Review des Slimport für das Nexus 4

X

xoinkx

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo hier mein kleines Review zum Slimport für das Nexus 4

Als erstes einmal seht bitte über meine groß und KLEINSCHREIBUNG hinweg das war noch nie meine stärke ! :) !

Getestet habe ich das Nexus 4 mit dem Slimport zu HDMI Adapterkabel für LG Google Nexus 4

Verwendete Hardware
Nexus 4 ( Root Zugriff)
Slimport zu HDMI Adapterkabel für LG Google Nexus 4 ( http://www.amazon.de/Slimport-HDMI-...eand-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454 )
DELOCK Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A Bu OTG 11cm ( http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-m...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355919476&sr=1-1 )
PlayStation 3 - DualShock 3 Wireless Controller ( http://www.amazon.de/PlayStation-DualShock-Wireless-Controller-wei%C3%9F/dp/B006ZX6E1A/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1355919551&sr=1-1-catcorr )
Schwarz Funk Bluetooth Controller/Gamepad Wireless für Sony PS3 versande aus DE!(15,90€ am 14.12.2012)( Schwarz Funk Bluetooth Controller/Gamepad Wireless für Sony PS3 versande aus DE! | eBay )
Nexus 4 Original Ladekabel + Adapter
Asus VG236HE 58,4 cm (23 Zoll) 3D TFT Monitor (HDMI,DVI, 2ms Reaktionszeit) schwarz ( Asus VG236HE 58,4 cm 3D TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Verwendete Software
SixaxisPairTool (Version 0.1)
Sixaxis Controller ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dancingpixelstudios.sixaxiscontroller&hl=de )
Modern Combat 4: Zero Hour ( https://play.google.com/store/apps/...5nYW1lbG9mdC5hbmRyb2lkLkFOTVAuR2xvZnRNNEhNIl0. )
MX Player ( https://play.google.com/store/apps/...SwxLDEsImNvbS5teHRlY2gudmlkZW9wbGF5ZXIuYWQiXQ.. )
TwitchTV ( https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsInR2LnR3aXRjaC5hbmRyb2lkLnZpZXdlciJd )
Firefox ( https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5tb3ppbGxhLmZpcmVmb3giXQ.. )

Verwendete Videos
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise(1080p mkv)
G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra(720p mkv)

So als erstes habe ich das Smartphone mit dem Slimport Verbunden und innerhalb weniger Sekunden(2,5sec) hatte ich mein Smartphone auf meinem TFT.
Gleich mal langsame und schnellere Streicheleinheiten über den Display des Nexus 4 und ich merke dort keine Verzögerung,Lags oder Schlieren.
Alles läuft flüssig wie ein Schneemann in Dubai,auch das Browsen mit Chrome und Firefox läuft Super selbst beim ZOOMEN ist alles deutlich lesbar.
Jetzt kommen die Videos dran.
MX Player gestartet 1080p mkv gestartet (4min Trailer) und alles sieht Super aus keine Verzögerungen (Asynchronität)oder Skallierung am TFT.
Genau das selbe bei der 720p mkv(3,5min).Da gibts nichts zu meckern.So muss es sein.
So dann starte ich mal den TwitchTV.
Und auch da läuft es genau so gut/schlecht wie auf dem Smartphone zu sehen.Allerdings Lagt es auf meine Smartphone hin und wieder aber das liegt wohl eher an meinem WLAN Repeater oder an der Verbindung des Streamers.Getestet habe ich 720p Streams,
da ich keine 1080p Streams finden Konnte.
Nachdem ich mir das ganze 15min angeschaut habe und dabei halbnackten Menschen zugucken musste wie sie Boarderlands 2, League of Legends, oder World of Warcraft spielten
wollte ich mal wissen wie es sich den selbst Spielen lässt.
Also Sixaxis Controller App(Beide Funktionieren übringends Super sowohl die ebay Version als auch das Original)an,Start gedrückt, schnell noch den Controller anmachen und auf gehts.
Leute was soll ich sagen(20min Spielzeit)....Eine Neue(andere Handys können das auch mit MHL Adapter)Konsole ist geboren.Alles läuft wieder Super wie?Genau! Wie ein Schnemman in Dubai.
Die bewegungen mit dem Controller ist Zeitgleich auf beiden Displays.Und wer bis jetzt Shooter ohne Controller spielte sollte aufrüsten da man sonst untergeht.
So jetzt den Adapter rausgezogen aus dem Nexus 4 und schwupps..Da ist mein Bild wieder auf meinem Smartphone.
Das wars auch erstmal wenn ihr weitere Fragen habt, oder etwas getestet haben wollt bevor ihr euch das Teil zulegt, schreibt einfach HIER rein und ich Versuche eure Wünsche und Fragen zu beantworten.

