Technisches zum Device und rund um das Android-OS

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Technisches zum Device und rund um das Android-OS im a-rival PAD Forum im Bereich Weitere Hersteller.
Elchpad83

Elchpad83

Stammgast
So hier ist der neue Thread...

Zuerst mal ein Link zu Android:

Android Developers

Zur Information bezüglich den Google-Richtlinien zu Android 2.1 siehe Anhang android-2.1-cdd.pdf, hier muss irgendwo auch etwas zur Richtlinie zur Einbindung des marktes stehen...

Und wer Lust hat mal eigene Apps zu programmieren : Android.pdf
hab ich mal in WWW gefunden, ist zwar nicht ganz neu, gibt aber einen guten Einblick

Gruß Elchpad83 :)

PS. irgendwie wird unser Forum allmählich etwas unübersichtlich, könnte sich mal jemand bei den Mod's erkundigen ob evtl. weitere Unterforen eingerichtet werden können ? Im voraus schon mal Danke :thumbsup:
 

Anhänge

  • android-2.1-cdd.pdf
    249 KB Aufrufe: 415
  • Android.pdf
    7 MB Aufrufe: 278
Elchpad83

Elchpad83

Stammgast
So hier noch'n Link wie die Zukunft unseres Pad' ausehen könnte ......
(an der Enerigiversorgung müsste vielleicht noch was getan werden!)

YouTube - xPhone, o iPhone killer
:lol::lol::lol:

Bevor Kommentare kommen :

Nein, der auf dem Bild bin ich nicht !!! :biggrin:

Elchpad83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elchpad83

Elchpad83

Stammgast
Hey ...:thumbsup:

seit meinen letzten Test hat sich etwas in der Akku-Übersicht geändert:

1. Platz : Display 32%
2. Platz: Android-System 29%
3. Platz: Telefon inaktiv 22%
4. Platz Handy-Standby 19%

Ursache: Ich habe den Task-Killer deinstalliert.

Gruß Elchpad83
 
Vistauser1

Vistauser1

Fortgeschrittenes Mitglied
Elchpad83 schrieb:
Hey ...:thumbsup:

seit meinen letzten Test hat sich etwas in der Akku-Übersicht geändert:


Ursache: Ich habe den Task-Killer deinstalliert.
Hi Elchpad83,

welchen?
den vom System, bitte etwas genauer wenn es geht??

Gruss
Vistauser1
 
Elchpad83

Elchpad83

Stammgast
Den

Advanced Taskkiller, der Battery-Saver ist im Moment tot, von dem da vorne gekillt,
wird aber vermutlich nach dem nächsten reboot wieder auferstehen. :angry:
Der ist auch nicht so einfach zu de-installieren weil in den System-Apps abgelegt, geht nur mittels (z.B.) Titanium Backup. Komme aber im Moment nicht dazu, weil Pad ist gerooted und ich bin nur am posten..... außerdem will ich erst noch das Verhalten mit dem Battery-Saver testen.

Allgmein zu Task-Killern : Thema wird schon lange in der Android-Gemeinde kontrovers diskutiert. Gängige Meinung ist mittlerweile das die Task-Killer nur bei geringem Speicher was bringen, oft aber die gekillte App wieder automatisch neu startet, was Prozessorlast bedeutet und noch mehr Akku frisst usw. usw....
Android hat eigentlich schon ein gutes Powermangement und hält nur die letzten 6 Apps im RAM (drück mal lange auf die Home-Taste) bei unserem scheint aber noch irgendwelche Bloat-Ware (einer meiner Favoriten fängt mit A-**** an) im System rumzueiern.Die müssen wir leider in mühevoller Kleinarbeit identifiziern und auschalten....


Gruß Elchpad83

Upps gleich beginnt die Heute-Show.. bin dann mal eine Weile weg :laugh:
 
goemichel

goemichel

Stammgast
Elchpad83 schrieb:
3. Platz: Telefon inaktiv 22%
4. Platz Handy-Standby 19%
Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer. ;)

Telefon inaktiv - Handy-Standby...was heißt das eigentlich?

Da muss doch "Hardware" ihr Unwesen treiben und Strom verbrauchen. Und die (komplett) abzuschalten wäre doch vorderstes Ziel - oder?

