Erfahrung der ersten Woche - PROs + CONs

U

ulostgame

Neues Mitglied
7
Hallo...

Wollte von meinen ersten Erfahrungen mit dem Acer S500 berichten.
Vorher hatte ich ein Acer Liquid MT, mit dem ich mich in einer intensiven Hass-Liebe verbunden fühlte. Zuwenig Speicher, zu lahmer Prozessor aber irgendwie doch schönes Telefon, was garantiert sonst keiner im Bekanntenkreis hat. Aber nu sollte Upgrade her...

Samsung Galaxy S3 mini lag schon im Wanenkorb da machten mich die Jungs und Mädels von mydealz auf das S500 bei Ebay aufmerksam. Sofort geordert. Bekommen, ausgepackt, SIM-Karte auf Mikro geschnibbelt, losgelegt.

Haptik ist super. Hochwertiger Kunststoff auf der Rückseite, kein geschwungenes Display mehr (wie beim liquid mt) aber der HD-Screen besticht finde ich durch Qualität. Aber habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten.

Hardware schnurrt los. (ICS 4.0.4) Selbst derb anspruchsvolle Spiele (Real Racing 3) haben Platz und laufen flüssig. :scared: Was ein Spaß. Für mich der Hauptgrund das Telefon zu kaufen, bereue es nicht. Aber ein paar Mal waren auch mal Ruckler beim Hin- und Herwischen auf den Startbildschirmen oder so ... aber kaum der Rede wert, wenn man jetzt kein Pedant bei diesem Thema ist. :biggrin:

SPEICHER. Die verfügbaren 4 GB sind fast voll. Das liegt vor allem daran, dass ich meine micro SD noch nicht von Anfang an im Phone hatte. Und wenn dann Real Racing 3 seine 1,5 GB in den internen Speicher reindrischt. auweia.


GROSSES PROBLEM: jetzt habe ich eine SD - Karte ins Telefon gesteckt, aber er kopiert da keine Ordner drauf. Die SD-Karte findet er auch. Die daten bleiben aber im internen Speicher.Im Dateimanager sind zwar offiziell alle Ordner auf /sdcard aber wenn man ma mitm Win Explorer rauf guckt... gähnende Leere. Kann ich die Ordner rüber kopieren und der findet die dann da wieder (DCIM z.B.) Werks-Reset? :huh:

Der Akku. Schade, dass Acer kein Smartphone bauen kann, was sich nicht wenigstens einen richtig derben Schnitzer leistet. Der Akku ist leider mittelmäßig. Kein Müll, aber das Telefon ist froh, wenn es am Schreibtisch mal ans Kabel darf. Wenn man einen ganzen Tag damit rum zocken will, sollte man sich einen externen Akku zum Wiederaufladen besorgen (meiner ist heute angekommen) Das Telefon wird durch den Akku nun nicht komplett unbrauchbar, aber man saugt das Ding doch schnell leer. Stärkere Ersatz-Akkus im Zubehör-Handel sind leider nicht in Sicht... :angry:

Sprachqualität beim Telefonieren finde ich ok. Aber ich hatte davor auch das Acer Liquid MT... es konnte nur besser werden. Empfang ist auch gut, aber das GPS hat das NAVI heute erst nach 5 Minuten Irrfahrt durch Berlin gefunden. Das war ärgerlich. Mal gucken, ob das so bleibt. Das Mafia-Spiel nervt mich tierisch mit ständigen Internet-Abrrüchen (im WLAN), aber außer in dem Spiel hatte ich das Problem so nirgends. Weiß nicht ob´s am WLAN liegt?!

KAMERA. Also ich finde die Kamera eigentlich wirklich brauchbar. Aber wie gesagt, vorher Liquid MT, damit hätte man nicht mal verwertbare Fotos von Verkehrsunfällen bei schönstem Sonnenlicht schießen können. Die Kamera des S500 ist vielleicht nicht High End, aber bei guten Lichtverhältnissen schießt man Fotos, über die man sich nicht ärgern muss.

MSUIK. Da ich grade das SD-Karten-Problem bekämpfe, hoffe ich dass demnächst sauber klingende Musik von eben jener SD-Karte in meine Ohren spült. Kann ich imo nix zu sagen.