Hier noch mein map file für Modern Combat 4(data/com.dancingpixelstudios.sixaxiscontroller/profiles/)
https://www.box.com/s/3q2gcdemud84yxn0vi2f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: teachmeluv, Fabipro, Dacool und 10 andere
Schade, dass der Slimport zur Zeit nicht verfügbar ist. Ich war erst ein wenig skeptisch, weil im xda forum user berichtet haben, dass der Slimport einige Bugs aufweist. Da dein Review postiv ausgefallen ist, werde ich mir den Slimport auch zulegen, sobald er wieder verfügbar ist. Danke für das Review und viel Spass mit dem Slimport :)
 
  • Danke
Reaktionen: xoinkx
Schon cool wenn man im Prinzip nur noch ein Adapter mitnehmen muss und hat damit seinen eigenen Mediaplayer fürs Hotel dabei um Abends mal nen Film zu schauen. :thumbup:
Auch für Präsentationen muss man theoretisch nicht mehr sein Laptop mitnehmen sondern hängt einfach sein Handy mit nem Slimportadapter ans VGA/HDMI/DVI-Kabel des Beamers.

Eine Frage hätte ich: Wird das Handy eigentlich automatisch geladen (Strom wird über den HDMI-Stecker aus dem TV gezogen) wenn es am HDMI hängt? Oder muss man dafür noch das Ladegerät an die zusätzliche USB-Buchse des Slimportadapter anschließen?

Richtig cool wäre es wenn man ein USB-Stick bzw. eine Festplatte in den Slimportadapter stecken könnte und USB OTG (Kernelunterstützung vorrausgesetzt) funktioniert gleichzeitig.

Gruß
Jarny
 
Kann man diesen Slimport sowohl für das N4 wie auch das N7 verwenden ?
 
Geht wohl nicht. Das Nexus 7 hat leider keinen Slimportausgang. :thumbdn:
MHL könnte gehen. Das dann aber nur mit Custom-ROM. Die XDA-Devs arbeiten wohl daran.
 
ist ja plöd ...
ist so en Slimportausgang etwas Technisches oder Softwaremäßiges :confused:
Sorry fürs blöde fragen, ist Neuland für mich.
 
ist so en Slimportausgang etwas Technisches oder Softwaremäßiges :confused:
Ist wohl ne Hardware-Sache, also nicht einfach per Software nachrüstbar. Finde es auch doof, dass der Ausgabestandard bei gerade jetzt umgestellt wird. Wollte mir auch noch nach Weihnachten ein Nexus 7 holen. Mein Nexus 4 ist schon bestellt aber noch nicht geliefert.

Insgesamt finde ich es keine positive Entwicklung was da derzeit im Bereich der Hardwareanbindung vor sich geht.
  1. Warum wird das Nexus4 nicht mehr als ganz normaler Massenspeicher erkannt wenn man es an den PC stöpselt. War wohl zu einfach die Lösung :thumbdn:
  2. Warum funktioniert bei Nexus4 und Nexus7 USB-OTG nicht out of the Box? (beim Nexus4 kann ichs noch verstehen wg. fehlenden 5 Volt am Ausgang, aber ein Y-Kabel hätte Abhilfe geschaffen) :thumbdn:
  3. Warum kann man Nexus4 und Nexus7 nicht mit einem Adapter an ein Flachbildfernseher anschliessen? (Ok, Slimport hat wohl ein paar geringe Vorteile gegenüber MHL und wir sind jetzt einfach Opfer des Umstellungszeitpunktes. Könnte mir vorstellen, dass ab jetzt mehrere Hersteller auf Slimport umstellen wg. Lizenzgebühren bei MHL)
Gruß
Jarny
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Schwabe
Finde das doof das bei 3 aktuellen Geräten (N4 / N7 / N10) von einem Hersteller bzw Anbieter, es zuviele unterschiede im Punkto Anschlüsse gibt.
Naja ist aber dennoch nicht zu ändern.

(Wenn soetwas Apple machen würde ... iPhone5 neuer Anschluss, iPadMini alter Anschluss und das iPad4 neuer Anschluss ... da würde die InternetWelt aber brennen :cursing: )
 
xoinkx schrieb:
Verwendete Videos
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise(1080p mkv)

Wo hast du den denn jetzt schon her?:glare:

Dann sind dein Pro Apps sicher auch alle gekauft was?
 
pro.aggro schrieb:
Wo hast du den denn jetzt schon her?:glare:

Dann sind dein Pro Apps sicher auch alle gekauft was?
Er hat im Text etwas von Trailern geschrieben. War auch erst etwas überrascht über den Hobbit.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

@casio_O: Slimport Adapter ist zur Zeit wieder bei Amazon verfügbar.
 