Ich hab mal mit Elixir ein bisschen rumgespielt und nachgesehen, welche (unnötigen) Prozesse und Services laufen:
- Services:
com.android.phone (Class: .BluetoothHeadsetService, pid: 1058) -> was soll das?? Im Pad ist kein BT-Modul - oder doch? Zumindest lässt es sich nicht (de)aktivieren.
com.google.process.gapps (GTalkServeice, pid: 1100)
com.google.process.gapps (LoginService, pid: 1100)

- Prozesse:
"Meine Uploads" (pid: 1232)

Überhaupt laufen sehr viele google-Prozesse, die nicht vom (von meinem) Pad genutzt werden.
 
Elchpad83

Elchpad83

Stammgast
Moin goemichel,

muss Dich leider etwas entäuschen, :sad:

den GTalkService brauchen wir für den Market und den LoginService für die Anmeldung im Market, zu meine Uploads hab ich noch nichts gefunden...
Schau auch mal die GApps-liste oben und unter Android Developers, hier die Prozesse unter References ohne com.. in der Suchfunktion eingeben. So wie ich das sehe sind einige Prozesse o. Services auc elemntarer Bestandteil von Wichtigen System-Apps z.B. Phone.apk und mit dieser App compiliert und können nicht de-installiert werden. Vielleicht kann man Sie aber nach dem Start abschalten (soweit bin ich leider noch nicht wie das geht)

Zu Handy-Standby und Telefon inaktiv schau Dir mal unter Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch die Symbole an. Hier siehst Du, das erste ist der Mobilfunk-Teil, das zweite das gesamte Gerät. Wenn Du die Sprache auf Englisch umstellst wird überigens zwischen Handy (gibts im Englischen nicht) und Telefon nicht unterschieden. Hier heißt beides device

Äh, was ist eigenlich Elixir ?

Gruß Elchpad83
 
goemichel

goemichel

Stammgast
Elchpad83 schrieb:
Zu Handy-Standby und Telefon inaktiv schau Dir mal unter Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch die Symbole an. Hier siehst Du, das erste ist der Mobilfunk-Teil, das zweite das gesamte Gerät. Wenn Du die Sprache auf Englisch umstellst wird überigens zwischen Handy (gibts im Englischen nicht) und Telefon nicht unterschieden. Hier heißt beides device

Äh, was ist eigenlich Elixir ?

Gruß Elchpad83
Soweit war ich auch schon... :sneaky:
Nur ist das keine Erklärung, was genau das ist.
Ich halte ja nach wie vor diese Anzeigen für Quark.

Elixir - guckst du im Market...Systeminformationen, sehr ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMONE

CMONE

Stammgast
Die Phone.apk wird auch von lizenzierter Software benötigt.
Das Gleiche ist auch beim Touchlet schon ein Thema gewesen, nachdem man die Phone.apk gekillt hatte, lief z.B. die Navisoftware nicht mehr oder auch gekaufte Software aus dem Market.

Grüsse
CMONE
 
goemichel

goemichel

Stammgast
Hallo CMONE,

ich meinte nicht die phone.apk, sondern den bluetooth-Prozess. Der hat doch auf dem Pad nix zu suchen, da gar kein BT-Modul verbaut ist.
 
CMONE

CMONE

Stammgast
Anfangs wurde seitens a-rival die Unterstützung für BT über externe usb dongle angepriesen, haben diese aber später wieder entfernt.
Das mit der phone.apk habe ich nur vorsorglich erwähnt :)

Grüße
CMONE
 
kdekiller

kdekiller

Neues Mitglied
hey, ich habe mir das Arival Pad 8" 3G gekauft und beim anmachen steht dort nur the device enter fastboot mode please connect usb to pc or reset thr device
waitting...........


es geht aber weder aus noch wird es von meinem pc (vista) erkannt =/ hiiillffeee ^^
 
Elchpad83

Elchpad83

Stammgast
Hallo Wilkommen :thumbsup:

Seltsam... Die Meldung kommt mir spanisch vor :huh:

Ich würde erstmal den Reset versuchen, mit 'ner Büroklammer in das Loch unter der Einschalttaste drücken (steht im Handbuch).

Noch ein paar Fragen:

Ist das Pad nagelneu ?
Ist das aktuelle update drauf ? Falls nein, von A-Rival-Seite runterladen und installieren. Ist auf der Seite erklärt wie es geht.

Wenn im Gerätemanger das Pad nicht erkannt wird, das Android-SDK installieren wenn Du es als HTC-Besitzer noch nicht hast... gibts hier Android Developers

Gruß Elchpad83