Daten von Tablet auf USB-Stick kopieren...

U

ungutknut

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi.

Ich hab schon seit Beginn an das Problem, das Daten, die ich von meinem A501 auf einen USB-Stick kopieren will, verkrüppelt, oder gar nicht ankommen (nachzulesen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...91/dateien-auf-usb-stick-kopieren.178183.html) - ja sogar das Dateisystem des Sticks derart beschädigen, das bereits darauf befindliche Dateien unlesbar werden. Da hilft dann nur noch formatieren.

Nun scheinen erstaunlich wenige User dieses Problem zu haben. Ich vermute mal erstens deswegen, weil man meistens Dateien aufs Tablet kopiert und nicht umgekehrt... ist ja eher als Medienkonsumationsgerät konzipiert.

Daher meine Frage an alle User, die häufig viele Dateien vom A501 auf einen USB-Stick kopieren und dabei keine Probleme haben: Welchen Stick genau benutzt ihr dazu?

Ich möchte mir so einen Stick zulegen, um auszuschliessen, das es an meinen vielen noname-Sticks liegt, die zwar nirgends sonst Probleme bereiten, aber man kann ja nie wissen...

Bin aber auch für andere Tipps diesbezüglich dankbar... aber die gehören dann vermutlich eher in den älteren Thread, den ich oben verlinkt habe.

Danke schon mal.
 
Nur mal ein Gedanke.

Der USB Stick wird vom Tab mit Spannung versorgt. Tritt der Effekt auch auf, wenn das Tab am Ladegerät hängt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Stick beim Schreiben geringfügig mehr Strom braucht als beim Lesen. Die geschilderten Erscheinungen deuten eigentlich darauf hin.

Beim A500/501 kann man ja die USB Schnittstelle auch dann noch nutzen, wenn man das Tab aufläd. Im Gegensatz zu den sogenannten Nachfolgern mit dieser eigenartigen Kombischnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kopiert hast, ziehst du dann einfach den Stick ab ?
evtl. könnte es helfen, unter Einstellungen/Speicher/USB trennen
zuvor den Stick “abzumelden“ ?
 
ich hab schon von einigen Usb Sticks die Daten(meist Filme) hin und her kopiert und nie Probleme gehabt. Allerdings hab ich die Daten immer auf die externe Sd kopiert.
 
Übrigens, das Abmelden über die Einstellungen dauert einen Moment. Rückmeldung abwarten vor Abstecken!
 
petersa501 schrieb:
Der USB Stick wird vom Tab mit Spannung versorgt. Tritt der Effekt auch auf, wenn das Tab am Ladegerät hängt?
Das hab ich bereits versucht... ohne Erfolg. Dafür spürt man die Spannung am Metallenen Gehäuserand, wenn das Gerät am Netzteil hängt ^^ aber das ist wieder eine andere Geschichte.

petersa501 schrieb:
Übrigens, das Abmelden über die Einstellungen dauert einen Moment. Rückmeldung abwarten vor Abstecken!
Das ist schon klar. Und ich hab auch das Gefühl, das langes abwarten - also auch nachdem die Rückmeldung kommt - die Daten etwas sicherer... ähm... sichert.

Aber öfters kommt schon während dem Kopiervorgang eine Fehlermeldung, das das kopieren nicht fortgesetzt werden kann. Und dann geht so lange nichts mehr bis ich den Stick am PC formatiert habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

zumafx schrieb:
evtl. könnte es helfen, unter Einstellungen/Speicher/USB trennen
zuvor den Stick “abzumelden“ ?
Nein... hilft leider nix.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

impactor schrieb:
ich hab schon von einigen Usb Sticks die Daten(meist Filme) hin und her kopiert und nie Probleme gehabt. Allerdings hab ich die Daten immer auf die externe Sd kopiert.
Dein zweiter Satz deutet darauf hin, das du die Filme AUFS Tablet kopierst und nicht VOM Tablet AUF den Stick.

Falls das nicht der Fall ist - welchen Stick genau benutzt du dazu?

Ich kopiere übrigens auch nahezu immer von der microSD auf den Stick. Obs vielleicht daran liegt?
 
Ich habe das mit einem iT1186 USB Stick 8 GB getestet, habe eine encrpt PDF kopiert, die ja sehr empfindlich sind, 1a.

Vielleicht ist dein USB Port defekt vom vielen Ein und Ausstecken?

Ich habe sogar schon 2,5 Zoll Festplatte ohne Stromanschluß benutzt, 1A und die braucht ja mehr wie ein Stick an Strom.

Das Android System sagt mir, max transport 512, schau mal, manche Spezies formatieren ja ihre Sticks nicht nach norm sondern mit grösseren Sektorzahlen, weil sie den vermeintlichen OVerhead klein halten wollen, vielleicht liegt darin der Fehler.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.170
bi-bein
B
L
Antworten
1
Aufrufe
10.791
Aaskereija
Aaskereija
L
  • leugim
Antworten
8
Aufrufe
2.185
impactor
impactor
Zurück
Oben Unten