Akkulaufzeit plötzlich geringer

T

thhuebi

Neues Mitglied
0
Hallo Experten brauche mal wieder Hilfe.

Habe seit einigen Wochen ein A500 kann mir auch ein Leben ohne nicht mehr vorstellen:cool2:.

In der ersten Zeit hatte ich Akkulaufzeiten von ca. 2 - 3 Tagen.

Seit einiger Zeit läuft der Akku maximal noch 1 Tag obwohl ich die Nutzung nicht verändert habe.

Dazu passt auch das in Grafik über den Akkuverbrauch die Position "Ruhezustand" immer ganz oben auftaucht, ich bin mir fast sicher daß das erst nicht so war. Meist ist nach vollst. Ladung selbst ohne Benutzung nach 6 Stunden Standby nur noch 60 % Akkukapazität übrig.

Vermute ja es kommt von einem App, habe aber keinen Wetterapp oä, automatische E-Mail-Abfrage habe ich schon deaktiviert. Wlan schaltet sich mit Bildschirm aus.

Hat jemand nen heißen Tipp für mich, oder kann man irgendwo sehen was im Ruhezustand Strom braucht?:confused2:

Danke im Vorraus!
 
Lade Dir mal das Battery Monitor Widget runter. Da kannst Du detailierter sehen, was wieviel Strom verbraucht. Vielleicht gibt Dir das Hinweise darauf, wieso der Akku so schnell leer ist.

Mein Iconia ist im Mai gekauft und hat alle offiziellen Updates bekommen. WLAN ist immer an, der Bildschirm schaltet sich nach 2 Minuten aus. Wenn er im StandBy ist, verbraucht er ca. 1% pro Stunde, wenn ich ihn abends gegen 20 Uhr volgeladen habe, und ihn morgen gegen 6 Uhr wieder aktiviere, hat es noch ca. 90% Ladekapazität. Deine 60& nach 6 Stunden sind also schon ungewöhnlich. Ev. hat ja auch der Akku einen Knacks ?!
 
Also ich schalte immer bei längeren Pausen (und Nachts sowieso) den Flugmodus ein, so komme ich mit täglich 1 ... 1 1/2 Std. Tagesschau gucken, News und Foren lesen, auf einmal die Woche laden.
 
Danke erstmal für die Infos, hab das App installiert brauche nun 1 -2 Tage um ein Ergebnis zu haben, meld mich dann noch mal
 
und hat sich was ergeben bzw was sagt die log?
 
Hallo Leute,

habe nun seit 1 Woche den Battery Monitor laufen. Leider hat mich das nicht wirklich weiter gebracht. Es ist nach wie vor so das ich im Ruhezustand (Flugmodus auf "ein" habe ich mir angewöhnt) ca. 3 % Akkukapazität pro Stunde verliere, d.h. zum Beispiel von Abends 23 Uhr bis Morgens 7 Uhr sinkt die Akkukapazität von 86 % auf 63 %. Ist das bei euch auch so? Im Betrieb erscheint mir der Akkuverbrauch normal. Battery Monitor prognostiziert die Laufzeit, sind bei mir mit vollem Akku Standby 1 Tag 6 Stunden bei Nutzung ca 8 Stunden das finde ich ja OK aber im Standby muss das Ding doch länger laufen oder? Auch zeigt der Batterie Monitor kein App mit hohem Verbrauch an, liegt alles bei 0 - 2 % das ist ja wahrscheinlich der Anteil am Gesamtverbrauch. Habe schon diverse Apps deinstalliert. Kann man eigentlich gekaufte Apps erneut installieren oder muss man die wieder bezahlen?
Werde wahrscheinlich mal ne Anfrage an Acer senden, wenn das nichts bringt, dann nochmal auf Auslieferungszustand und von vorn das ganze.
Hat noch jemand ne Idee?
Danke und Grüße!
 
Ich habe mit dem Iconia das gleiche Problem...
Schau mal bei dir ob unter akkuverbrauch... wenn du auch den Graph tippst...
das tablet durchgehend als "Aktiv" gekennzeichnet ist...
dies ist ein indiz, das es nicht in den "schlafmodus" schaltet...