ROOTEN. Ich habe die Root-Anleitung bei Youtube befolgt (Root-Programm aus Rumänien, nunja) hat aber funktioniert (nachdem ich die Treiber auf dem PC installiert hatte aber erst)


PROBLEM: offiziell ist das Phone gerootet. SuperUser ist drauf, Titanium Backup installiert und Link2SD läuft. ABER ich kann mit LINK2SD keine System-Apps degradieren (mount nicht zulässig) kann kein Apps auf die SD-Karte laden (mount not permitted) er erkennt die Partition auf der SD-Karte nicht als internen Speicher an (EXT 2 + FAT32) BAAAHHH... :sneaky:
Naja das mit der SD-Karte zieht sich n bissl durch hier :huh:Titanium-Backup löscht zwar System-Apps (Facebook und co) die tauchen aber sofort wieder auf... die sind jetzt nur eingefroren. UNBEFRIEDIGEND! :thumbdn: Hat da jemand Erfahrungen? Bin leider kein Profi!
:o

Gesamt-Eindruck: für insgesamt 179 Euro ist dieses Smartphone ohne Frage eine Überlegung wert. Der einzige wirklich böse Knackpunkt ist der schwache Akku, aber der hält sich meiner Meinung grade noch so über Wasser. Ansonsten stimmt alles: Performance, Haptik, Größe (es gibt keine physikalischen Buttons am Gerät, aber die Buttons für zurück, Homescreen und verlauf verschwinden oft) und interner und SD-Speicher stimmen soweit. Sicher kein absolutes Highend-Gerät, aber Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall!

KANN MIR JEMAND BEIM ROOT- bzw. SD-PROBLEM HELFEN, BIIIITTTEEEE ???? :winki:
 
ich häng mal meine ersten Eindrücke des CloudMobile einfach hier dran :)

habe das Samrtphone jetzt noch nicht ganz eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden!
Die Leistung ist wirklich nicht zu bemänglen - alles läuft flüssig.
Auch mit dem Akku komm ich eigentlich gut zurecht, auch wenn er natürlich größer sein dürfte, hält er auch locker einen ganzen Tag bei intensiver Nutzung aus.
Gestern habe ich z.B. stundenlang Subway Surfers drauf gedaddelt :rolleyes2: und später dann mal beim Spatiergang die Kamera ausführlichst ausgetestet.
und von der Kamera war ich wirklich ausgesprochen positiv überrachscht.
es lassen sich damit durchaus gebrauchbare Schnappschüsse festhalten. das hätte ich garnicht erwartet. grad im Makrobereich ist die Kamera wirklich gut. bei etwas weiteren Landschaftsaufnahmen zeigen sich dagegen schon deutlichere Schwächen.
Ich habe mal ein paar Fotos mit angehängt damit man sich einen Eindruck verschaffen kann (Bilder wurden beim Hochladen automatisch runtergerechnet)
Was auffält ist, dass die Farben sehr stark gesättigt sind, was mir aber eigentlich gefällt.

grade auf dem kleinen HD-Display sehen die Bilder wirklich toll aus.

was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist der Akkudeckel.
Diesen zu öffnen ist wie ich finde nicht sehr gut gelöst, da ich dabei jedesmal das Gefühl habe gleich etwas kapput zumachen. beim wieder drauf stecken habe ich leider das Problem, dass der Deckel an den beiden unteren Ecken nicht 100% schließt. es fällt zwar auf den ersten Blick garnicht auf, es sind keine großen SPalten zusehen, wenn man draufdrückt is es dafür aber schön am knirschen :mad:

das ist bisjetzt aber auch immerhin das einzige was ich negativ bemängeln könnte.

mit Android Updates und so habe ich mich noch garnicht weiter auseinander gesetzt da mein Gerät so wies grad is eigentlich sehr gut läuft und ich davon auch noch nich wirklich Ahnung habe (wie draufspielen und zu welchem Vorteil?)
 

Anhänge

  • IMG_20130506_170944.jpg
    IMG_20130506_170944.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20130506_182421.jpg
    IMG_20130506_182421.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20130506_175919_1.jpg
    IMG_20130506_175919_1.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20130506_182156.jpg
    IMG_20130506_182156.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 446
Hallo..

Das Problem mit dem Deckel hatte ich auch. Bei mir stand der richtig ab.
Hab ich geflucht. Allerdings hatte sich ein Krümel der alten SIM-Karte unter der Batterie verirrt. Als der beseitigt war passte der Deckel wieder 100%.
Aber das mit dem komischen Gefühl beim Deckel abmachen, kann ich bestätigen. ;O)

Joh.
 
So - habe seit gestern abend auch CM von priceguard. Der Eindruck ist zwiespältig. Das CM ist recht wertig verarbeitet, das Display wirklich gut.

Aber: der verbaute Lautsprecher ist extrem schlecht und leise (nicht nur bei Musik und Radio, sondern nat. auch bei Spielen!), das GPS-Signal wird nur zögerlich und ungenau erfasst (schlechtes Empfangsteil) und das FM-Radio ist schlichtweg unbrauchbar (Lautstärke, Empfang, keine Aufnahmefunktion).

