a500 wlan langsam, nach reconnect schnell

J

JimRakete

Neues Mitglied
7
Hi Leute,
Mein erster Beitrag, gleich ein Problem. Leider habe ich in der Suche hierzu nichts gefunden, was mich verwundert, da 2 Bekannte von mir genau das gleiche Problem haben.

Wenn ich mich manuell mit meinem wlan verbinde, ist die Geschwindigkeit gut. Als Indikator verwende ich die speedtest.net app. Gut heisst bei mir, geringer Ping unter 100ms, Download größer 20Mbit, upload 2mbit.

Wenn ich das a500 dann nach einiger Zeit aus dem Standby hole (also Bildschirm einschalte) verbindet sich das Gerät automatisch mit dem wlan. (obwohl ich eigentlich eingestellt habe, dass wlan auch im Standby immer aktiv sein soll) So ca. Jedes 3. mal ist die Verbindung dann aber so langsam, das surfen gar nicht möglich ist. Die speedtest app liefert dann Werte ping 2000ms download 1-2mbit, upload 1mbit.

Schalte ich das wlan am Gerät ab, warte 10s und schalte es dann wieder ein, erreiche ich sofort wieder gute Werte.

Ich habe noch 3 Galaxy smartphones, Laptop und Internet radio, bei denen das Problem nicht auftritt, nur beim a500.

Als router setzte ich eine Fritz box 7270 mit zusätzlichem Kabel Modem ein. Die wlan Einstellungen stehen auf automatische Kanalwahl, ngb, wpa+wpa2. Ich habe bereit versucht auf feste Kanäle einzustellen, kleine, große, ohne andere wlans usw, macht alles keinen Unterschied.

Bei meinem Bekannten tritt genau das gleiche Problem mit einer 1+1 fitzbox auf.

Dafür müsste es doch eine Lösung geben, oder das Problem müsste bekannt sein, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei mir ein Einzelfall ist.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge ;)
 
Hab bei der Fritzbox eingestellt, dass das Tab trotz DHCP immer die gleiche IP Adresse bekommt. Hab damit keine Probleme, sprich "blitzschnelle" IP Abfrage und gleichmäßige Verbindung. Nur der Vollständigkeit halber. Da ich einen Repeater verwende aber auch feste Kanalzuordnung.
 
Diese Einstellung habe ich auch in der fitzbox. Das Aufbauen der Verbindung ist auch Blitzschnell, nur halt die Verbindung langsam wenn man aus dem Standby kommt. Festen Kanal hat bei mir auch nichts gebracht. Habe noch den Tipp gelesen, das man das tab in den FlugzeugModus setzen soll und wlan dann wieder ein schalten soll. Bringt aber auch nichts.
 
So betreib ich meines eigentlich immer, da dann das UMTS-Modul abgeschaltet ist. Welches BS hast du jetzt eigentlich drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: bitpit
Ich hab das tab erst vor ca. 2 Monaten gekauft und direkt mit 4.0.3 geliefert bekommen.

Ich denke das im router alles richtig ist, der Fehler scheint im tab zu sein, speziell nur wenn man aus dem Standby kommt. Denke das ich damit leben muss. Schade, dass so eine Basis Funktion, wie wlan nicht ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal zur Probe die Standbyrichtlinien zu ändern. Müßte es ja bei ICS noch geben. Braucht zwar mehr Strom müßte aber die Wlanverbindung stabiler halten.
 
Was meinst du mit StandbyRichtlinien? Wlan bei Standby steht auf immer. Gibt es sonst noch eine Einstellung?
Ich stelle es mal auf nie, vielleicht verbindet er dann immer neu, dauert dann zwar paar Sekunden länger, ist dafür aber dann ja vielleicht fehlerfrei. Teste ich gleich mal.
 
Meine Einstellung ist bei Netzbetrieb nie.
 
also NIE hat es sich nicht gebracht.
Bei ics heisst der Menü Punkt: wlan bei Standby aktiviert lassen. immer, nur wenn angeschlossen, nie.
Teste jetzt die mittlere Einstellung, was wahrscheinlich der deinen entspricht

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

Ne das war es auch nicht. Ich stelle es wieder auf immer.
 
War 'nen Versuch wert und ich hab gelernt, dass die Bezeichnung der Einstellungen geändert wurden. Danke.
 