Dieses problem tritt bei mir sporadisch auf und ist sehr nervig,... bin kurz vor dem einschicken....
Ich habe schon nahezu alle Roms, Kernel und Apps geflashed, installiert und deinstalliert... sowie den internen Speicher geleert...
ich konnte es jedoch noch nicht eingrenzen...
könnte auch die hardware sein...
nur... irgendwann funktioniert es plötzlich wieder....
zum durchdrehen...

bin ebenfalls für tipps dankbar...
 
Hallo zusammen.
Bei mir sind nach 1:45 Stunden aktuell "70 Prozent Akkuverbrauch im Ruhezustand".
Mein WLAN wird im Standby (hoffentlich) deaktiviert.
Nach Gebrauch des Tabs schalte ich mein Tab manuell und sofort auf Standby.
Zudem, quasi als Sicherungsnetz, soll sich das Display bei einem selbstständigen Aktivieren nach 10 Minuten wieder ausschalten.
Trotzdem saugt es sich irgendwie zu schnell von selbst leer, was sehr schade ist.
Immer komplett runterfahren kann es ja auch nicht sein.
Mein leider schon verschleudertes Archos 101IT war fast nicht leer zu bekommen. Zudem hat es auch schneller geladen (alles subjektive Aussagen meinerseits).
Also schließe ich mich an und warte mit meinen Leidensgenossen auf Tipps.
 
Ich schalte mein A500 immer, bevor ich es in den Ruhemodus schalte, in den Flugzeugmodus. Das Wlan ist immer im Hintergrund aktiv, das merkt man dadurch, das Emails auch im Ruhemodus ankommen und sich durch das dementsprechende Geräusch bemerkbar machen.
 
Androfuchs schrieb:
Ich schalte mein A500 immer, bevor ich es in den Ruhemodus schalte, in den Flugzeugmodus. Das Wlan ist immer im Hintergrund aktiv, das merkt man dadurch, das Emails auch im Ruhemodus ankommen und sich durch das dementsprechende Geräusch bemerkbar machen.

wenn unter Eigenschaften Wlan Standby Richtlinie Wlan aus bei Display aus ist das Wlan ausgeschaltet. Dann hält der Akku auch länger durch.
 

Anhänge

  • P20111120165415978649015.png
    P20111120165415978649015.png
    41,7 KB · Aufrufe: 397
  • Danke
Reaktionen: MinMax
Hallo nochmal,

habe in der Zwischenzeit mal den Acer Support angemailt, aber die meinten auch nur auf Werkseinstellungen zurück setzen, natürlich möchte ich das nicht unbedingt. Hänge auch mal paar Bilder meines Akkuverlaufs ran. Gibt es bei den blauen Balken eine Alternative zu "Aktiv", bedeutet das Ein- oder Ausgeschaltet oder gibts da einen Schlafmodus oä.. Bei mir ist der blaue Balken ständig auf "Aktiv" (siehe Bild 3464) war noch nie anders (zumindest seit mir das Problem aufgefallen ist)
 

Anhänge

  • SAM_3462.png
    SAM_3462.png
    130,2 KB · Aufrufe: 318
  • SAM_3464.png
    SAM_3464.png
    89,2 KB · Aufrufe: 288
thhuebi schrieb:
Hallo nochmal,

habe in der Zwischenzeit mal den Acer Support angemailt, aber die meinten auch nur auf Werkseinstellungen zurück setzen, natürlich möchte ich das nicht unbedingt. Hänge auch mal paar Bilder meines Akkuverlaufs ran. Gibt es bei den blauen Balken eine Alternative zu "Aktiv", bedeutet das Ein- oder Ausgeschaltet oder gibts da einen Schlafmodus oä.. Bei mir ist der blaue Balken ständig auf "Aktiv" (siehe Bild 3464) war noch nie anders (zumindest seit mir das Problem aufgefallen ist)

Absolut das gleiche Problem mit dem ständig "aktiv" hab ich auch.
Tritt immer mal auf... aber nicht immer...
Hab Hardreset, andere Roms.. Kernel .. alles mögliche schon probiert. bleibt trotzdem
Ich hab die Ursache noch nicht gefunden... zum verzweifeln.
Wenn jemand eine Idee hat... war toll

Grüße
 

Ähnliche Themen

N
  • newman68
Antworten
0
Aufrufe
811
newman68
N
S
Antworten
9
Aufrufe
1.688
spezies-8472
S
C
  • Gesperrt
  • Clumpsy
Antworten
1
Aufrufe
1.263
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten