Synchronisierung von Terminen MIT Anhängen in aCalendar

Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
470
Hi,

ich synchronisieren meinen acalendar über einen exchange und vermisse Anhänge an den Terminen.
ACalendar selber sagt dazu:

Nur Google Drive-Dateien in Google-Kalendern können mit anderen Geräten synchronisiert werden!
Um Google Drive-Anhänge zu synchronisieren muss dies pro Kalender in der Kalenderliste aktiviert werden.

Dem widersprechend äußert sich acalendar auf einer anderen Seite so:

Einschränkungen vom MS Exchange Sync in Android
......

Android unterstützt keine MS Exchange Datei-Anhänge.

.....

Microsoft Exchange (hotmail, Microsoft 365, Office 365, live.com, outlook.com)

Dem erneut widersprechend werden Anhänge bei meinem Kollegen Samsung A51 mit der Stockmail App sehr wohl synchronisiert - am selbem Exchange.

Was stimmt denn nun?
Bekommt jemand von euch über exchange Anhänge gesynct?
 
Hallo,
Keine der 3 Aussagen schliesst die anderen aus.
Viele Grüße
Matthias
 
Doch, die Aussage das "Android keine MS Exchange Dateianhänge unterstützt" schließt aus das es überhaupt geht mit Exchange.
Es geht aber, lt. wiederum acalendar mit gdrive dateien (dann halt kein exchange) und mein Kollege kann es auf Samsung machen mit Exchange.

Geht es bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Android Kalendersystem unterstützt keine Dateianhänge. Die aCalendar-eigene Synchronisation von Google Drive attachments in Google Kalenderterminen ist proprietär am Android Kalendersystem vorbei. Email ist etwas komplett anderes als Kalender.
 
Wie kann es dann sein, daß mein Kollege auf seinem Samsung mit dem exchange und der stockapp Anhänge synchronisiert bekommt?

email ist hier nicht das Thema, das gdrive Thema referiert auf Gmail Anhänge in Terminen welche nur verlinkt sind, das ist der Grund warum dort "scheinbar" aber nicht wirklich Anhänge gehen - nutzbar aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst ursprünglich von Stockmail App, daher meine Vermutung, dass es um email ging.
Dass die Samsung Kalender App bei Exchange Attachments unterstützt wäre neu, das muss ich mir anschauen, eventuell kommen wir dann auch daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Du hast Recht, stockmail im opener war falsch.
 
Ich habe mir das Setting meines Kollegen nochmal angeschaut und folgendes gesehen:

Er hat ein ExchangeActiveSync Konto (genau das selbe wie ich) und über dieses werden keine Anhänge an Terminen synchronisiert.
Er hat zusätzlich ein zweites ExchangeActiveSync Konto welches durch die Installation der OUTLOOK App erstellt wurde und genau über dieses wird der Termin mit Anhang synchronisiert.
Bei ihm stehen also alle Termine doppelt drin, aber nur die Termine vom ExchangeActiveSync welchs von der OUTLOOK App erstellt wurde, zeigen die Anhänge.

Jetzt Kaffeesatzleserei, ich hab mal mit unserem Admin gesprochen...soviel er weiß, werden bei dem vom Outlook erstellten Konto der Traffic zusätzlich über Microsoft Server geleitet im Gegensatz zum normalem ExchangeActiveSync welcher direkt mit unserem System verbunden ist. Die Zugangsdaten, die Adressen sind aber in Beiden Konten gleich. Dieser zusätzliche Weg über Microsoft Server könnte der Grund sein warum dort die Anhänge synchronisiert werden. Aber das habe ich noch nicht in Gänze durchschaut.

Die Lösung könnte also sein, das normale ExchangeActiveSync Konto zu löschen und OUTLOOK zu installieren um den besseren ExchangeActiveSync zu haben, die Outlook App aber nicht zu nutzen sondern nur den durch sie erstellten Account und dann mit aCalendar auch Termine mit Anhängen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation zu Android durch die Outlook App ist voller kritischer Bugs (siehe auch unsere online Hilfe), daher raten wir davon dringend ab. Dass damit Attachments zu aCalendar synchronisiert werden, können wir ausschließen.

Viele Grüße
Matthias
 
Wir haben das nochmal getestet, es war nicht Outlook sondern die Samsung stockmail App die dafür verantwortlich ist, daß Termin- Anhänge synchronisiert werden.
Herausforderung: die Samsung stockmail App ist nur für Samsung Geräte verfügbar, möglicherweise können das auch andere Mail Apps aber wie herausfinden ohne zig Apps duechzuprobieren. Blue Mail kann es schonmal nicht.

Würde acalendar denn überhaupt Anhänge zeigen wenn sie gesynct vorhanden sind, oder ist das per Design geblockt? (Ausnahme gdrive).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir vielleicht mal die Debug Info für so einen mit Samsung Stockmail synchronisierten Termin an support@tapirapps.de. Die Debug Info generiert man über den Teilen Button in der Termin Detailsansicht in aCalendar.
 
schwierig, weil mein Kollege den acalendar ja garnicht nutzt.
Das kann nur ich machen WENN ich die Samsung stockmail installieren könnte, kann ich aber nicht, da Huawei.

Samsung Email - Apps on Google Play
 

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
153
bananensaft
B
J
Antworten
7
Aufrufe
130
johnniesmith
J
Pagnol
Antworten
12
Aufrufe
153
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten