Mikrofonaussetzer mit Problemlösung ZP999

Helihobbit

Helihobbit

Neues Mitglied
9
:ohmy: Sooo... eines unserer zwei neuen Zopo's Lion Heart wurde rasch zum Problemkind. Wie sich nach einiger Zeit herausstellte, funktionierte das Mikrofon nur ab und zu und dann gar nicht mehr bzw. sehr leise bis nicht hörbar. Okay dachte ich mir, ist ja Garantie drauf :flapper: Aber das stellte sich ganz schnell als unzumutbar raus (Siehe Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-zp999-zp3x.1993/was-habt-ihr-fuer-euer-zopo-zp999-zp3x-bezahlt.642606.html) Also gegoogelt was es sein könnte... Fehlerhaftes Update / Fehler im Stock-Rom / Einstellungen im Engineering und zu guter letzt führte alles in Richtung flashen. Was ich bislang aus Angst, etwas falsch zu machen, immer gemieden habe. Hier mal ein riesen Danke an Auro für all seine guten Anleitungen und Erfahrungen!!! :thumbsup:
Als erstes versuchte ich andere Einstellungen im Engineering (gibt ne Anleitung im Netzt), brachte aber nichts. Weiter ging es dann flashen, zuerst noch mal die Stock-Rom sauber inkl. Wipe und allem drum und dran... ohne Erfolg auf das Mikroproblem. Auch die Custom-Rom half leider nicht, aber zumindest habe ich jetzt Root :scared::love: Tjaaa und dann machte sich noch mehr Ratlosigkeit breit. Irgendwann merkte ich, dass wenn man das Handy beim Sprechen kräftig schüttelt, geht das Mikro manchmal an. Also musste es ein Wackler sein. Ab jetzt wurde es wild :lol::lol::lol: Egal... Es gibt eine Anleitung zum wechseln des Mikrofons allerdings für das 980 https://www.youtube.com/watch?v=8-3VidiA1eg diese nahm ich als Anlass mein Handy selbst zu öffnen. :scared: Leider kam auch hier erstmal schnell die Ernüchterung... Innen sah alles anders aus, als im Video (Klar ist ja auch ein anderes Modell). Aber dann kam ich dem Übeltäter auf die Schliche. Ein Antennenkabel war unter dem Hauptplatinenstecker, so dass dieser nicht 100% gerade gesteckt war, also Platinenstecker ab, Antennenkabel etwas zur Seite, Platinenstecker wieder gerade drauf. Die Bilder wo sich was befindet habe ich angehängt. Das wars, Mikrofonproblem behoben und es ging doch recht einfach :thumbsup: Evtl. hilft das hier ja jemanden. :winki:
 

Anhänge

  • IMG_20150102_124735.jpg
    IMG_20150102_124735.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_20150102_131248.jpg
    IMG_20150102_131248.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 524
  • Danke
Reaktionen: grinskisten, Burg Pro und schackaa
Super gelöst, bitte Beschriebe auch wie du das Gehäuse geöffnet hast.
 
Am besten schaut man sich einmal in Ruhe das Video an.
Als erstes Handy aus und Akku rausnehmen, achtet auch darauf das ihr euch wenn ihr sitzt einmal erdet (Heizung anfassen oder ähnliches).
Im Gegensatz zum Video, braucht ihr nur 3 Schrauben zum erreichen des Platinensteckers lösen. (Also nicht den gesamten Rahmen demontieren)
Bitte achtet darauf den Garantieaufkleber (roter Kreis) auf dem 1. Bild vorher etwas zu erwärem z.B. mit einen Fön, dann kann man diesen vorsichtig mit einem Skalpell unbeschädigt entnfernen. Darunter befindet sich die 3. Schraube :winki:
Danach einfach den Deckel abnehmen und ihr seht rechts den Platinenstecker.

Ach evtl. sollte ich noch sagen, wer das hier nach macht, handelt in seiner eigenen Verantwortung.:cool2:

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20150104_172705.jpg
    IMG_20150104_172705.jpg
    2 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20150102_125343.jpg
    IMG_20150102_125343.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 450
  • Danke
Reaktionen: grinskisten
Dasselbe hatte ich heute auch. Einfach über Nacht. Vielen Dank für die Lösung!!!
 
Das freut mich das es dir geholfen hat :thumbsup:
 
Heute schon wieder Aussetzer! Platinenstecker noch mal raus und wieder rein. Geht wieder. Aber das ist Doch kein Zustand, oder?

Leider taucht der Fehler immer wieder auf und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat keiner einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.504
AP756
A
G
  • gs_hemso
Antworten
3
Aufrufe
2.453
gs_hemso
G
L
Antworten
4
Aufrufe
1.670
Hefekind
H
Zurück
Oben Unten