A501 und SIM-Karte

Höflich nachfragen
 
So hab mal höflich nachgefragt, hier die Antwort.

A : Eine Erstattung Ihrer Schutzfolie ist nicht möglich, da wir Geräte immer im original ausgelieferten Zustand anfordern. Hier hätten Sie die Schutzfolie vor dem Versand entfernen müssen.
 
Deuka-Anna! Nun habe ich den ganzen Thread gelesen und bis zum 3.2er update konnte ich meine bisherigen Erfahrungen 1:1 mit dem Nichtfunktionieren einer O2-SIM leider teilen.:sad:

Die Geschiche:
Ich möchte mein A501 auch zu Hause über UMTS nutzen, weil ich keine WLAN-Strahlen im Haus verteilen möchte. Ist so.
Zunächst hatte ich eine SIM von Simyo mit E+ -Netz drin, was grundsätzlich funzte, aber das Netz ist bei uns so schwach, dass das Surfen unmöglich ist. Wir haben dann zwei Handies (ohne I-Net-Zugang) nebeneinander gelegt: das eine mit E+ -Karte und das andere mit O2-Karte; Ergebnis: bei E+ nur ein magerer Empfangsbalken, bei O2 alle vier hell erleuchtet.
Ergo: SIM von Simyo zurück und SIM von Discosurf bestellt (klappte mit denen famos, binnen zwei Tagen war die Karte kostenlos im Haus!)
Karte rein und A501 mit Karte hochgefahren: der Internetzugang klappte auf Anhieb und war auch ausreichend schnell. Nach ca. 15 Min. Tablet ´runtergefahren und erneut versucht online zu gehen, was zunächst nicht ging; nach einer Minute dann aber plötzlich online. Alles gut.
Nach ca. 30 Min. war der Akku leer und ich habe das A501 ordnungsgemäß mit SIM-Karte ´runtergefahren und über Nacht aufgeladen.
Heute Morgen dann die böse Überraschung:ohmy:: nichts mit Internet trotz gutem Empfang und dem Leuchten der beiden Alphazeichen neben dem Empfangssymbol.
Nun habe ich das Tablet erst wieder heute nachmittag zur Hand und werde die Sache mit dem Ein- und Ausschalten des Flugmodus´ ausprobieren; wenn sich mit diesem Trick reproduzierbar ein I-Net-Zugang herstellen lässt, könnte ich damit leben, nicht aber mit dem ständigen Entfernen und wieder Einstecken der Karte!
Ich bin seit letzten Samstag aus den 14 Tagen des Widerrufs ´raus und habe auch schon eine teure Schutzfolie drauf, sowie eine Tasche geordert, weil mich das A501 grundsätzlich überzeugt.
Dass mir das mit dem 3.2er Android (die Version war beim Kauf drauf) nun mit dem UMTS-Modul passiert, konnte ich nicht ahnen! Beim ersten E+ -Test während der Widerrufszeit hatte ich ja den Zugang, nur eben zu langsam.
Naja, nachher werde ich mehr wissen...mir bleibt dann ja noch ´ne D1 oder VF-SIM -´mal sehen, ob ich dort auch irgendwo 1 GB für 10,- EUR pro Monat kriege.
Läuft bei Euch O2 denn jetzt ohne Bedienungstricks stabil?:confused2:
 
Appelhöcker;2292429 schrieb:
Naja, nachher werde ich mehr wissen...mir bleibt dann ja noch ´ne D1 oder VF-SIM -´mal sehen, ob ich dort auch irgendwo 1 GB für 10,- EUR pro Monat kriege.

Schau mal bei 1&1, die bieten Vodafone für 9,95 1GB ohne Mindestvertragslaufzeit
(läuft bei mir wunderbar)

Neuroplant
 
Danke für den Hinweis! Das war mir bei der Suche heute Morgen auch aufgefallen; interessant auch noch die "sparhandy-Leute" mit 3 GB/Mon. im D1-Netz zu 12,95 EUR -allerdings nur mit 24-Monats-Vertrag.
Was ist ungefähr 1 GB? -Ich habe hierzu auch schon viel gegoogled und unterschiedliche Antworten dazu gefunden. Klar, es kommt d´rauf an, was man im Netz so macht...sagen wir ´mal: "Regelmäßig e-mails gucken und schreiben und surfen á la ebay, amazon & Co. durchschnittl. tägl. eine Stunde" -Reicht da 1 GB?
Ich melde mich nachher nochmal zu meinem O2-Problem.
 
Die 60 MB Auslandsflat hatte ich nach 3 Tagen aufgebraucht. Obwohl alles Market-Updates aus waren. 20 MB pro Tag, wenn man das Gerät auch nutzt, sind schnell weg. 1 GB / Monat sollten es mind. sein.

Ich habe im übrigen auch immer mal wieder Probleme eine Mobilverbindung zu bekommen. Habe das bisher immer aufs Netz geschoben, da es dann mal wieder geht und ich - wenn ich im Mobilnetz bin - auch meist mobil bin. D.h. immer wieder an einem anderen Ort. Muss das mal genauer beobachten.
 
