GPS-Problem

M

Mainzer

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit GPS. Obwohl ich in den Einstellungen die Verwendung von GPS-Satelliten aktiviert habe, bekomme ich offenbar keinen Empfang.

Ich habe mir die App "GPS Test" heruntergeladen und installiert. Sie zeigt mir als Status auch "GPS on" an, aber mit einem gelben Punkt davor und es wird kein GPS-Statellit angezeigt.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin ratlos...

Danke im Voraus,
Mainzer

PS. Ich habe diese Frage auch im "A210"-Forum gepostet, aber da es sich ja sicher nicht um ein A210-typisches Problem handelt, stelle ich die Frage hier nochmal. Entschuldigt bitte das Doppel-Posting. :mellow:
 
Hi,

ich scheine das selbe Problem zu haben. Habe das iconia a210 seit 3 Tagen (gekauft bei Saturn) und ori. jelly Bean drauf. Mehrere Navi-Apps durchprobiert, kein GPS-Fix.

Habe Heute den Acer Support angeschrieben. Antwort habe ich bisher noch keine.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

antwort vom Acer Support habe ich bekommen
.............................................................

Meine erste Email Anfrage an den Acer Support

Schönen guten Tag,

meine Name ist M. Ludwig und habe am Samstag 17.11. 2012 das iconia a210 im Saturn Koblenz erworben. Leider bekomme ich keinen GPS Satfix zustande um die Navigation zu benutzen. Update auf Jelly bean wurde wie Angeboten beim Einschalten des iconia a210 auf Android durchgeführt. Was kann ich nun tun ? Können Sie mir bitte Tips oder Infos zukommen lassen oder ist das GPS Fix Problem schon bekannt (Bug) ?

Mit freundlichen Grüssen
M.Ludwig
...............................................

Emailantwort von Acer

Das GPS Modul ist ausschließlich zu GPS Positionierung gedacht, nicht für Point 2 Point Navigation gedacht. Daher kann die
Navigation (abhängig vom Räumlichkeiten wie. z.B. im Auto) eingeschränkt sein.
---------------------------

Wer Interesse hat am ganzen Email-Verkehr mit Acer kann sich ja bei mir melden.

Letzten Endes soll ich das Gerät einschicken bei Acer laut Support..

Gruss
 
Naja Acer Support....typisch!

In Sachen Acer Liquid Gallant Duo rufe ich bestenfalls noch beim französischen Support an, dort wird das Gerät auch offziell verkauft das sieht ja hier leider bzw. im Moment ganz anders aus!
Ruft man den Support hier an "müssen sich die Supportmitarbeiter erstmal sachkundig machen" weil "das besagte Acer in Deutschland offiziell nich verkauft wird"!


@ Mainzer

versuch es doch mal zusätzlich mit A-GPS!
Somit sucht sich das Gerät auch den Standort per Mobilfunknetzinformationen und wird meines Wissens auch mit aktuellen GPS Informationen gefüttert!
Ich nutze das Acer Gallant ab und an mit dem TomTom NaviApp (offiziell geht das nicht weil die Displayauflösung nicht unterstützt wird.....ich hab es aber per Backup von meinem Samsung G. S Duos aufgespielt)
ja und mit dem App funzt es 1A.......A-GPS ist sowieso immer an!
Das Gerät funktioniert somit wirklich klasse!
Falls du es noch nicht probiert hast......A-GPS einschalten!

Bekommst du auch im Freien keinen GPS Fix?

Gruss Jance
 
Hi,

ein User auch hier in Forum hat sich auch das a210 zugelegt. Habe ihn per PN gebeten mal die Google Navigation zu testen. Bei Ihm scheint auch die ganze Zeit die Meldung --GPS wird gesucht-- angezeigt. Ist das kein richtiges GPS Modul in dem Acer. Es müsste doch wenigstens ein Satfix stattfinden und die Meldung verschwinden?


@ Jance : Ne im freien 30 min. gestanden (bei der Kälte :) kein Satfix. Habe auch ander Navi-Apps getestet. So langsam denke ich, dass das ein generelles Problem mit dem GPS-Modul im iconia a210 ist.

Der Acer Support meinte nachdem ich gefragt hatte ob das ein Hardware oder doch eher ein Android 4.1.1 Problem sei (Bug), dass man das so aus der Ferne nicht beurteilen könnte (vorgefertigte Standard-Mail) und ich könnte mein 3 Tage neues Gerät ja einsenden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer weiß wie das bei dem Tablet ist?!

Ich hab hier das erste IPad rumliegen da funzt das GPS einwandfrei......allerdings würde ich nie auf die Idee kommen es zum navigieren zu benutzen!
Verstehe allerdings auch das es funzen soll wenn man es denn schon hat!

