GPS nach dem Update auf 4.4 immer aktiv?

R

raman

Neues Mitglied
0
Ist eigendlich das GPRS in Kitkat 4.4.2 immer aktiv unsichtbar?Ich habe nirgends im Menü und Einstellungen finden können um GPRS aktivieren oder zu deaktivieren. Bei Version 4.2 war es unter Einstellungen da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute du meinst GPS (Navigationssatellitensystem) und nicht GPRS (Datenverbindung):
Doch ist deaktivierbar, wird aber anderst bedient und benannt. In Einstellungen -> Standort gibt es den Modus "Hohe Genauigkeit" und GPS wird aktiviert (zusammen mit WLAN und GPRS). Im Modus "Energiesparmodus" ist GPS aus und nur WLAN/GPRS (Mobilfunknetz) zur Ortsbestimmung ist aktiviert (Achtung: auch bei DEAKTIVIERTEM WLAN ist das WLAN im Hintergrund aktiv und wird zur Ortsbestimmung verwendet. Das ist bei KitKat Standard). Der Modus "nur Gerät" benutzt nur GPS.
Es gibt ein Widget "Energiessteuerung". Lege das auf den Hauptbildschirm und du kannst zwischen dem Modus "Hohe Genauigkeit" und "Energiesparmodus" wechseln, also GPS ein und ausschalten.
Willst du, dass das WLAN Modul nicht benutzt wird (auch wenn WLAN aus ist) gibt es eine "versteckte" Option in den WLAN Einstellungen (Erweitert) und heisst "Erkennungsfunktion immer verwenden" bei dem Standortdienste auch bei DEAKTIVIERTEM WLAN nach WLAN Netzwerken suchen soll und deinen Standort anhand WLAN Netzwerke in der Umgebung erkennen können. Dies deaktivieren und Google weiss nicht mehr, wenn du GPS ausgeschaltet hasst, wo du dich befindest. Vorteil auch: WLAN ist wirklich ganz aus, wenn du es ausgeschaltet hast und der Akku hebt auch etwas länger.
 
Hallo,
Ich habe zwar das Highway, aber dieses Energiesteuerungs-Widget von 4.4 würde mich interessieren. Nur kann ich es nicht finden. Wo muß ich nachsehen?
 
Das ist beim Standard-Launcher (Launcher3) vom Rainbow (wie auch Bloom) dabei und sieht so aus: Energiesteuerung Widget hinzufügen

(Ist zwar ein Link zu Motorola, ist aber identisch mit dem Rainbow/Bloom).

Und hier direkt bei Google zu Android 4.0 bis 4.2 (so sah es vor dem Update auf KitKat aus): https://support.google.com/nexus/s/answer/2534086?hl=de

Wenn man einen anderen Laucher benutzt (Apex, Nova usw.) gibt es das nicht.

Installation ist beim Rainbow/Bloom etwas anderst, wie oben beschrieben: Auf einer freien Fläsche auf dem Startbildschim länger drücken, dann kommt die Option Widgets (zwischen Hintergründe und Einstellungen).
Dort findet man es dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wir haben außer dem Highway noch das Rainbow und da habe ich das Widget auch schon gesehen, aber bei meinem Highway nicht gefunden. Auch jetzt nicht. Dann gibt es das beim Highway wohl nicht.....:sad:
 

Ähnliche Themen

Otori
Antworten
28
Aufrufe
6.785
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Otori
Antworten
0
Aufrufe
2.817
Otori
Otori
T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
Zurück
Oben Unten