Akkulaufzeit?

Mein Tip: Die App "WIFI Scheduler". Damit kann man sehr unkompliziert einstellen, wann WLAN aus und wann es wieder an geht.
Geht bei mir nachts aus und bevor ich abends wieder nach Hause komme, geht WLAN wieder an. Wenn mit Android 3.1 jetzt auch noch der WLAN-Bug (WLAN-Verbindung bricht im standby ab) behoben wird, ist alles tiptop.

macces
 
Mal eine Frage: Wie äußert sich eigentlich dieser Standby-Bug?
Ich bin nachts schonmal wach geworden, weil ne Mail abgeurfen wurde. Also funktioniert das anscheinend. Irgendwo steht auch eine Einstellung, mit der man das Verhalten der WiFi-Verbindung einstellt.
 
Mein Tipp zum Akku sparen und nachts nicht von Wlan Kram geweckt werden:

Einfach mit 3 Klicks unten rechts den Flugmodus aktivieren, wenn man das Tablet längere Zeit nicht nutzt.

Wenn man es wieder nutzen will, einfach wieder die 3 Klicks und das Wlan ist wieder da.

So mache ich es immer, geht schnell und der Akku hält länger.. :thumbsup:

Mfg
Chris
 
Ich schalte es immer am Schalter dunkel (nicht aus). Meiner Meinung nach geht es dann auch nicht mehr an?
W-Lan ist dann sowieso getrennt. Sieht man wenn man einschaltet und schnell den Bildschirm entsperrt. Dann kommt kurz die Meldung keine Internetverbindung.
Habe meins heute nach 96 Stunden mit 19% ans Ladegerät gehängt.
CBRHeizer
 
Chriscool84 schrieb:
Mein Tipp zum Akku sparen und nachts nicht von Wlan Kram geweckt werden:

Einfach mit 3 Klicks unten rechts den Flugmodus aktivieren, wenn man das Tablet längere Zeit nicht nutzt.

Wenn man es wieder nutzen will, einfach wieder die 3 Klicks und das Wlan ist wieder da.

So mache ich es immer, geht schnell und der Akku hält länger.. :thumbsup:

Mfg
Chris

Ich hab mir das Flugmodus-Widget runtergeladen und auf den Desktop gelegt. Da reicht dann jeweils ein klick, um es zu aktivieren ooder deaktivieren :)
 
Die aktuelle Akkuladung ist mein absoluter Rekord..

Akkustand: 44%
Laufzeit: 3 Tage, 9 Stunden, 21 Min

Natürlich jeden Tag nur wenig genutzt, aber trotzdem eine Hammer Zeit finde ich..
Top!

Mfg
Chris
 
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen bei meinem A500.

Frisch geladen (morgens), hochgefahren (Tablet war beim Laden aus) und in den Standby versetzt, hält der Akku fast konstant seine Energie - fiel über einen Zeitraum von 8-9 h gerade mal um ca. 3 %. WLAN geht aus, wenn der Bildschirm ausgeht.

Abends habe ich das Tablet ein bisschen benutzt (nichts weltbewegendes, surfen, Mails gucken, Market, insgesamt vielleicht 1/2 h) und wieder in den Standby versetzt. Am nächsten Morgen (nach ca. 8 h) war die Energie im Akku deutlich gefallen - um ca. 20%.

Schaut euch bitte mal das verlinkte Bild an. Der linke Teil der Grafik ist die Zeit direkt nach dem Laden + Standby, in der Mitte die Nutzung am Abend und rechts der Standby während der Nacht. Was mich daran stört ist, dass scheinbar das Tablet aktiv ist (WLAN und Bildschirm sind aus, aber der Balken "Aktiv" ist konstant blau) und "irgendwas" macht. In der ersten Standby-Phase war der "Aktiv"-Balken nicht gefüllt.

Bluetooth und GPS sind permanent deaktiviert.

Habt ihr bei euch ähnliches entdeckt? Hängt es von den Apps ab, die man vorher benutzt hat, wie sich der Akku in der nächsten Standby-Phase leert bzw. dass das Tablet im Standby immer noch "aktiv" ist?

Hab vorher auch mal alle Tasks über den ES Task Manager beendet und auch die automatische Google-Synchronisation deaktiviert, aber der "Aktiv"-Balken bleibt.

Gruß,
Ronny
 

Anhänge

  • 12072011209.jpg
    12072011209.jpg
    127 KB · Aufrufe: 243
Schau Dir mal in den Einstellungen unter "Anwendungen > Aktive Dienste > Ausgeführte" an, was da alles so rumdümpelt. Vielleicht ist im Hintergrund etwas aktiviert, was absolut keinen Sinn macht, aber Akku schluckt.
 
