a210 micro USB defekt?!

B

-boa-

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

bin seit längerem zufriedener Besitzer eines A210 Tabletts. Leider scheint seit ein paar Tagen der Micro USB Port nicht mehr zu funktionieren.
Der normale USB (Typ A) Port funktioniert soweit. Zumindest erkennt er USB Sticks/Festplatten/Kameras, mountet diese und ich kann auf die Inhalte zugreifen.
Am Micro USB Port wird jedoch nichts mehr erkannt. Dies ist vor allen sehr ärgerlich, da der Dateiaustausch mit dem PC nun nicht mehr funktioniert. :(

Schliesse ich den PC (mittels USB Adapter) am USB-A Anschluss an, tut sich da auch nichts. Ich denke, da PC und Tablett dann beide Host sein wollen? Ist es möglich den USB Host Modus auf dem Tablett zu deaktivieren, so dass Tablet und PC wieder mit einander reden können?

Habe das Tablett schon mehrfach neu gestartet, USB debug an/aus gemacht, aber der Micro USB Port kommt einfach nicht wieder...

Hat jemand 'ne Idee ob man da noch was machen kann? Oder hab ich nun einen Garantiefall?

so short,
boa
 
Kannst Du mal folgendes machen:

Tablet USD-Debugging aktivieren, über Micro-USB mit PC Verbinden.

Im Computer den Geräte-Manager starten, und prüfen, was angezeigt wird.

Wird ein Gerät mit gelbem Dreieck angezeigt:

attachment.php


dann hast Du Glück, und es nur ein Treiber-Problem, das möglicherweise durch ein Windows-Update ausgelöst wurde.

MfG Uwe
 

Anhänge

  • DevMgrUnk.png
    DevMgrUnk.png
    21,5 KB · Aufrufe: 1.132
Hi u.k-f,

habe soeben ausprobiert was der Geräte Manager dazu sagt, aber der zuckt nicht mal.
Leider ist das Verhalten an anderen Rechnern (Laptop) und mit anderen Kabeln reproduzierbar.
USB A erkennt Sticks und Ähnliches, Micro USB mach gar nix mehr.
Sollte das Tablett eigentlich laden wenn ich es per USB A Buchse mit dem PC verbinde? Denn das macht er auch nicht.

Das dumme an der Geschichte ist, dass der Bootloader offen ist und jetzt hab ich Angst, dass ich keine Gewährleistung bekomme. :(

so short,

boa
 
Nein, laden sollte es nicht, da das A210 eine höhere Ladespannung als 5V braucht. Es ist auch kein Regulatur eingebaut...

Wenn es keine Reaktion im Geräte-Manager gibt, ist das natürlich sehr ungünstig.

Wenn Du eine Linux-Live-CD hast, könntest Du mal mit der booten und lsusb in einem Terminal eingeben, aber da habe ich um ehrlich zu sein wenig Hoffnung, dass noch irgendwas anderes gefunden als im GeräteManager von Windows...

Ich habe bei allen meinen A210/A211 auch den Bootloader geöffnet, aber es mußte nie eines zum Support, insofern kann ich nicht sagen, wie die sich anstellen.

MfG Uwe
 
Habe folgendes gemacht:
Code:
lsusb > lsusb-1.txt
Dann das Tablett angeschlossen und:
Code:
lsusb > lsusb-2.txt
diff lsusb-1.txt lsusb-2.txt
Keine Unterschiede, die Dateien sind identisch. :(

Ich such wohl besser mal die Rechnung raus...
Ist es möglich den USB Host Modus abzustellen, so dass ich wenigstens noch über den Typ-A Port dran käme? Das würde mir eigentlich schon reichen...

Habe jetzt das Stock ROM und Stock Recovery wieder drauf. Bin gespannt was der Support dazu sagt...

so short,
 
Mit dem Port Umstellen habe ich keine Ahnung, ob das möglich ist.

Sorry dafür.

MfG Uwe
 
Hi Uwe,

absolut kein Grund Dich zu entschudligen! ;-)
Im Gegenteil, hab mich für die Lösungsvorschläge zu bedanken.

Habe das Tablett gestern beim Händler abegeben, der es jetzt einschickt.
Bin mal gespannt was draus wird.
Ich halte Dich auf dem laufenden.
Obwohl direkt gewarnt wurde, dass das gerne zwei Wochen dauern kann...

so short,

Tim
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.615
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.916
acwob
acwob
C
  • crisul1961
Antworten
3
Aufrufe
2.928
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten