Kompasssensor im A211

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompasssensor im A211 im Acer Iconia A210/A211 Forum im Bereich Acer Forum.
MajorArnone

MajorArnone

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe mir das Astroprogamm Google Sky Maps auf mein A211 installiert. Bei der Benutzung habe ich allerdings ein Problem mit dem Kompass des Tablets festgestellt. Die Himmelsrichtung wird beim normalen halten des Tablets nicht erkannt. Stattdessen ist die angezeigte Himmelsrichtung von der horizontalen Bildschirmausrichtung abhängig. Wenn ich das Tablet normal halte (Kamera oben) ist Norden direkt vor mir. Drehe ich es um 180° dann wird mir in die selbe Richtung Süden angezeigt. Der Neigungssensor funktioniert dagegen. Wenn ich nach unten schaue sehe ich den Himmelssüdpol und nach oben gerichtet erscheint der Himmelsnordpol.

Hat schon jemand dieses Phänomen beobachtet (evtl. auch bei einer anderen kompassabhängigen App)? Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so anzupassen, das das Tablet wie mein Handy auch die Himmelsrichtungen richtig wiedergibt?

Gruß

MajorArnone
 
U

u.k-f

Gast
Das ist einfach erklärbar.

Das A210/211 hat keinen Sensor für das Magnetfeld der Erde.

Kann man in den kmsg nachlesen.

Grüsse Uwe
 
MajorArnone

MajorArnone

Neues Mitglied
Hallo

Vielen Dank für die Info. Das ist ärgerlich. Sky Maps auf dem großen Display wäre toll gewesen.

Gruß

MajorArnone
 
U

u.k-f

Gast
Zumindest ist es nicht so, dass in der Werbung stünde, dass das A210 einen Magnetometer hätte.

Bei meinem Sony Tipo Dual stand in der Werbung, es hätte einen, hat dann aber trotzdem keinen...

Grunz

Uwe
 
W

W!ldGunM@n

Experte
jo, hat keinen...
Wen es interessiert, was für Sensoren im Gerät sind, der sollte mal im Play Store nach "Sensor Readout" suchen...