Daten in USB-Stick lesen geht, aber wie kopiere ich sie auf meinen Acer Iconia 211?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Evy2013

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe einige Dateien (JPG-Bilder, Word- und Excel-Dokumente), die ich immer gerne bei mir haben möchte, auf einem USB-Stick kopiert und wollte diese auf meinen nagelneuen Tablet PC kopieren.
Ich kann zwar auf die Dateien zugreifen und diese öffnen. Aber ich kann sie nicht auf den Tablet kopieren.
Weiß jemand, wie das geht?
Vielen Dank im Voraus!

Entweder auuswählen, Copy drücken und in ein internes Verzeichnis (z.b. /sdcard) wechseln und dort Paste drücken, oder nimm eine App wie GhostCommander oder TotalCommander, wo Du zwe Verzeichnisse gleichzeitig anzeigen kannst, da gibt es einen Button um vom einen Verzeichnis in andere zu kopieren.

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: Iconiatablette
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, hab ich bereits ausprobiert. Auswählen und Copy geht, aber paste in ein Verzeichnis im Android geht leider nicht...
Komisch...
Sind diese Commander Apps kostenlos und wo finde ich sie?
Danke und sorry für die vielen Fragen. Was Tablets angeht bin ich ein "absolut beginner"...
LG, Evy

Die Apps sind kostenlos und die gibts im Google Playstore.

Den Playstore kannst Du mit der App deren Logo die weisse Einkaufstasche mit dem bunten Dreieck ist, besuchen. Dort auf die Lupe und im Suchfeld den Name eingeben.

Grüsse Uwe

Du kannst Die Dateien aber nicht "überall" hinkopieren. Teile der Verzeichnisstruktur sind read-only.

Kopieren (Paste) in /mnt/sdcard oder /mnt/external_sd und jeweilige Unterverzeichnisse müsste aber gehen.

Kurze Korrektur: die interne SD-Karte liegt nicht unter /mnt/sdcard sondern unter /sdcard (was eigentlich ein symlink auf /storage/sdcard0 ist).

EDIT: Mein Fehler!!! /mnt/sdcard gibt es auch, ist auch ein sysmlink auf /storage/sdcard0! Geht also auch....

Sorry für Irrsinn meinerseits... :scared:

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total Commander : auf Deutsch und einfach zu bedienen : Danke für den Hinweis !

Guten Morgen,
endlich werde ich heute dazu kommen, Eure vielen Tipps auszuprobieren.
Vielen Dank nochmals dafür.
Ich werde berichten, ob's geklappt hat :)
Liebe Grüße + schönen Sonntag
Evy

Noch ein kleiner Hinweis zu Totalcommander und Ghostcommander:

Auf den ersten Blick macht der Totalcokmander den deutlich runderen Eindruck. Er hat jedoch zwei Nachteile gegenüber dem Ghostcommander:
  • Er zeigt im Verzeichnis nur die Dateinen an, die jeder sehen darf. Datein, die nur Root sehen darf zeigt er auch im Root Mode nicht an.
  • Der eingebaute Editor kann nur die Dateien zeigen, die jeder lesen darf, nicht die, die nur Root lesen darf.

Das ist wahrscheinlich für die meisten User kein Problen, aber als Entwickler kann ich damit nicht leben. Daher nutze ich jetzt den Ghostcommander, auch wenn der nicht so schick ist...

Grüsse Uwe

Hallo,
danke für die Tipps. Hab mir jetzt den GhostCommander installiert, aber der usb-laufwerk wird darin leider nicht angezeigt :-( in der App Dateien sind sie zwar zu sehen, aber hier lässt sich ja nichts kopieren. Ich bin ratlos... Was mache ich falsch?
Vielleicht probiere ich mal den total commander...
LG, Evy

Die USB-Laufwerke sind unter /mnt/usb-storage zu finden.

Die werden beim Ghostcommander nicht direkt unter home angezeigt, sondern müssen über ihren Mountpoint angesteuert werden. (Bei Android werden alle zusätzlichen Laufwerke wie USB-Sticks/Platten, SD-Karte usw in bestimte Ordner (sogenannte Mountpoints) eingebunden. Das nennt man mounten.)

Der Ghostcommander ist aber, glaube ich, eher für Entwickler gedacht, wo hingegen der Totalcommander eher an Enduser gerichtet ist. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der Totalcommander eine gute Wahl wäre.

Grüsse Uwe

Vielen Dank, Uwe.
Mit dem TotalCommander hat es prima geklappt!!!!
So hat jeder Anwender seine Präferenzen. Finde ich klasse, dass Du hier gleich 2 verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen hast. Danke nochmals :)
Jetzt habe ich nur noch eine einzige letzte Frage, aber das betrifft ein anderes Thema, deshalb eröffne ich jetzt ein anders Thread :) - und dieses hier kann geschlossen werden.
LG! Evy

Hallo,

mein USB Stick wird leider nicht erkannt (FAT 32). Mal weiter probieren.
Jetzt geht es, Gerät ausschalten, nun wurde der Stick erkannt.

seaman100

Zuletzt bearbeitet:
u.k-f schrieb:
Entweder auuswählen, Copy drücken und in ein internes Verzeichnis (z.b. /sdcard) wechseln und dort Paste drücken, oder nimm eine App wie GhostCommander oder TotalCommander, wo Du zwe Verzeichnisse gleichzeitig anzeigen kannst, da gibt es einen Button um vom einen Verzeichnis in andere zu kopieren.

Grüsse Uwe

Danke für den Tipp funktioniert prima am Acer A 500 Tag. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Evy2013 schrieb:
Vielen Dank, Uwe.
Mit dem TotalCommander hat es prima geklappt!!!!
So hat jeder Anwender seine Präferenzen. Finde ich klasse, dass Du hier gleich 2 verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen hast. Danke nochmals :)
Jetzt habe ich nur noch eine einzige letzte Frage, aber das betrifft ein anderes Thema, deshalb eröffne ich jetzt ein anders Thread :) - und dieses hier kann geschlossen werden.
LG! Evy

Ich habe mit dem Ghostcommander gemacht auch wunderbar

Zurück
Oben Unten