Wie Image vom System anfertigen?

Y

Yoaquim

Neues Mitglied
0
Hi, wie kann man ein Image (sektorweise 1:1-Kopie) vom Betriebs-System (Android) anfertigen?

Ich habe gelesen, daß viele Nutzer ihr System durch einige Apps binnen Tagen oder sogar Minuten ruiniert haben. Jetzt suchen viele nach den Original-Daten.
Damit ich bei Bedarf mein System wieder sauber neu aufsetzen kann, muß ich es vor der ersten Nutzung kopieren.
Jetzt sitze ich hier vor meinem noch originalverpackten "Acer Iconia Tab A210" und frage mich, wie ich den Flash-Speicher vor der 1. Benutzug kopieren kann?

Bitte gebt die Antworten sehr anfängerfreundlich. Ich habe etwas Erfahrung mit PC's (DOS,Windows,Linux), aber Null Kenntnisse von Tablets (Android) oder Smartphones.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Yoaquim schrieb:
Hi, wie kann man ein Image (sektorweise 1:1-Kopie) vom Betriebs-System (Android) anfertigen?

Ich habe gelesen, daß viele Nutzer ihr System durch einige Apps binnen Tagen oder sogar Minuten ruiniert haben. Jetzt suchen viele nach den Original-Daten.
Damit ich bei Bedarf mein System wieder sauber neu aufsetzen kann, muß ich es vor der ersten Nutzung kopieren.
Jetzt sitze ich hier vor meinem noch originalverpackten "Acer Iconia Tab A210" und frage mich, wie ich den Flash-Speicher vor der 1. Benutzug kopieren kann?

Bitte gebt die Antworten sehr anfängerfreundlich. Ich habe etwas Erfahrung mit PC's (DOS,Windows,Linux), aber Null Kenntnisse von Tablets (Android) oder Smartphones.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Also, zunächst mal: KEINE ANGST!!!!

Denn: solange Du KEINE modifizierten Kernels draufflashst, kannst Du Dir auch z.B. keine Rootrechte holen und somit eigentlich NICHTS verbasteln, was Du nicht durch einen Factory-Reset wieder hinbekommst.

Aber das Original Image oder ein offizielles Update zu diesem kannst Du direkt von Acer downloaden.

z.B Android 4.1:

http://global-download.acer.com/GDFiles/OS/OS/OS_Acer_Acer.A210.AV051.RV05RC02.EMEA._A41J_A.zip?acerid=634883102823674327&Step1=Tablet&Step2=ICONIA%20TAB&Step3=A210&OS=a10&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Grüsse Uwe
 
Danke schon mal für die Antwort.

Aber das Original Image oder ein offizielles Update zu diesem kannst Du direkt von Acer downloaden.
z.B Android 4.1: ...

1. Ich weiß vor dem Einschalten doch nicht, welche Version werksmäßig installiert wurde.
2. Danke für den Link von Andorid 4.1 JB (379,1MB). Wie kann denn dort Andorid 4.0 ICS nur 5,6 MB klein sein? Ist doch bestimmt kein komplettes Image?
3. Mit der Beantwortung meiner Frage wollte ich nicht nur mein jetziges "dringendes" Problem (Backup vor 1.Einschalten) lösen, sondern später auch mal (z.B. vor Install kritischer Apps) Images/Backups anfertigen.

solange Du KEINE modifizierten Kernels draufflashst, kannst Du Dir auch z.B. keine Rootrechte holen und somit eigentlich NICHTS verbasteln, was Du nicht durch einen Factory-Reset wieder hinbekommst.

Benötigen "normale" Apps nie Rootrechte? Ich könnte mir vorstellen, daß File-Manager o.ä. Admin-Rechte brauchen/wollen.
Sind mit einem Factory-Reset auch alle Apps und Einstellungen weg? Das kann mal gut so sein und mal ungewollt sein.
 
Na, auch ein Nachtmensch?:cool2:

Yoaquim schrieb:
Danke schon mal für die Antwort.



1. Ich weiß vor dem Einschalten doch nicht, welche Version werksmäßig installiert wurde.
Wahrscheinlich ist da ICS drauf, aber die meisten wollen eh JB, und wenn es von ein originales Image von Acer ist, dachte ich wäre es Dir als Recovery schon recht...
2. Danke für den Link von Andorid 4.1 JB (379,1MB). Wie kann denn dort Andorid 4.0 ICS nur 5,6 MB klein sein? Ist doch bestimmt kein komplettes Image?
Der Link ist getade unendlich träge, drum konnte ich mir nicht angucken, aber 5,6 MB sieht eher nur aus wie ein boot.img...

Ein boot.img ist gerade mal der Kernel und eine RAM-Disk zum (fast) allerersten Boot-Step beim Systemstart...
3. Mit der Beantwortung meiner Frage wollte ich nicht nur mein jetziges "dringendes" Problem (Backup vor 1.Einschalten) lösen, sondern später auch mal (z.B. vor Install kritischer Apps) Images/Backups anfertigen.
Dafür würde sich entweder CWM anbieten (Das zieht tatsächlich sowas wie ein vollständiges Systemabbild) oder Titanium-Backup. Aber beides erforder ein paar tiefe Eingriffe ins System und wäre NICHT das, was ich als Anfang empfehlen wollte (CWM benötigt einen offenen Bootloader, Titanium root-Rechte)

Benötigen "normale" Apps nie Rootrechte? Ich könnte mir vorstellen, daß File-Manager o.ä. Admin-Rechte brauchen/wollen.
Um root-Rechte zu bekommen, muss man schon ein bischen tricksen, die sind für die meisten Apps nicht nötig. Erst wenn Du ans Eingemachte gehen willst...
Sind mit einem Factory-Reset auch alle Apps und Einstellungen weg? Das kann mal gut so sein und mal ungewollt sein.

Ja, nach dem Factory-Reset ist das Tab wieder auf dem Anfangszustand, es sei denn, Du hast mit root-Rechten was dran gefummelt.

Im prizip ist es so, das der Anfangszustand nicht durch normale User geändert werden kann, die können nur in bestimmte Bereiche schreiben (/data , /sdcard , externe sd, usb...) und für den Factory Reset wird /data gelöscht -> Tab wieder im Grundzustand...

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.047
elediel
E
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.911
acwob
acwob
T
Antworten
1
Aufrufe
2.889
Nebelglocke
Nebelglocke
Zurück
Oben Unten