Unbekannte Benachrichtigung "AppCloud" - Was ist das?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo.
Kann mir Jemand sagen was diese Benachrichtigung ist? Bekomme sie öfter aufdas Smartphone:

"AppCloud - Process updates: Initializing the experience"

Danke und ein Frohes Neues.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210102-135254_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210102-135254_One UI Home.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 2.779
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
Empfohlene Antwort(en)
Diese App kann problemlos deaktiviert werden.
Zudem können Benachrichtigungen gesperrt werden.
Unter Einstellungen≥≥≥≥ Apps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auch das A40
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210102-184433_Settings.jpgScreenshot_20210102-184422_Settings.jpgScreenshot_20210102-184402_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, B3nder, GT3076R und eine weitere Person
Alle Antworten (29)
Bloatware, AppCloud sollte unter apps - Systemanwendungen anzeigen mindestens deaktivierbar sein
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@cimolian
App Cloud dürfte keineSystem App sein sondern einen von dir installierte.
Schau Mal in deinen Apps und wenn du sie nicht nutzt, dann deinstallieren
 
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/appcloud/td-p/2483234
Samsung Galaxy M31 hands-on review
Samsung hat noch eine weitere App, deren Sinn und Zweck es ist, Sie dazu zu bringen, noch mehr Bloatware auf Ihr Gerät herunterzuladen. Diese App namens AppCloud belästigt Sie immer wieder, nachdem Sie Ihr Gerät für die Installation zusätzlicher Apps eingerichtet haben, und Sie können ihre Benachrichtigungen nicht deaktivieren. Sie müssen das Setup durchlaufen, bei dem Sie der App persönliche Informationen geben müssen, die sie dann verwendet, um Ihnen Gruppen von Apps zu empfehlen, die auf Ihr Telefon heruntergeladen werden sollen. Sie können die Markierung aller Apps aufheben und nichts installieren, um die Einrichtung abzuschließen, und erst dann hört es auf, Sie zu belästigen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Schotti und maik005
@Nufan
War ja hier kein Modell angegeben.
Es ist zum .... das Samsung so einen mist vorinstalliert.
 
Betrifft soweit ich das sehe verschiedene Modelle, was auch naheliegend ist
 
Hallo @cimolian,
Um welches Gerät handelt es sich?
 
Samsung a40
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Diese App kann problemlos deaktiviert werden.
Zudem können Benachrichtigungen gesperrt werden.
Unter Einstellungen≥≥≥≥ Apps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auch das A40
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210102-184433_Settings.jpgScreenshot_20210102-184422_Settings.jpgScreenshot_20210102-184402_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, B3nder, GT3076R und eine weitere Person
Danke, habe die deaktiviert.
Grüße
 
Prima, dass es geklappt hat.
 
Würde mich aber doch mal interessieren wofür die App gut sein soll und wodurch sie getriggert wird.
Habe die auch auf meinem A40, aber bisher null Akku- und null Datenverbrauch.
Frage mich ob der Sinn vielleicht in Migration weg von der Samsung-Cloud sein könnte -- die wird ja künftig abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
ob der Sinn vielleicht in Migration weg von der Samsung-Cloud sein könnte --
Eher nicht, schau dir mal die letzten vier Screenshots aus meinem zwoten Link oben an.
Das ist einfach nur Müll sinnlose Bloatware
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Habe nie irgendwelche Angebote von Apps über die AppCoud erhalten.
Insofern sind die letzten 4 Bilder im 2.Link hier für Deutschland nicht heranzuziehen.
Es mag Bloatware sein, macht aber nach deaktivieren oder Sperren der Benachrichtigungen nichts mehr.
Außer Speicher belegen.
 
Die Meldung war heute Morgen auch auf dem A50 unseres Sohnes. Habe die App jetzt auch deaktiviert. Hatte vorher aber auch noch nie eine Meldung von dieser App. Keine Ahnung, wie die auf das A50 gekommen ist. Freiwillig installiert habe ich die da nicht. Und unser Sohn ist behindert. Er macht am A50 selber nichts. Von der Seite kann ich eine Installation also auch ausschließen. Das ist echt blöd, dass Samsung einfach solche Apps vorinstalliert, oder wie auch immer.

Ich könnte mir vorstellen, dass das durch das gestrige Update (Februar Patch und Verbesserungen) auf das A50 gekommen ist. Wie gesagt, gewollt installiert wurde die App nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion schrieb:
Habe nie irgendwelche Angebote von Apps über die AppCoud erhalten.
Insofern sind die letzten 4 Bilder im 2.Link hier für Deutschland nicht heranzuziehen.
Weil du wie andere Nutzer (noch) keine Angebote der App erhalten hast, sagen die Bilder nichts über "AppCloud" für Deutschland aus?
Pavilion schrieb:
macht aber nach deaktivieren oder Sperren der Benachrichtigungen nichts mehr.
Ohrstöpsel legen die Lärmquelle lahm, Schmerzmittel heilen..

mgerla schrieb:
dass das durch das gestrige Update (Februar Patch und Verbesserungen) auf das A50 gekommen ist.
Möglich, wir sind mit diesem Gerät noch auf Dezember, es ist keine "AppCloud" auffindbar.
 
@Nufan
Dann würde ich das nach dem Update mal kontrollieren. Weder unsere S20+ Geräte noch mein Tab S5e haben diese App.
 
Nufan schrieb:
Weil du wie andere Nutzer (noch) keine Angebote der App erhalten hast, sagen die Bilder nichts über "AppCloud" für Deutschland aus?
Genau.
Der Link ist nicht von einer deutschen Seite.
Alles was da steht mit der Anzeige von Apps, die zu laden sind, wird bei den Geräten hier für Deutschland nicht praktiziert.
Ich musste nicht erst einmal die AppCloud aktivieren und durchlaufen.
Ich hatte lediglich die Meldung wie#1 und konnte das problemlos deaktivieren.
Zudem ist der Artikel aus Febr. 2020, eventuell sind ja für hier schon zeitlich Änderungen bezüglich dieser App erfolgt.
Mein Gerät habe ich erst Mitte 2020 gekauft ( deutsche Kennung , DBT )
 
@Pavilion
Bei mir war auch kein Link. Sah wie auf dem ersten Screenshot ganz oben aus. Habe die App auch einfach deaktiviert. Ich habe das A50 (ebenfalls Deutsches Gerät DBT) seit August 2020 und die Meldung hatte ich vorher noch nie. Auch werden nur Apps aus dem Google Play Store geladen und nicht aus anderen Quellen. Wäre interessant, ob nach einem Clean Install diese App auch wieder auf dem Gerät ist. Dazu habe ich allerdings im Moment keine Lust.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
mgerla schrieb:
ob nach einem Clean Install diese App auch wieder auf dem Gerät ist.
Ja, mit der aktuellsten Firmware auf jeden Fall. Die App wird für das A50 gerade verteilt, deine Vermutung war richtig.¹
Screenshot_20210129-155852_Settings.jpg

@Pavilion Wenn du besseren Spekulatius als ich zu AppCloud hast, dann immer her damit :thumbup:
Bis jetzt ists allerdings recht dünne..

¹ Spätestens jetzt kann das Thema wieder zurück nach 'Samsung Allgemein' @Moderation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
3
Aufrufe
306
Racecore
Racecore
F
Antworten
1
Aufrufe
510
SgtChrischi
SgtChrischi
B
Antworten
6
Aufrufe
373
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten