A501 verbindet in Werkseinstellung nicht mit Router

A

atzer

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

nachdem niemand einen Ratschlag für mich hatte, wie ich die Bildschirmsperre wieder entferne (siehe Thread weiter unten), habe ich meinen A501 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hätte ich besser sein gelassen.

Während vor der Zurücksetzung die Verbindung zu meinem Router problemlos klappte, wird jetzt der Router zwar erkannt (Signalstärke: ausgezeichnet), aber die Verbindung scheitert. Nach Eingabe des Gerätepassworts erscheinen abwechselnd die Wörter

- "Authentifizierung" und
- "Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2"

bei "Signalstärke: schwach". Und das in einer endlosen Warteschleife. Ich habe ihn mal eine knappe Stunde wuseln lassen - ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen A501 dazu bringen kann, sich mit meinem Router zu verbinden?
 
An meinen Router muss ich einstellen das das Tab ins Internet darf. Mal probieren.
 
Wenn es vorher ging, kann's eigentlich nicht am Router liegen. Hab seit ICS manchmal auch das Problem, dass das Signal als zu schwach angezeigt wird. Bei mir hilft dann folgendes:

A501 in Flugmodus -> Wlan einzeln aktivieren -> verbinden anklicken. Wenn Passwort und AP stimmen wird die IP Adresse abgerufen. Gegebenenfalls Wlan noch mal deaktivieren und die Prozedur wiederholen. Dann zeigt auch die Verbindung die volle Geschwindigkeit. Die Anzeige in der Taskleiste hinkt manchmal hinterher, scheint aber eh nicht immer reale Zustände anzuzeigen.
 
petersa501 schrieb:
Wenn es vorher ging, kann's eigentlich nicht am Router liegen. Hab seit ICS manchmal auch das Problem, dass das Signal als zu schwach angezeigt wird. Bei mir hilft dann folgendes:

A501 in Flugmodus -> Wlan einzeln aktivieren -> verbinden anklicken. Wenn Passwort und AP stimmen wird die IP Adresse abgerufen. Gegebenenfalls Wlan noch mal deaktivieren und die Prozedur wiederholen. Dann zeigt auch die Verbindung die volle Geschwindigkeit. Die Anzeige in der Taskleiste hinkt manchmal hinterher, scheint aber eh nicht immer reale Zustände anzuzeigen.

Danke. Ich werde das heute am Abend mal ausprobieren.

@malohund: Ich glaube auch nicht, dass es am Router liegt. Vor der Zurücksetzung musste ich am Router auch nichts einstellen.

Gruß atzer
 
Hallo,

ich konnte das Problem der immer wieder scheiternden Authentifizierung trotz ewig langer Bastelei zwar nicht lösen, den Fehler aber eingrenzen.

Die nicht zustande kommende Verbindung mit dem Router hängt eindeutig mit dessen Verschlüsselung (WPA/WPA2) zusammen. Stelle ich die Verschlüsselung am Router auf "Aus", verbindet sich mein A501 sofort mit dem Router (Speedport W 503V) und das bei hervorragender Signalstärke. Schalte ich die Verschlüsselung am Router wieder ein, bricht die Verbindung zum Router ab und es erscheint auf dem A501 die oben beschriebene Endlosschleife.

Nun ist ja ein unverschlüsselter Router nicht gerade das Gelbe vom Ei. An meinem PC habe ich dieses Problem nicht, da er per LAN mit dem Router verbunden ist. Hat jemand noch eine Idee, wo ich an den Einstellungen des A501 herumschrauben könnte? Eine weitere Möglichkeit wäre, im Router den A501 als WLAN-Client hinzuzufügen. Dafür bräuchte ich aber seine MAC-Adresse und ich habe keinen blassen Schimmer, wie man die unter Android ermittelt.

(edit): MAC-Adresse habe ich gefunden und in den Router eingegeben. Resultat: Keine Änderung; A501 verbindet nur bei ausgeschalteter Verschlüsselung mit dem Router.

Gruß atzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneuere doch mal die Verschlüsselungseinstellung am Router. Geht meistens über eine lokale Webadresse (IP Adresse des Routers im lokalen Netzwerk) mit 'nem Bowser aufrufen , sowohl vom PC, als auch vom Tab, wenn verbunden. Würde aber PC bevorzugen, da deine Verbindung derzeitig unverschlüsselt ist.

