Seltsame Auflösung?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sowen

Gast
Moin moin,

ich liebäugle das Acer Iconia A110 ja schon seit einer ganzen Weile und warte gespannt auf den europäischen Verkaufsstart.

Was mich aber ein bisschen stutzig macht, ist die Auflösung, die mir so nach und nach in einigen Videos aufgefallen ist. Dass sie mit 1.024 x 600 Pixeln kleiner als die vom Nexus 7 ist, stört mich eher weniger. Aber das Verhältnis finde ich seltsam. Bei den meisten Android-Tablets - ob 10“ oder 7“ - beträgt diese 16:10, was ich auch sehr passend finde. Aber beim A110 kommt ein ganz seltsames Verhältnis raus, etwa 16.000:9.375 oder so ähnlich. Nicht nur, dass dies ein ziemlich abstraktes Ergebnis ist und ich mir dadurch nicht sicher bin, ob die Darstellung insbesondere von Apps nicht vielleicht irgendwie zu Abweichungen führen kann, da es hier ja gänzlich vom Standard abweicht, nein, irgendwie bin ich zudem der Meinung, dass das Display dadurch ziemlich schmal wird. Zumindest habe ich dieses Empfinden, wenn ich mir Videos des Geräts anschaue.

Letztendlich habe ich aber auch (noch) keine Erfahrung mit Tablets, deswegen würde mich eure Meinung zu diesem Thema interessieren. :)

Viele Grüße aus dem Norden

Gesendet von meinem GT-I8160P

Würde man 1280x800 (16:10) auf die Breite von 1024 skalieren, so würden nur 40px in der Höhe fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen würde, da es z.B. bei den Smartphones auch so ähnlich ist. Dort gibt es die 854x480er (z.B. Motorola Milestone) und die 800x480er.

Zu Anfang hatte man bei den Milestones in wenigen (schlecht designten) Apps einen schwarzen Balken, aber das wurde behoben, da Android flexibel ist (und sein muss) durch die Gerätevielfalt.

• Danke
Reaktionen: Sowen
Danke für deine Antwort. Inwiefern 40 Pixel was ausmachen, kann ich überhaupt nicht sagen. Bei dem kleinen Bildschirm eventuell sogar nicht mal all zu viel, da magst du recht haben. Dass Smartphones ein ähnliches Format haben, hatte ich auch überprüft. Ich finde mein Samsung Galaxy Ace 2 bereits recht schmal, zumindest wenn ich es als Tablet betrachten würde (800 x 480 Pixel, also 5:3 bzw 16:9,6, um es auf einen Nenner zu bringen). Als Smartphone selbst ist es genau richtig. Aber wenn ich dann darüber nachdenke, dass das A110 noch schmaler ist, dann schwindet meine Vorfreude ziemlich dahin. Für den Einsatz als E-Book-Reader natürlich super, aber das Gerät ist ja bei der Ausstattung für mehr geeignet. Als ich ein Tag mal in einem Geschäft war, um mir mal ein Blick von der Größe dieser Tablets machen zu können, fand ich zwar kein Acer vor (es war auch kein Fachgeschäft), aber andere Marken. Und darunter war ein 7"er, der ebenfalls ziemlich schmal gebaut war. Ehrlich gesagt fand ich das ziemlich abschreckend. Und so ist auch meine Euphorie bezüglich des Acer A110 leider verflogen - zu klein, zu schmal. Ist dEventuell werde ich mich nach einem anderen Gerät umschauen, besonders eins das mehr Richtung 16:10 oder gar 4:3 geht.

Zurück
Oben Unten