Naja wie schon geschrieben,
vom Acer Support kann man nicht viel erwarten,
ruf 5 mal den Support an und du bekommst von 5 Mitarbeitern 5 unterschiedliche Antworten auf dein Problem!
Grundsätzlich kaufe ich nichts teures mehr von Acer schon alleine aus dem Grund das sie einfach ihre Geräte nicht pflegen!
Die haben mir zwar erzählt das zur Jahreswend 2012/2013 ein Update auf JellyBean für das Liquid Gallant kommen soll,
das glaube ich aber erst wenn ich es sehe.........wahrscheinlich nie!

Was haben die das Maul damals voll genommen als sie ETen aufgekauft haben.......nichts ist passiert, die haben die Geräte quasi vergammeln lassen!
Traurig aber war!

Nochmal zum GPS Problem
was steht den auf der Verpackung vom Tablet, "GPS" oder "mit A-GPS Unterstützung" oder beides?


EDIT:
Mal anders.....wenn du in die Einstellungen/Standortdienste gehst was steht den dort bzw. was kannst du dort anklicken/einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Verpackung steht GPS.

Ja, für das iconia soll angeblich auch ein Update in der Mache sein, da bestimme Standard-Funkionen wie z.B. Energie-Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden und sich nach einem Standby wieder in den Ursprungszustand versetzen. Aber generell hat das wohl nichts mit dem GPS zu tun nehme ich mal an.

Hatte vorher zum testen das Samsung Tab2 zum testen, da hat das GPS ruckzuck den Satfix gemacht in der Google-Navigation oder anderen Navi-Apps.

Gruss
 
Einstellungen/Standortdienste

was kannst du dort einstellen?
 
Jance Armstrong schrieb:
Einstellungen/Standortdienste

was kannst du dort einstellen?


Standortdienste von Google

GPS Satelliten: Apps dürfen meinen Standort mit Hilfe von GPS bestimmen

naja und die Standort Google-Suche

Gruss
 
Hi,

Hat denn sonst niemand ein Problem mit dem a210 und Gps ?

Gruss
 
Ging erst gar nicht. Über den appstore kostenlose App GPS AIDS installieren. Xtra Datei downloaden. Alles funzt in 3 Minuten, auch indoor in fensternähe.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
mops-yette schrieb:
Ging erst gar nicht. Über den appstore kostenlose App GPS AIDS installieren. Xtra Datei downloaden. Alles funzt in 3 Minuten, auch indoor in fensternähe.
:smile:

Sehr hilfreich diese App, funktioniert wirklich jetzt im Haus am Fenster !

Wenn ich wüsste wo der "Danke" Knopf ist würde ich ihn drücken...:thumbsup:
 
Das kannst Du erst wenn Du 10 Beiträge gemacht hast.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
u.k-f schrieb:
Das kannst Du erst wenn Du 10 Beiträge gemacht hast.

Grüsse Uwe

Alles klar !

Ich arbeite daran...:thumbup:
 
ich finde den GPS Empfang ohne Hilfsmittel ausgezeichnet. Das Modul verwendet GPS und Glonas Signale parallel.

Bin mit TwoNav unterwegs. Im Gebäude mit Kaltstart vergehen 1-2 Minuten. Warmstart Fix in wenigen Sekunden.
 
Hallo! Acer 210/211 haben einen echten GPS Modul um ordentlich navigieren zu können wie schon beschrieben mit TomTom oder Sygic! Als mein Acer neu war funktionierte die GPS Navigation super. Nun hab ich das Teil gerootet und eine andere Room drauf mit höherer CPU-Taktung und tollen Verbesserungen aber mein GPS ist nun auch grottenschlecht. Im Freien noch gut aber im Haus wo andere Geräte vollen empfang haben streikt das Teil.
Neue Geräte müssen aber gut funktionieren!!!
 
Der GPS-Empfang des A210 ist grottig - leider. Ich wohne im 10. Stock, direkt unterm Dach. Mein Galaxy S3 hat innrhalb von 6s nen Fix und sieht zum Schluß sogar 15-16 Satelliten, das A210 sieht nur 4 oder 5 und das auch nur mit sehr schlechtem Signal/Rauschverhältnis und bekomtm daher keinen Fix. Die Empfindlichkeit des GPS des A210 ist also alles andere als gut. Im freien könnte das gerade mal so ausreichen.
 

Ähnliche Themen

B
  • bitas
Antworten
1
Aufrufe
3.031
MajorArnone
MajorArnone
fischony
  • fischony
Antworten
9
Aufrufe
1.689
fischony
fischony
S
  • superbg
Antworten
6
Aufrufe
1.639
superbg
S
Zurück
Oben Unten