Alternativ kontrolliere mal ob neue Geräte im Wlan zugelassen sind oder nicht. Auch über Webeinstellungen des Routers. Kann's bloß nicht selbst nachvollziehen, da ich 'ne Fritzbox und kein Speedport habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann ja nicht am Router liegen. :rolleyes2:
 
Entschuldige bitte, wenn ich eine etwas dämliche Frage stelle. Was meist Du mit "erneuern"?
 
@malohund Määh, määh jetzt haben wir aber mehr Informationen, oder?

Wpa und Wps am Router neu einstellen und neue Authentifizierung festlegen. Bei der Fritzbox findest du das unter "Sicherheit".
 
Ohh das war ein Witz. Freut mich doch wenn der Fehler behoben wird. :thumbup:
 
Bei mir auch -Witz! Hoffe nur @atzer hat's ein bischen weiter geholfen.
 
Hallo petersa,

ich bin entsprechend Deinem Tipp (WPA/WPS und Authentifizierung neu gestrickt) vorgegangen, aber leider ohne Erfolg. Bei deaktivierter Verschlüsselung läuft die Verbindung wie geschmiert. Aber sobald ich die Verschlüsselung wieder aktiviere wird die Verbindung gekappt. Dennoch vielen Dank für Deine Mühe.

Jetzt habe ich für heute erstmal genug vom Tablet.

Gruß atzer
 
Keine Ursache, was die Mühe angeht. Ich will's ja nicht beschreien, aber manche Systeme wünschen unbedingt einen Neustart, Reboot oder so was oder die Trennung einer aktiven Internetverbindung, bevor die neuen Einstellungen wirksam werden und Einstellereien, wie feste Kanäle, feste IP Adresszuordnung trotz DHCP usw. gibt's noch 'ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem 501 auch immer Verbindungsprobleme mit dem WLAN.

Ist erst verschwunden, seit ich ein Custom Rom installiert habe.

Scheint am Acer 3.2er Stock Rom zu liegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
3.2er Stockrom sollte aber Geschichte sein, obwohl ich damals keine Probleme mit dem Wlan beim A 501 hatte! Aktuell und wohl für den Rest der Lebensdauer des Tabs ist ICS 4.03.

Was macht eigentlich dein A500er Fummelrom- Jellybean mit dem UMTS Modul und äh dem GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich mit dem tehraowners Rom? Funktioniert eigentlich alles soweit gut. UMTS funktioniert. Nur kein GPS.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
@ VelosCohagen: Ich meinte schon dich, also Wlan funktioniert, UMTS auch (?), aber GPS nicht! Ist wohl auch nicht die Lösung. Bei mir funktioniert das alles und das mit StinoStockRom 4.03. Ohne Root und sonstige Systemklimmzüge!

Wer den Nervenkitzel braucht, kann's ja machen, aber wer sein Tab für seinen wohl eigentlichen Zweck verwenden will, sollte wohl besser mit den vorhandene Einstellmöglichkeiten zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Tegraowners JB Rom sehr gut. Das das GPS des 501 nicht funktioniert, ist für mich kein großes Ding. Ich nutze das Tab sowieso nicht zur Navigation.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

frohe Botschaft! Durch Herumstöbern in anderen Foren bin ich auf des Rätsels Lösung gestoßen. An der Stelle an der das Passwort für die WLAN-Verbindung abgefragt wird, habe ich immer das Passwort meines Routers eingegeben. Gemeint ist aber nicht das Gerätepasswort, sondern der 16-stellige WLAN-Schlüssel, in meinem Router "Pre-shared Key (PSK)" genannt. Kein Wunder, dass der A501 und mein Router nicht miteinander konnten.

Wenn die Schlauberger, die sich das ausgedacht haben, statt "Passwort" den Begriff "WLAN-Schlüssel" gewählt hätten, wäre uns die ganze Diskussion erspart geblieben.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Hilfeleistenden, ganz besonders bei petersa, herzlich bedanken.

Gruß atzer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.810
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.242
Anton50
A
Rob J. Cole
Antworten
5
Aufrufe
10.787
acer
A
Zurück
Oben Unten