Probleme mit wiederholenden Terminen im aCalendar

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit wiederholenden Terminen im aCalendar im aCalendar(+) im Bereich Kalender.
S

svesch67

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe seit gestern ein Problem - hat bis dahin immer funktioniert.
Ich nutze für meinen Schichtrhythmus einen eigenen Google Kalender.
In diesem trage ich unter aCalendar+ z.B. einen Termin ein: Mo - Fr ganztägig, Text: Frühschicht, Wiederholung alle 3 Wochen.
Das wird auch soweit eingestellt, aber nach wenigen Augenblicken wird aus Mo - Fr nur noch Mo...?
Im Google-Kalender sind die Termine aber alle OK (Mo - Fr)
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Danke
Noch eine Info: Lasse ich die Wiederholung weg, bleibt es bei Mo - Fr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe die Antwort bei TapirApps gefunden:
"Die Version 2022.02.0 der Android Google Kalender App hat einen Bug bei der Synchronisation von ganztägigen Serienterminen. Solche Termine werden als einen Tag zu kurz gespeichert."
Also heißt es abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mattlaabs

mattlaabs

Erfahrenes Mitglied
Erfahrungsgemäß kann es SEHR lange dauern, bis große Firmen wie Google Bugs fixen, daher empfehlen wir das auf unserer Hilfeseite beschriebene Downgrade der Google Kalender App.

Viele Grüße
Matthias
 
holms

holms

Ikone
@svesch67 @mattlaabs

Alternativ (evtl. herstellerabhängig) :

Keine Google Kalender-App auf dem Gerät. Habe dadurch keine Probleme. Die oben geschilderte Situation habe ich nachgestellt (Samsung). Klappt ohne Probleme, auch nach einer halben Stunde und auch auf anderen Geräten korrekt synchronisiert.
 
mattlaabs

mattlaabs

Erfahrenes Mitglied
@holms , ja der Google Sync Adapter, den Samsung (und alte Huawei Geräte) ausliefern ist älter und daher auch nicht betroffen und wird hoffentlich auch kein Update auf diese kaputte Version bekommen.
 
S

svesch67

Erfahrenes Mitglied
Ich habe die Google Kalender App deaktiviert, nun passt es wieder.
 
egonik

egonik

Stammgast
@mattlaabs

Habe das gleiche Problem mit dem Smooth Calender in Verbindung mit dem Google Kalender... Auf welchen Stand muss ich den Google Kalender downgraden, damit es funktioniert? Gibt's einen Link zu Beschreibung?
 
egonik

egonik

Stammgast
Ich habe evtl.den Fehler für dieses Problem im Google Kalender gefunden...Beim letzten Update würden meine ganztägigen und wiederholbaren Termine im Google Kalender als "Beschäftigt" deklariert. Deswegen würden sie wohl nicht angezeigt. Habe jetzt alle Termine auf "Verfügbar" umgeschrieben und abgespeichert. Jetzt werden die Termine wieder auch mit der neusten Version des Google Kalenders angezeigt. Hoffe es bleibt auch so. Könnte jemand es bei sich ausprobieren, ob es wirklich der Fehler war ?

MfG egonik
 
S

svesch67

Erfahrenes Mitglied
Gibt es Neuigkeiten? Ich traue mich nicht den Google Kalender upzudaten um es auszuprobieren... 🤦‍♂️
 
mattlaabs

mattlaabs

Erfahrenes Mitglied
Wir updaten unseren Hilfe-Artikel mit jedem Google Kalender Update (Spoiler: bislang sind alle 2022er Versionen verbugged). Wir arbeiten auch an einem aCalendar Update, welches das Problem für Geburtstage automatisch fixed und für Termine online die korrekte Dauer abfragen kann wenn entsprechende Web Kalender API Berechtigung vorliegt.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute habe ich ein Update des Google-Kalenders erhalten. Der Bug bei den sich wiederholenden Ganztagesterminen ist behoben.
 
mattlaabs

mattlaabs

Erfahrenes Mitglied
@darkskater ja, der Bug scheint in 2022.10.2 und 2022.12.x nicht mehr aufzutreten, siehe auch unsere online Hilfe.