So, hier nun meine Erkenntnisse zum Thema A501 mit O2-SIM:

Beginn: Stick im Tablet - Hochfahren - PIN-Eingabe - Netz ist da - Mobilfunk aktivieren - kein Internetzugang - dann Flugmodus ein- und sofort wieder ausgeschaltet - Internetzugang fluppt

weiter: Tablet ohne Deaktivierung des Mobilfunks ´runtergefahren - wieder hochgefahren - PIN-Eingabe - Netz ist da - Internetzugang fluppt

neuer Test: Tablet aktiv - Mobilfunk deaktiviert - Tablet ´runtergefahren - wieder hochgefahren - PIN-Eingabe - Netz ist da - Mobilfunk aktivieren - kein Internetzugang - dann Flugmodus ein- und sofort wieder ausgeschaltet - Internetzugang fluppt


Bei vorhandenem Netz leuchten ja die Balken auf und es erscheint ein "H" links unten neben den Balken; wenn kein Internetzugang besteht, erscheint oberhalb des "H" ein kleines "x"; dies verschwindet, wenn ich den Flugmodus kurz ein- und sofort wieder ausschalte.
Damit kann man leben, seltsam ist es aber schon...:blink:
Nun gut, ich habe mir parallel dazu noch eine 1&1-SIM mit D2-Netz bestellt -´mal sehen, wie es damit klappt.:unsure:

- Adroid-Version 3.2
- Geräte-Modellnr. XEH6QEN019... [weiter oben wurde hier ja darauf hingewiesen, dass es modellabhängig Unterschiede hinsichtlich des O2-Empfangs gäbe]


Zum Schluss hab´ ich noch zwei Fragen in die Runde:

- Muss ich nach Aktivierung des Mobilfunks beim `Runterfahren diesen Deaktivieren, weil das Tablet etwa im Ruhezustand mein Surfvolumen verbrauchen könnte?:confused2:
- Wie kriege ich auf der Tablettastatur ein "ö" getippt? -Wenn das nicht geht, muss ich mich hier neu anmelden...:D
 
Appelhöcker;2294936 schrieb:
- Wie kriege ich auf der Tablettastatur ein "ö" getippt? -Wenn das nicht geht, muss ich mich hier neu anmelden...:D

Ich schwöre auf meinem A500 auf Hacker's Keyboard.

hth
Michael


Sent from my A500 with Tapatalk
 
Naja, das "ö" kriegt man auch mit der Stock Tastatur hin. Einfach "o" lang drücken. Ich schwöre übrigens auf das Thumb Keyboard (allerdings in der normalen, nicht in der Thumb Variante). Das sind viele Funktionen frei programmierbar, so dass man das super auf die individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

Mit vielen Grüßen, maris
 
linuxer schrieb:
Ich schwöre auf meinem A500 auf Hacker's Keyboard.
+1

Das sind auch extra Tasten für Umlaute und Cursorsteuerung dabei; ist quasi eine Notebooktastatur aufs Tablet übertragen...
 
Ok, danke für die Tipps; ich habe zwar ein (gutes) Android-Buch gelesen, bin aber Neuling auf diesem Sekor.
Ich möchte aber nochmal bezgl. des Verbrauchs des Surfvolumens nachhaken:
Meine Frage vom letzten Posting war sicher nicht so schlau: wenn das Tablet ´runtergefahren ist trotz nicht erfolgter Deaktivierung der SIM-Card, sollte eigentlich nur Strom verbraucht werden -sonst nix.

Wenn ich aber die SIM aktiviert habe (besser: Internetzugang habe) und ich arbeite anderweitig mit dem Tab, muss man schon höllisch aufpassen, dass da versehentlich im Hintergrund nicht noch eine Website offen ist!
Selbst, wenn dies nicht der Fall ist, gibt es ja noch div. andere Dienste, die das Surfvolumen wegschlabbern (e-mail, Wetter, o.ä.).:razz:

Gibt es da noch ein, zwei Tipps, wie man ggf. benachrichtigt wird, dass irgendein "Verbraucher" am Surfkontingent knabbert? -Die 3G-Watch-App habe ich übrigens gestern installiert: Klasse!
Danke für ein paar Stellungnahmen!
 
Ich habe 'My Data Manager' installiert. Sehr hilfreich.

Ich habe auch heute das Phänomen beobachtet, das nach dem Aufwachen aus dem Energieschlafmodus die Verbindung nicht wieder hergestellt wwurde. Fkugmodus an/aus, schon klappt es wieder.
Acj ja - die Karte ist von aldiTalk, also E-Plus.
 
Huhuu habe seit zwei tagen mein acer a501...
Und hatte auch Problem mit o2 das er mich nicht ins internet gelassen hat mit sim...
Habe es bei einem Kumpelüber wlan laufen lassen, und zack bum ein update...
Und Netz funzt es ohne Probleme, auch nach mehrmaligem an und ausschalten

Mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.806
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.239
Anton50
A
Rob J. Cole
Antworten
5
Aufrufe
10.776
acer
A
Zurück
Oben Unten