Bin mir echt noch nicht sicher, ob ich das Teil behalte... :huh:

Könnt Ihr das bei eurem Teil auch feststellen? Verbessert das Update auf JB o.g. Kritikpunkte?
 
Warum zwei mal das gleiche?

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
hey skinnynorris,
also bei meinem finde ich die Lautsprecher zwar keineswegs herausragend aber vollkommen akzeptabel. mann muss ja auch bedenken das es einfach nur ein kleines Gerät ist - einen Raumklang wie mit meiner Anlage kann man da sicher nicht erwarten. hatte hier gleichzeitig noch n Samsung XCover2 im Test und da war die Ton für mich wirklich absolut unerträglich blächern und dünn (so als ob ganz viele kleine Audioinformationen nicht durchkämen).

Zum GPS muss ich sagen, dass auch das bei mir sehr gut und wie ich finde auch exakt funktioniert (habs gestern ausführlich beim Spatziergang getestet) - habe da aber auch keinen direkten vergleich.
was bei mir nur komisch ist (da vemute ich den Fehler aber eher bei app als am CM):
Google Maps gelingt es bei mir nicht ein GPS Signal zu kriegen. (zuhause sucht er dann übers internet einen ungefähren Standpunkt, der natürlich grob abweicht) ...mach ich dann jedoch ein anderes gps-benötogendes app, z.B. mein Blitzer app auf, klappts ganz schnell mit dem signal und acuh google maps kann plötzlich meinen genauen Standpunkt anzeigen...
 
Ach so, ein Smartphone ist keine HiFi-Anlage - jetzt sehe ich es. Danke für den Tipp... :blink:

Mir gefällt das CM zunehmend besser - hoffe, dass der Akku jetzt unter Normalbedingungen (hab erstmal fleißig ausprobiert, runtergeladen und gedaddelt) einigermaßen hält. Das Android Update funktionierte völlig einfach und problemlos von der Acer-Seite (siehe Post #17 von Lästig im Update-Unterforum). GPS-Signalempfang gelegentlich noch etwas langsam und ungenau.
Das Display und auch die Gesamtperformance sind aber schon echt beeindruckend - Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

ABER: irgendwie schaffe ich es nicht, Daten auf die SD-Karte zu schieben (s. auch ersten Post hier). "App to SD" u.ä. melden, dass dies generell auf diesem Gerät nicht möglich sei :)confused2:?).
Meine 32GB-SD Karte funktioniert einwandfrei, war schon von Beginn an im Smartphone und mp3-Dateien, die sich darauf befinden werden auch gefunden und abgespielt. Langsam wird's eng, daher benötige ich Hilfe:

Wie/Wo kann ich den Speicherort festlegen und Fotos/Dateien/Apps auf SD auslagern?

Kennt jemand eine Alternative zur recht miesen FM-Radio-App
(nicht Internetradio)
?


Danke schon Mal! :thumbsup:
 
Nein, keine Hifi Anlage, auch den Subwoofer habe ich im Päckchen vergebens gesucht.....Wohl noch nicht viele Phones gehabt/gehört...Sicherlich nicht das beste Lautsprechermäßig, gibt aber deutlich schlechteres. Darum einfach OK die Sache.

Zum Akku...Bin Verwundert. Davor ein 3,3 Zoll Handy mit 1500mah und nun 4,3 Zoll und die gleiche Kapazität bei gleicher Ausdauer.Hatte wirklich Angst, daß ich nichtmal einen halben Tag schaffe, ehrlich.

Update auf JB ist kein Problem, ist in 10 min erledigt.

Navi Funktion über Maps klasse, bei Android sowieso nie ein Problem gehabt. GPS fix in <10sek. Geht das überhaupt schneller? Genauigkeit kein Unterschied ob der Herr Tom oder Falk mitfährt.

Das mit der Speicherkarte stört mich nun auch! Habe leider viel Arbeit, wollte eigtl gestern nach einem Backup ans probieren gehen, Frau hat aber geschimpft. Muss also warten.

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 00:17 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

Das mit den Text korrigieren will gerade leider nicht richtig klappen übers Handy, darum den Beitrag hinten dran gesetzt.

Das mit dem FM Radio habe ich dir bereits geschrieben, daß der Empfang tatsächlich nicht der beste ist. Und nein, es gibt keine Alternative, im playstore gibt es genau eine app und die ist Müll...

