A501 - Display wird plötzlich dunkel und Anmeldescreen öffnet sich...

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A501 - Display wird plötzlich dunkel und Anmeldescreen öffnet sich... im Acer Iconia A500/A501 Forum im Bereich Acer Forum.
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
:angry:
Nach dem Update auf 4.0.3 und der Reparatur der defekten Kamera durch Acer war alles erst einmal prima, aber seit ca. 1 Woche tritt ein sehr merkwürdiger Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann:

egal, was man gerade macht - das Display wird plötzlich schwarz und man kann nichts mehr sehen - die Applikation läuft aber jeweils weiter.
Nach einigen Sekunden taucht der Anmeldescreen auf und ich werde aufgefordert, mein Passwort einzutippen - dabei passiert es häufig, dass die bereits getippten Zeichen plötzlich wieder verschwinden und man das Passwort ein weiteres Mal, oder auch ein drittes Mal eintippen. Wenn man es dann korrekt geschafft hat, ist alles wieder fein und man kann weiterarbeiten, bis nach einigen Minuten das Spiel von vorne losgeht - schwarzes Display, einige Sekunden nichts und dann wieder Login... usw.

Kann sich oder besser kann MIR das vielleicht jemand erklären?
Nen Virenscanner von AVG ist aktiv, aber der hat bisher keinen Angriff und keinen Virus gemeldet...

Komplettes herunterfahren und Neustarten war zumindest erfolglos - vor nem Rücksetzen auf Auslieferungszustand habe ich mich aufgrund zahlreicher installierter Apps bisher gescheut...
 
P

petersa501

Stammgast
Kann es sein, dass dein Tab in Stanby geht. Verändere mal die Displayeinstellungen (Ruhezustand in...).
 
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
petersa501 schrieb:
Kann es sein, dass dein Tab in Stanby geht. Verändere mal die Displayeinstellungen.
Sollte es eigentlich nicht, da ich ja z.B. beim Spielen von "Templerun" ständig auf dem Display herumfingere... Und dagegen spricht ausserdem, dass das Display nach 5-10 Sekunden auch OHNE jede Berührung wieder hell wird, nur dann den Loginscreen anzeigt und auch das merkwürdige Verhalten bei der Passworteingabe lässt mich TROTZ AV-App irgendwie an nen Virus denken, aber ich habe gar keine dubiosen Webseiten besucht, noch habe ich ungewöhnliche Apps in den letzten Wochen geladen oder installiert und das seltsame: es passiert seit knapp einer Woche, vorher gab es das nie!!

So, nochmal nachgesehen - also eingestellt ist 5 min OHNE Aktivität, dann Standby - bei Templerun definitiv NICHT machbar!!
 
P

petersa501

Stammgast
Verändere doch trotzdem mal die Zeit. Vielleicht klemmt irgend ein Bit. Manchmal hilft auch der "Büroklammerreset".
 
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
petersa501 schrieb:
Verändere doch trotzdem mal die Zeit. Vielleicht klemmt irgend ein Bit. Manchmal hilft auch der "Büroklammerreset".
Habe ich auch schon dran gedacht und vorhin auch gemacht, aber habe es derzeit nicht greifbar, muss ich später mal sehen, ob das was gebracht hat.

Büroklammerreset? Wo issn das Loch dafür??
 
P

petersa501

Stammgast
Unter den USB Ports. Steht sogar Reset dran.
 
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
Danke, habe das Teil wie gesagt gerade nicht verfügbar, werde ich morgen mal machen. Aber vielleicht hat ja auch schon das Ändern von 5 auf 10 min was bewirkt, manchmal isses ja komisch, mit den klemmenden Bits... :)
 
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
spezies-8472 schrieb:
Danke, habe das Teil wie gesagt gerade nicht verfügbar, werde ich morgen mal machen. Aber vielleicht hat ja auch schon das Ändern von 5 auf 10 min was bewirkt, manchmal isses ja komisch, mit den klemmenden Bits... :)
Hat alles nichts gebracht, nachdem einige Wochen Ruhe war, wird das Display inzwischen wieder in unregelmäßigen Abständen einfach "schwarz", während die App im Hintergrund weiter läuft...

Nach kurzem Druck auf den E/A-Schalter kommt der Anmeldescreen zum Vorschein und während des Eintippens des Passwortes wird selbiges einfach gelöscht, sprich. die bereits getippten Zeichen sind einfach wieder weg und man muss von vorne anfangen. Das passiert bis zu 4x, ehe man das Passwort am Stück eingetippt bekommt...

Ist zufällig jemand mit neuen Ideen da?? :(
 
malohund

malohund

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.
Lass mal die Passwort abfrage weg und Display in Standby auf nie. Hat bei einen bekannten auch geholfen.
 
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
malohund schrieb:
Hallo.
Lass mal die Passwort abfrage weg und Display in Standby auf nie. Hat bei einen bekannten auch geholfen.
Passwortabfrage auch? Hmm, ich versuchs mal, aber es muss doch nen Grund für das Problem geben?!?!