Im Text steht, dass es ein Trailer ist

MX Player gestartet 1080p mkv gestartet (4min Trailer) und alles sieht Super aus keine Verzögerungen (Asynchronität)oder Skallierung am TFT.
 
Nagut :D
 
Der Slimport kann bei Amazon wieder bestellt werden. Hab mir nun auch einen bestellt :)
 
pro.aggro schrieb:
Wo hast du den denn jetzt schon her?:glare:

Dann sind dein Pro Apps sicher auch alle gekauft was?
Warum willst du wisen was ich gekauf habe und was nicht?Zeig mal deine Festplatte da findet man mit sicherheit einiges an Diebesgut.Pack dir an deine eigene Nase.
Mal davon abgesehen gehts hier nicht darum woher ich all diese sachen habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Jarny schrieb:
Schon cool wenn man im Prinzip nur noch ein Adapter mitnehmen muss und hat damit seinen eigenen Mediaplayer fürs Hotel dabei um Abends mal nen Film zu schauen. :thumbup:
Auch für Präsentationen muss man theoretisch nicht mehr sein Laptop mitnehmen sondern hängt einfach sein Handy mit nem Slimportadapter ans VGA/HDMI/DVI-Kabel des Beamers.

Eine Frage hätte ich: Wird das Handy eigentlich automatisch geladen (Strom wird über den HDMI-Stecker aus dem TV gezogen) wenn es am HDMI hängt? Oder muss man dafür noch das Ladegerät an die zusätzliche USB-Buchse des Slimportadapter anschließen?

Richtig cool wäre es wenn man ein USB-Stick bzw. eine Festplatte in den Slimportadapter stecken könnte und USB OTG (Kernelunterstützung vorrausgesetzt) funktioniert gleichzeitig.

Gruß
Jarny
Du musst schon den Stromadapter in den HDMI Adapter stecken damit du dabei Laden kannst
 
Du musst schon den Stromadapter in den HDMI Adapter stecken damit du dabei Laden kannst

Ok, Schade. Aber wahrscheinlich kann/darf man nicht soviel Strom aus dem HDMI-Port ziehen. Wäre halt ne Erleichterung gewesen in einem Hotelzimmer wenn man nur das Nexus4 an den Fernseher hängen muss und ohne zusätzliches Ladekabel ein paar Stunden Video schauen kann.

Noch ne Frage: Wird das Nexus4 noch am USB-Port vom PC erkannt wenn du den SlimportAdapter in Benutzung hast? Also mit nem USB-Kabel vom Slimport-Adapter zum USB-Port des PCs.

Danke und Gruß
Jarny
 
Jarny schrieb:
Ok, Schade. Aber wahrscheinlich kann/darf man nicht soviel Strom aus dem HDMI-Port ziehen. Wäre halt ne Erleichterung gewesen in einem Hotelzimmer wenn man nur das Nexus4 an den Fernseher hängen muss und ohne zusätzliches Ladekabel ein paar Stunden Video schauen kann.

Noch ne Frage: Wird das Nexus4 noch am USB-Port vom PC erkannt wenn du den SlimportAdapter in Benutzung hast? Also mit nem USB-Kabel vom Slimport-Adapter zum USB-Port des PCs.

Danke und Gruß
Jarny
Ja wird erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jarny
Ok, dann müsste mit einem wahnsinnigen Kabelverhau und XDA-Dev Unterstützung auch irgendwann ein USB Stick bzw. Festplatte lesbar sein wenn ein Fernseher über Slimport dranhängt. Also einfach ausgedrückt Slimport und USB-OTG gleichzeitig.
Mal schauen was die Zukunft bringt und ob das ganze durch die vielen Kabel überhaupt noch praxistauglich ist.

Gruß
Jarny
 
am OTG gehen sowieso keine USB Sticks oder Festplatten.
Edit: ah ok vllt wirds ja demnächst klappen
 
Ganz grosse Klasse, echt vielen Dank dafür!
Nur eine Frage: wofür das OTG Kabel?
 
Damit ich meinen PS3 Controller connecten kann
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.629
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.034
vetzki
vetzki
sirbender
Antworten
3
Aufrufe
1.376
sirbender
sirbender
Zurück
Oben Unten