Mfg, hoffe ich habe nichts vergessen

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Toll. wollte heute ein Video aufnehmen, ging nicht... auch nicht mit alternativen apps aus dem playstore. Speicherplatz intern oder externe sd, Auflösung verändert - NIX HAT GEHOLFEN! Hat jemand ähnliche Probleme? Oder besser: Lösungen?

LG und danke vorweg!
 
hmm, also wirklich helfen kann ich leider nicht - kann nur sagen, dass video aufnahmen bei mir reibungslos klappen sowohl in- als auch extern.
is demnach wohl zumindest kein allgeiner modellfehler.

noch viel glück beim fehler suchen und beheben!
 
Okay... Hat sich erledigt - einmal komplett ausschalten & neu hochfahren und es funzt... der alte Klassikertipp :thumbup:
 
Hi Leute,

mein erster EIndruck vom Acer ist eher schlecht als Recht...

Smartphones die ich bisher hatte sind der Y300 von Huawei, ich beziehe meine "Referenz" damit auch zum Einstiegsmodell Y300.

1) wichtigster Punkt ist die Audioqualität, diese ist mit den Lautsprechern mangelhaft und klingt wirklich blechern mit diversen Musikrichtungen von Pop/Rock zu Classic usw. einzig die Sprachwiedergabe über die Lautsprecher hört sich gut an. Fazit: Kein Vergleich zum Huawei, das übrigens eine ganz gute Quali hat. (für Handylautsprecher)

Was aber wichtiger ist, ist die Wiedergabequali über die Ohrhörer. Die lässt auch wirklich zu wünschen übrig und klingt unnatürlich und die Dolby Funktion scheint es nur zu verschlimmbessern. Huawei hat in etwa dieselbe Lautstärke aber besseren Sound.

2) Die Fotoqualität ist mMn auch minderer Qualität, und die Farbwiedergabe mitm Huawei kommt naturgetreuer rüber, die Farbtiefe sieht beim Acer übertrieben aus

Damit sind 2 Funktionen die Smartphones ausmachen von minderer Quali.
Navi und GPS sind außerdem ebenfalls manchmal problematisch

Einen Benchmark habe ich nicht gemacht und viele Apps hab ich auch nicht getestet, aber das eigene ICS OS hat so seine ruckler, aber dafür ist ICS bekannt und das dürfte mit Jelly Bean gelöst werden, ich gehe davon aus dass es nicht an der Hardware liegt.

Die Stock-ROM hat für meinen Geschmack zuviel unnötigen Balast istalliert, sodass man da über Root gehen muss um wirklich was von maßgeschneidertes.

Und last but not least die Bildschirmdiagonale ist effektiv nur 4", da ein Teil des Displays durch die Softkeys verwendet wird. Dafür gibt es eine Lösung, man muss aber umständlich das Sys manipulieren.

Fazit: Alles in allem merkt man schon dass Acer nicht so erfahren ist auf dem Bereich Smartphones und ich bin noch unentschlossen ob ich das Teil lieben oder hassen soll. Wer was Preisgünstiges und schnelles sucht und dem mäßige Fotoqualität und Soundwiedergabe egal sind der kann durchaus zugreifen.
Wer aber das Gerät zum knipsen und Musikhören öfter benutzt der muss sich da mit minderer Quali zufriedengeben.

So, evtl füge ich dem noch was hinzu sobald ich was neues habe, das waren meine ersten Eindrücke soweit.


Gruß,
amar7
 
Die Akkulaufzeit ist genauso gut/schlecht wie bei den meisten anderen Handys, die kein OLED haben, solange man den Stromsparmodus anhat und die Bildschirmhelligkeit dementsprechend als gering angezeigt wird. Dafür leidet zwar die Bildschirmbrillanz, aber man kommt locker durch den Tag.

Übrigens nach dem Update auf Jelly gibt es wie erwartet keine Systemeigenen ruckler mehr, die CPU ist also nicht schuld ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Soundquali etwas besser aber nach wie vor schlecht, Fotoqualität subjektiv besser geworden, kommt wahrscheinlich aber trotzdem zurück zum Händler und gehe wahrscheinlich aufs Huawei Vision als zweckmäßige alternative, aber mal schauen
 
Liebe Experten, noch eine Frage:
Kann das Gerät auch Tethering via Bluetooth (also nicht über USB oder WLAN)?
Hat das jemand getestet und funktioniert es auch gut? Gemäß Manual kann das Gerät das leider gar nicht.
Danke.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
4
Aufrufe
1.974
amar7
amar7
U
Antworten
0
Aufrufe
4.928
u.k-f
U
J
Antworten
0
Aufrufe
953
James B.
J
Zurück
Oben Unten