Ich habe genau das selbe Problem. A500 und Fritz Box 6360Cable
 
Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem. Ich trenne und verbinde die wlan Verbindung immer, wenn es mir langsam vorkommt.:confused2:
 
Ja, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig :)
Ich hatte auch schon die Einstellungen durch dass WLAN an bleiben soll bzw. mit aus geht und so weiter. Alles irgendwie nicht gut aber scheint ja am OS zu liegen, wenn es ein paar mehr haben? - Garantie ist nun wohl eh rum bei meinem und ZAHLEN werde ich für ein Acer Tab nie wieder was...
 
Anscheinend habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich habe mir aus dem play store die app
Advanced Wifi Lock (free)
installiert. Diese erzwingt, dass Wlan immer an bleibt, auch im Standby. Die behebt sozusagen den bekannten ics bug, wonach diese Funktion zwar einstellbar ist, aber nicht ausgeführt wird. Naja ein weiterer Nebeneffekt ist halt auch, dass der wlan bug, den ich beschrieben habe damit auch entfernt wird.
Endlich kann ich zum tab greifen und einfach drauf los surfen und muss nicht erst reconnecten.
Wahrscheinlich wird der Akku durch die app etwas mehr belastet, aber das ist es mir Wert.:thumbup:
 
Vampir schrieb:
ZAHLEN werde ich für ein Acer Tab nie wieder was...

Immer diese martialischen NIE WIEDER Sprüche!

Sag mir ein Gerät, das fehlerfrei, im Usersinne usw.. arbeitet?

Da bleibt nur auf Technik verzichten.
 
Denner schrieb:
Immer diese martialischen NIE WIEDER Sprüche!

Sag mir ein Gerät, das fehlerfrei, im Usersinne usw.. arbeitet?

Da bleibt nur auf Technik verzichten.

Der Gameboy war schon ziemlich fehlerfrei :cool2:

Aber im Ernst. Eine Basisfunktion wie WLAN muss bei einem tablet einfach fehlerfrei funktionieren.

Ich hab mir heute auch gesagt, nie wieder ein Samsung Handy, weil ich einen Riss im Metall Rahmen des 4 Wochen alten s3 habe und Samsung dafür nicht aufkommen will. Wahrscheinlich ist die Technik heutzutage so sehr mit der heißen Nadel gestrickt, dass man fehlerfreie Geräte einfach nicht mehr erwarten darf.
 
Mal zurück zum Thema. Ich hatte heute einen ähnlichen Effekt, nach dem ich das Wlan über so ein blödes Widget eingeschalten hatte. Über den steinigen Weg über die Einstellungen war alles wieder Ok. Widget wieder gelöscht!
 
jaja, es gibt allerhand seltsame wlan apps, manche funktionieren gut, manche weniger. Wie gesagt, seit dem ich mir oben genannte wifi lock app installiert habe funktioniert das wlan endlich tadellos.
Mit widgets, die das wlan nur ein und aus schalten, hatte ich bisher allerdings noch keine Probleme.
 
Ich denke auch manche Dinge sind nicht Hardwareabhängig, sondern Softwareabhängig.

Ich habe neben meinem Acer noch 2 Xperia Pro (1 Pro, 1 Mini Pro).

Als Router habe ich ein IAD 7570 von Alice mit VDSL 50 (50 Mbit down, 10 Mbit upload). Der Router ist ein N-Draft Router und bei meinem Notebook mit 3 Antennen komme ich auf die vollen 300 Mbit Verbindung.

Beide Xperia hatten keinerlei Probleme mit dem IAD und haben sich wunderbar connected und so weiter. Dann habe ich auf beide Xperia ICS über die offiziellen Sony ´Kanäle gemacht und seitdem schiessen beide Geräte meinen Router in das Nirvana, weil Sony irgendein Blödsinn gemacht hat mit dem Wlan in der ICS Anpassung.

Ich habe wirklich alles versucht an konfigurationen, aber es hilft alles nichts, nach 5 Minuten spätestens hängt sich der Router auf und ich muss ihn reseten, weil der Wlanblock dort spinnt und keines meiner vielen Wlan Geräte mehr funktioniert.

Helfen konnte mir auch niemand, ich habe dann noch eine alte Fritzbox an die IAD nachgeschaltet, ein alternatives Wlan netz konfiguriert mit G-Draft 54Mbit und seitdem kann ich mit den Xperias wieder surfen.

Ich denke es hat einen Grund warum wir manchmal so lange auf ein Rollout der Versionen warten müssen, weil die eine Menge arbeit mit den Anpassungen haben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.715
Hollapolla
H
L
Antworten
1
Aufrufe
10.826
Aaskereija
Aaskereija
sinus65
  • sinus65
Antworten
6
Aufrufe
7.854
sinus65
sinus65
Zurück
Oben Unten