Da tauchen nur die Standarddienste auf (hab kaum eigene Apps - fast alle wieder runtergeschmissen, um den Verursacher einzugrenzen). Was mich wundert: es laufen auch nemoPlayer und Photo Browser 3D, obwohl ich diese Apps seit dem letzten Neustart nicht verwendet habe.

Wie ist das bei euch mit dem "Aktiv"-Balken. Ist der während einer längeren Standby-Phase gefüllt?
 
Ich hab grade nochmal geschaut. Das Iconia hatte ich gestern mittag geladen und es war die ganze nacht an (habe unter anderem das TuneIn 60 Minuten zum Einschlafen laufen lassen).

Es läuft jetzt seit 18h 28m 30s, WLAN war ständig aktiv, der Aktivitätsbalken ist öfter unterbrochen. Allerdings ist das Iconia öfter aktiv gewesen, als der Bildschirm aktiv war. Zum Mailabholen usw. ist das verständlich. Aber wenn ich das so richtig interpretiere gabs da auch zwei Phasen, in denen es mindestens 15 Minuten ab Stück aktiv war, ohne daß das Display an war. Was hat es da gemacht ? Nach Hause telefoniert ?!?!?!....
 
Ach ja, und alle paar Minuten leuchtet der An/Aus-Schalter für einige Sekunden. Ich hatte angenommen, dass dies die Sychronisation mit Google Mail & Co signalisiert, aber die hab ich ausgeschaltet. D.h. das Ding macht tatsächlich was im Standby, sonst würde die Funzel nicht leuchten. :mad2:
 
Das habe ich gestern abedn auch bemerkt.
Hatte das Teil auf dem Schreibtisch, gegenüber von meinem Bett liegen und es leuchtete mich alle 5 Sekunden für weitere 5 Sekunden an^^

Irgendwas scheint das Gerät im Standby zu tun - habe aber keine Ahnung was.
 
Ich kann hier nur nochmals meinen Tipp aussprechen:

Immer wenn ich das Tablet weglege und nicht nutze, schalte ich kurz den Flugmodus ein.

Kein Blinken, keiner Akku Drain und lange Laufzeiten, siehe eine Seite vorher. ;)

Mfg
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: r998877
Danke für den Tipp, Chris. Probier ich heute abend mal aus.
 
Also bei mir ist Nachts nichts aktiv. Schalte nur WLAN aus. Ansonsten läuft WLAN den ganzen Tag. Bin auch sehr viel im Web unterwegs. Halten tut der Akku so ca. 2,5 Tage. In der Grafik unten, könnt Ihr sehen, dass Nachts (weiße gerade Linie) so gut wie keine Aktivitäten im Iconia stattfinden.

Gruß
Alex.S
 

Anhänge

  • iconia_verbrauch_01.png
    iconia_verbrauch_01.png
    13,8 KB · Aufrufe: 244
Hallo Alex,

was für ein Programm hast du da benutzt?

Gruß,
Ronny
 
Hallo zusammen,

Speziell an r998877, ich habe mal 2 Bilder angehangen.

Auf Bild 1 war das Tablet laut Akkuverbrauch Statistik im Standby nicht aktiv. :glare:
Auf Bild 2 war das Tablet laut Akkuverbrauch Statistik im ersten Standby aktiv.:scared:

Zwischen Bild 1 und Bild 2 liegen ca. 10h

Auf Bild 3 ist der Bildschirm der größte Akkuverbraucher.
auf Bild 4 ist der Mobilfunk-Standby der größte Akkuverbraucher.

Soviel zur Akkuverbrauchs Statistik. :flapper:

Nur Vollständigkeit halber,
Bild 1 & 2 & 3 ROM = Prime 1.4

Bild 4 andere ROM's keine Ahnung (wahrscheinlich Taboonay), ich habe jetzt alle (Taboonay, Virtuos Picasso, HoneyVillain) durch.
 

Anhänge

  • screen_20110712_0841.png
    screen_20110712_0841.png
    58,3 KB · Aufrufe: 232
  • screen_20110712_1852.png
    screen_20110712_1852.png
    57,8 KB · Aufrufe: 202
  • screen_20110711_0201.png
    screen_20110711_0201.png
    68,8 KB · Aufrufe: 221
  • screen_20110712_0840_1.png
    screen_20110712_0840_1.png
    62,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig. Bei mir sieht das ganz anders aus. Ob das nun besser ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
 

Anhänge

  • iconia_desktop_02.png
    iconia_desktop_02.png
    11,7 KB · Aufrufe: 213
  • iconia_desktop_03.png
    iconia_desktop_03.png
    13,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Clumpsy
Antworten
1
Aufrufe
1.261
segelfreund
segelfreund
T
Antworten
11
Aufrufe
3.792
Superloko
Superloko
B
Antworten
17
Aufrufe
3.908
Nimanic
N
Zurück
Oben Unten