1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zugriff von Library App auf Resourcen des Mutterprojekts

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von D@ve, 30.01.2012.

  1. D@ve, 30.01.2012 #1
    D@ve

    D@ve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Moin,
    noch eine Frage: Ich habe mehrere Projekte die eng miteinander verwoben sind und eine "Master"-App haben. Ich habe nun eine Klasse, welch den SQLite Datenbankzugriff für diverse gemeinsame Daten implementiert. Diese Klasse liegt im Masterprojekt.
    Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt habe? Irgendwie kriege ich hier immer ein Henne-Ei-Problem, weil ich ja im Masterprojekt die Library-Projekte in den Buildpath einfügen muss aber gleichzeitig das Masterprojekt bei den Unterapps als Buildpath hinzufügen muss, damit er die DB-Klasse findet.

    thx
    Gruß, Dave
     
  2. the_alien, 30.01.2012 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Wenn du ein Lib Projekt hast und ein Master Projekt mit folgenden Abhängigkeiten:
    Lib -> Master
    Master -> Lib

    Dann hast du ein Problem. Das funktioniert so nämlich nicht.
    Du solltest dir Gedanken darum machen warum Lib auf Master zugreifen muss, denn dann macht dein Lib Projekt keinen Sinn mehr.
     
  3. D@ve, 30.01.2012 #3
    D@ve

    D@ve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Weil ich für alle Libs eine gemeinsame Activity für die Settings und eine Gemeinsame klasse für den Datenbankzugriff brauche und ich die nicht in jedes Lib Projekt nochmal reinkopieren will... Wäre unschön...

    Gruß, Dave
     
  4. the_alien, 30.01.2012 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Dann erstelle ein Lib Projekt auf welches die Lib Projekte aufbauen:

    Lib (mit Settings und DB Access) -> Lib1
    Lib (mit Settings und DB Access) -> Lib2

    Lib1 & Lib2 -> wirkliche Applikation


    Wenn du dir eine zirkuläre Abhängigkeit baust sind die Schichten die du trennen wolltest nicht sauber getrennt.
     
  5. D@ve, 30.01.2012 #5
    D@ve

    D@ve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Gute Idee thx...

    Hmmm jetzt habe ich noch zwei Probleme:

    1.
    Habe Folgende Struktur

    HauptApp
    => LibApp1
    => LibApp2
    =>=>LibApp3

    LibApp1+2 binden jeweils LibApp3 als Lib ein. Und die Hauptapp bildet LibApp 1 und 2 ein. Mit der ersten App funktioniert das auch wunderprächtig mit der zweiten allerdings nicht, obwohl es exakt der gleiche Code ist. Eclipse findet keine Fehler. Die Apps sind als Lib eingebunden und auch im BuildPath drin. Alle Activities sind im manifest eingetragen und trotzdem kommt die Fehlermeldung:

    2.
    Innerhalb der App kann ich nicht auf die gleiche Datenbank zugreifen kann... Der legt einfach eine zweite mit dem gleichen Namen, ohne dass ich es merke...
    Irgendwie habe ich das noch nicht kapiert. Ich hab diese Settings-Klasse (SubApp3) extra als Singleton angelegt. Aber das scheint ihn garnicht zu stören. Wie kann ich das einstellen, dass die gesamte App nur eine DB benutzt

    thx
    Gruß, Dave

    Okay, nach dem ich jetzt x-mal alles gecleant habe, hin und hergemacht habe, bekomme ich jetzt folgende Meldung:

    Hab diverse Lösungen im Netz getestet (Libs rauscchmeißen, Projekt neu importieren etc) ausprobiert, aber bisher hat nix geholfen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2012

Diese Seite empfehlen