720p Videos möglich?

  • 29 Antworten
  • Neuster Beitrag
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
elknipso schrieb:
Von Videobearbeitung habe ich leider nicht so viel Ahnung, wenn Du mir kurz verraten könntest wie ich das heraus finde welcher Audio-Codec da drin steckt verrate ich Dir das gerne :).
Ich nehme auf der Schnelle immer den VLC-Player (Medien-Information >>> Codecdetails).
Aber es gibt auch spezielle Programme dafür, da müsstest Du mal googeln.

Du musst Wissen, was in den MKV-Container steckt.
Nicht alle Audio-Codecs können wiedergegeben werden.
Ich selbst hatte schon mit einigen DTS-Codecs Probleme.
 
elknipso

elknipso

Guru
Habe mal nachgeschaut im VLC. Da steht was von AC3 aber auch von Stereo Kanal.
Hier die Details:

 
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
elknipso schrieb:
Habe mal nachgeschaut im VLC. Da steht was von AC3 aber auch von Stereo Kanal.
Auf dem Bild sind alle Audio-Streams abgebildet ?
Ich muss bei mir mal schauen, ob ich eine vergleichbare Datei zum Testen habe.
Die betreffenden MKV-Datei kannst Du mit dem VCL-Player abspielen und dann ist auch der Ton zu hören ?

Der Stereo-Stream sollte nicht das Problem sein.
Es wäre zum Test gut, wenn Du die MKV-Datei neu erzeugen bzw. bearbeiten könntes. Entsprechende Programme findet Du im Internet.

Ziel: in der MKV ist nur eine Tonspur (Stereo)
und dann neu testen

Ich muss bei mir mal schauen, ob ich das nachgestellt bekomme.
Melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex.Sikes

Alex.Sikes

Experte
Man nehme dafür txMuxter.

Gruß
Alex.S
 
elknipso

elknipso

Guru
ItsLeo schrieb:
Auf dem Bild sind alle Audio-Streams abgebildet ?
Ich muss bei mir mal schauen, ob ich eine vergleichbare Datei zum Testen habe.
Die betreffenden MKV-Datei kannst Du mit dem VCL-Player abspielen und dann ist auch der Ton zu hören ?
Ja, auf dem Screenshot sieht man alle Audio Streams.
Und ja die Dateien laufen alle absolut einwandfrei im VLC, Media Player Home Cinema und auf meinem Western Digital Media Player am Fernseher.
 
elknipso

elknipso

Guru
Alex.Sikes schrieb:

Der macht aus meinen mkv Dateien doch ts Dateien, bzw. andere aber eine Option, dass die Output Datei auch mkv sein soll habe ich nicht gefunden.

Vielleicht wäre ein kurzer Tipp was man bei dem Ding für meinen Zweck einstellen muss nett ;).
 
Alex.Sikes

Alex.Sikes

Experte
mkv, avi, ts, m2ts etc.! Das sind doch nur Container. Du kannst auch eine mkv einfach die Endung avi oder ts oder .... verpassen. Das funktioniert auch auf jeden Player! Und das das TAB mkv-Container öffnen kann, wissen wir ja. Bloß mit dem Inhalt ist das so eine Sache.

txMuxter: Datei in das Feld "Input files" ziehen - Unter Tracks sollten nun alle enthaltenen Tonspuren auftauchen. Wenn eine nicht gewünscht ist, einfach den Haken entfernen - unter Output muss noch Ort und Dateiname

Dann auf "Start muxing". Und zack hat man eine neue Datei mit nur der Tonspur, die man haben will.

Gruß
Alex.S
 
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
So, ich habe noch mal ein Video mit vergleichbaren Tonspuren getestet.
Probiere mal den VPlayer.
Beim VPlayer kannst Du über das Menü: Audio track, die Tonspur wechseln.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Irgendwie sieht es bei Dir nach einer Unverträglichkeit zwischen MKV-Datei und Tablet aus.
Eventuell müsste man die MKV-Dateien neu aufbauen.
 
elknipso

elknipso

Guru
Im vplayer kommt tatsächlich der ton. Dafür ruckelt in dem player bei allen mkv dateien das bild ;). muss man da vielleicht noch einen codec nachinstallieren?
 
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
So wie ich mich erinnere, nein Codecs wurden nicht nachinstalliert.
Und wenn, dann wird man beim ersten Aufruf des VPlayer dazu ausdrücklich aufgefordert.
Gut um die Videospur habe ich mich jetzt nicht gekümmert, die ist bei meinem Testvideo definitiv eine andere.
Bei 720p hat der Dice Player den besten Eindruck hinterlassen.
Aber diese Aussagen sind relativ, da dies vom Videocodec abhängig ist. Und da hat halt jeder Player so seine Stärken und Schwächen.
Aus diesem Grunde nutze ich verschiedene Player.
Der VPlayer hat recht viele Einstellmöglichkeiten, da kannst Du etwas testen.
Hier mal einige von mir:
Audio engine = Native
Video engine = Native
Video quality = High speed
Buffer size = 8MB
 
Oben Unten