gefahr der Wiederholung, im Thor Forum wärst du optimal aufgehoben gewesen, oder?

    und nicht zu vergessen, ICH hab's versucht... (und Maris war besser) :thumbup:

    keinen Tränen mehr, bye
     
  12. AdO089, 11.12.2011 #12
    AdO089

    AdO089 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Was hast du eigentlich für ein Problem mit mir?

    Natürlich mit Anleitung oder wurde es dir in die wiege gelegt?
    Ist das verwerflich? Prinzipiell gehen alle gleich root App und fertig.... Nur so Sachen wie Acer sind speziell, und da guckt man halt nach. Na und?

    Ja gut, vielleicht habe ich im falschen etwas gepostet, na und? Dann bitte verschieben und fertig.

    Wo ist der unterschied ob die externe sd in mnt oder einen anderen Ordner zu finden ist? Kein mir bekanntes gerät macht dass so....

    aber ist ja auch egal, frage gelöst, du stößt dich dran dass ich ein Rom nach Anleitung geflasht habe, passt doch, alle sind glücklich. schönes Rest Wochenende !

    Gruß andi
     
  13. Lion13, 12.12.2011 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Und deshalb auch: ~closed~
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen