GPS funktioniert nicht

Welch ein Wunder, nach dem Update passt jetzt auch der Standort auf weniger als 10 m und der Kompass stimmt jetzt auch. Endlich :) !
 
Hallo, bin ganz neu hier... seit 5 Minuten!
habe auch laufend Probleme mit GPS beim A501. Mal gehts, dann wieder nicht. Dauert manchmal Stunden, bis Sateliten gefunden werden.
Welches Update? gibt es? wo? wie?
 
Für das 501er gibt es das 3.1 Update noch nicht. Musst Du also noch bisschen warten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Problem tatsächlich durch HC 3.1 gelöst wurde. Nach zwei Wochen ohne GPS-Funktion hat es gestern zum ersten Mal überhaupt Satelliten gefunden. Probiert hatte ich es vorher vier Mal für mindestens 30 Minuten jeweils - ohne Erfolg. Vielleicht muss das Gerät erst mal alle Satelliten ein Mal gesehen haben, bevor der Fix zuverlässig funzt. Mein Rat daher an Dich: Noch paar Mal ausprobieren und wenn es dann nicht geht, bei Acer beanstanden. Die nehmen das Gerät problemlos an.
 
habe mal das gpsFix installiert. Nach 15 minuten war alles aktuell. Hatte dann auch 3von 11 Sateliten Fix (auf Fensterbank ist OK). Lief ein paar Stunden so OK. Dann aber bin ich durchs Treppenhaus nach draußen. Dann waren alle Sateliten komplett weg und er hat auch keine gefunden. Habe nichts geändert! Einfach nur nach draußen getragen. Erst nach Tablett Neustart ging es wieder. Auch der Fix ging innerhalb einer Minute.
Das Problem ist, dass er manchmal gar keine Sateliten findet. Habe schon manchmal die Vermutung dass irgendwo ein Wackelkontakt ist. Aber auch mit Schütteln und klopfen ändert sich nichts.
Werde mich am Montag wohl mal mit Acer in Verbindung setzen.
Axel
 
Zur allgemeinen Info:
Das GPS Problem ist bekannt! ACER wartet auf das Update Android 3.1.x für das A501. Tage/Wochen/Monate?? Damit sollten die GPS-Probleme behoben sein. Also einfach noch mal warten.
 
Betreff: A501 GPS-Probleme

"Auszug" aus meiner Anfrage an den Acer DE Support mit entsprechender Antwort...

Ich hatte im Okt.2011 schon einmal Kontakt aufgenommen. Damals wurde mir gesagt, dass die GPS-Probleme mit Android 3.2 behoben

sind. Dieses 3.2 System ist nun seit längerer Zeit installiert. Aber trotzdem weiterhin... Bei der Navigation mit dem Gerät

fällt das GPS immer mehr aus. Ich würde sagen, dass in 90% der Zeit kein GPS-Signal gefunden wird. Meist wird überhaupt kein

GPS Satelit gefunden. Manchmal funktioniert es nur für 10 Minuten und fällt dann ganz aus. Anfangs musste das Gerät einfach neu

gebootet werden, damit es dann wieder funktioniert. Aber auch dass bring nun meist keinen Erfolg mehr.

Am letzten Freitag wirde mir ein Rückruf in dieser Sache versprochen.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Acer DE Support
Gesendet: Donnerstag, 22. März 2012 08:22
An:


Sehr geehrte ...

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 22/03/2012 08:21
A : Generell ist bisher keine Lösung in Sicht.
Da das Gerät nicht für die Navigation geeignet ist.
Der Kollege hat, der Ihnen den Rückruf zugesagt hat,
hat leider bisher auch keine Information.

----------------------------------------------------------
A L S O ::: Das interne GPS scheint einfach nur SCHROTT zu sein !!!
Bei dieser Aussage:
--"Da das Gerät nicht für die Navigation geeignet ist."--
----------------------------------------------------------

Ich habe nun die GPS-Funktion mit einem ext. BT-GPS-Empfänger getestet. Das App "Bluetooth-GPS" stell das Signal dann den

anderen Anwendungen zur Verfügung.

----Die Navigation funktioniert nun absolut schnell und sehr genau.-----

Allerdings ist die Funktionsweise etwas undurchsichtig. Manche Apps versuchen den internen GPS-Empfänger zu aktivieren und

bringen die Kommunikation durcheinander. Ich hoffe das ich das noch in den Griff bekomme.
Funktioniert mit folgenden Apps: maps.Google, Blitzer.de, GPS-Mate, Locus-Free,
 
GPS, Mikrofon und Kamera per Software verbessern zu wollen, war von Anfang an eine leere Versprechung . So wie man wegen der Tegra2 Fehler keine beliebigen Videos ruckelfrei abspielen kann. Daran wird auch ICS rein gar nichts ändern.
 
Was für eine Schweinerei. Überall wird GPS versprochen, auf der Verpackung, in den Specs, in der Produktbeschreibung - und dann muss man sich mit "ist für Navigation nicht geeignet" abspeisen lassen.

Das kann doch nicht legal sein, oder?

Und ja, auch ich hab massive Probleme mit GPS auf meinem A501.

Gibts auch keine Custom Roms, auf denen GPS läuft?
 
Das Custom ROM mit dem besten GPS Empfang ist das Thor A500 V14.2 ROM. Es basiert auf einem Asus-ROM und hat einen sehr guten GPS Empfang. Allerdings finden ich das GPS auch beim Acer ROM nicht so schlecht ist wie hier beschrieben. Vielleicht liegt bei Euch tatsächlich ein Defekt vor. Wenn man sich an einem neuen Ort befindet, kann es tatsächlich bis zu 15 Minuten dauern, bis der Fix da ist. Zumindest bei meinem A500. Das liegt vermutlich daran, dass es kein AGPS gibt. Einen schnelleren Fix bekommt man, wenn man eine Bluetooth GPS Maus benutzt. Das funktioniert mit der App Bluetooth GPS sehr gut.

Mit vielen Grüßen, maris
 
in geschlossenen Räumen funzt das nicht gut, draussen aufm Balkon ruck zuck
 
AxelBurghardt schrieb:
Betreff: A501 GPS-Probleme


Ich hab nun ein Samsung Note, damit sind meine ewigen Versuche endlich Vergangenheit. Das ist wirklich ein tolles Gerät mit richtig gutem Display, und man kann auch noch damit telefonieren. Als Navi ist das Display durch die tolle Auflösung bei 5" auch noch in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.201
bi-bein
B
H
  • Hansuli
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Androidfan7
Androidfan7
T
Antworten
3
Aufrufe
1.546
tomovic
T
Zurück
Oben Unten