Brauche unbedingt Hilfe: Gebricktes A500

Dynalon01

Dynalon01

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe ein gebricktes Iconia A500 und Ihr seid (nachdem ich 6 std vergeblich gegoogelt habe) meine letzte Hoffnung!!!

Habe mich versucht, so gut es geht einzulesen. Die Suche bei Google führte mich nur zu Seiten, die mir nicht weitergeholfen haben bzw. deren Links schon down waren (Meist sind die Posts zu alt und die Downloads funktionieren daher nicht mehr).

Hier kurz die Fehlerbeschreibung:

- Spielte mit den Übertaktungsoptionen in meinem ROM (Android 4.3 von Thor siehe unten. Habe GPU von 400MHz auf 500 takten wollen, dann stürzte er ab. Seitdem bootet er nicht weiter als bis zum Cyanogenmod Logo - habe als erstes versucht, ein Backup, dann auch ein anderes ROM aufzuspielen. Alles half nicht, immer das gleiche. Mittlerweile lässt er mich nicht mal mehr ins CWM. Weiß aber nicht warum, denn vorher hat er mich trotz fehler gelassen.)

- Gerät startete nach Taktung plötzlich neu, blieb aber beim Cyanogen-Bootscreen hängen.
- Anfangs kam ich noch in den Bootloader/CWM, jetzt nicht mehr.
- Boote ich normal, läuft er bis zum Cyanogenmod Logo (und zeigt mir das ewig).
- Vol (-) während dem Einschalten zeigt den Schriftzug:
"Skrilax_CZ's Bootloader V3 (0.03.12-UNL)
Booting Recovery Kernel Image", sonst passiert nichts.
- Vol (+) während Einschalten zeigt: "Skrilax_CZ's Bootloader V3 (0.03.12-UNL): Starting Fastboot..."

- Ich habe mehrere CWM Images auf Mikro SD, kann darin aber keine CPUID finden.
- Mein ROM ist soweit ich weiß dieses (habe etwas herumexperimentiert und verschiedene ROMs testen wollen): https://www.android-hilfe.de/forum/...owners-jb-rom-mr2-v8t6-22-12-2013.477521.html

Doch bei keinem dieser Bildschirme passiert dann noch mal irgendwas.

Wäre für nen Tip wirklich unheimlich dankbar!
 
@ Hitekki: Da gebe ich Dir recht. Ich nehme an, dieser Nutzer (Iconia501interessent) hat das Prinzip eines solchen Forums einfach noch nicht ganz verstanden.

Wie auch immer, hielt es nicht für "die Mühe wert" auf den Beitrag einer solchen Person zu antworten.


Jetzt aber mal zurück zum Thema.

Für alle, die ähnliche Probleme haben:
Erst mal ein großes Danke an VelosCohagen, der mir in den letzten Tagen wirklich großartig bei meinen Reparaturversuchen zur Seite gestanden hat.

Nun zu dem, was ich gemacht habe:

- zunächst, irgendwann ging nichts mehr außer dem APX modus. (Wer den nicht kennnt, Reset mit Büroklammer halten, 3sec Power drücken, Power loslassen, DANN erst reset loslassen).

- Im APX hab ich so ziemlich alles versucht, was das Internet hergab.

- das einzige, was bisher was gebracht hat, war das Acer Software Upgrade Program (auch EUU oder EUUS), das mein Tablet wieder zum Leben erweckte.
Forum TegraOwners • View topic - A500 stuck in APX mode, partition table damaged - SOLVED

Memo: Habe meine CPU ID wie folgt eingegeben. ID lautet eigentlich: 0x123456789012 wird aber eingegeben als 0123456789012 (das "x" fällt also weg)

- Habe außerdem gehört, daß NVflash bisher gute Ergebnisse brachte. (VelosCohagen hat eine sehr schöne Vereinfachung/Bat dafür geschrieben).

Nun mein aktueller Status:

Nach EUU installation läuft die Kiste wieder, aber nur bis zum nächsten Ausschalten (nicht Standby - das geht problemlos). Ich kann Apps starten oder installieren, ins WLAN gehen usw. und sogar mit dem Acer Recovery installer aus dem Market einen neuen Bootloader installieren und (wenn ich dazwischen nicht ausschalte) direkt in diesen Booten. Nur wenn ich versuche, ein ROM zu flashen friert er ein. Wenn ich das Gerät aber herunterfahre, ist alles wieder weg und es funktioniert wieder nur der APX mode. Zwar kann ich das Spiel immer wieder wiederholen, aber ich würde gerne auch dieses Problem lösen, sonst ist die Nutzung doch sehr eingeschränkt, denn aus geht er doch immer mal alle paar Wochen...

Edit: ein weiterer Bug ist mir aufgefallen; im Standby wacht es alle 10sec auf, zeigt mir den Lockscreen und schläft dann wieder ein. Nicht fatal - zeht aber am Akku. Schätze gute 5% pro Stunde. Zusammen mit dem Bug "tot wenn ausgeschaltet/Akku leer" ist das natürlich ziemlich blöd...

Würde mich riesig freuen, wenn einer von Euch noch einen Tip dazu hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein Teilerfolg. Den hilfsbereiten Usern sei dank.
Ich kann hier leider nicht helfen, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Aber für mich interessant ist das Hochsetzen des GPU Takts, damit habe ich auch rumgespielt, bisher aber ohne Folgen.
Aber es scheint ja bei Dir keine Hardware kaputt getaktet worden zu sein.
Werde das mal aufmerksam weiterverfolgen.

Viel Glück.

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

habe wegen einem ROM (4.3, glaube es war von Tegraowners) damit angefangen, weil ich Mikroruckler beim Scrollen hatte. Bis 1,5GHz habe ich probiert, lief ohne Probleme, Ruckler verschwanden und Benchmarks gingen um 10-20% hoch. Leider war neben dem Knopf für CPU Overclocking auch eine für GPU overclocking. Den hab ich dann leider neugierig wie ich bin auch gedrückt. Und das mochte er gar nicht. Zack, aus, tot.

Zuerst dachte ich, ich hätte die Hardware damit zerschossen - aber temporär läuft das A500 ja jetzt wieder (und das soweit ich sehen konnte fehlerfrei). Naja, vielleicht bekomme ich ihn ja wieder hin...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.709
Hollapolla
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2.195
bi-bein
B
L
Antworten
1
Aufrufe
10.821
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten