[HowTo] ClockwordMod Recovery installieren

c303 schrieb:
Ich habe gestern in aller Eile kein backup des original ACER 3.0.(1) OS gemacht. Falls ich das Gerät nun z.B. verkaufe (was ich nicht vorhabe :)), würde ich gerne das Gerät in den Urzustand ohne root versetzen.

Ich habe gerade ein wenig die Übersicht verloren. Meine Frage also nun:
Woher bekomme ich denn das original Acer Image wieder, und wie spiele ich am sinnvollsten wieder ein?

Edit: Ich hab übrigens das Virtuous Picasso v. 1.1.0 drauf.


Ich danke vorab.

Hier mein backup inkl. Original Recovery. Einfach als Backup einspielen.
Datei muss entpackt werden.

HC3.0 deutsche Version: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
 
  • Danke
Reaktionen: c303, t2reset und datt-bo
c303 schrieb:
Interessant. Ich danke.

Das ist also die Version die man auch heute noch bekommt, wenn man ein Iconia bestellt, ja?

ich hab mein Iconia seit 1 woche und die version war drauf.

Das backup ist noch gerooted...einfach mit der apk dann wieder unrooten
 
Hallo bensch ! Habe die Daten runtergeladen, entpackt und auf die SD Karte kopiert ! Habe dann versucht über Acer Recovery das Backup zu installieren ! Leider kommt immer der Frosch mit dem Ausrufezeichen ! Was mache ich falsch ? Bitte um Hilfe !
 
landini86 schrieb:
Hallo bensch ! Habe die Daten runtergeladen, entpackt und auf die SD Karte kopiert ! Habe dann versucht über Acer Recovery das Backup zu installieren ! Leider kommt immer der Frosch mit dem Ausrufezeichen ! Was mache ich falsch ? Bitte um Hilfe !

Du musst die IMG-dateien mit ClockWorkMod einspielen. Nicht über das Acer Recovery.
Weil es keine update.zip ist. Es ist ein Backup von CWM.
Wenn ihr es nicht was CWM ist usw. bitte erst die entsprechenden Howtos lesen. Das Backup ist nur gedacht für Leute die sich ein anderes ROM draufgehauen haben und kein Backup haben um den Urzustand zurück zu erlangen.

_____________________________

Übers Acer Recovery kannst du es mit der Datei machen:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! (ist deutsch ,Original)


Einfach so machen wie du es jetzt schon probiert hast.

______________________________

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden!
 
Pittek schrieb:
Hi,

also ich meine jetzt nicht das Nandroid-Backup meines ROMs, sondern das gesicherte Stock-Recovery...das Backup meines ROMs ist auch auf der externen SD.

VG


Hat sich das gesicherte recovery jetzt an gefunden ?

Ich habe nämlich ebenfalls das Problem, daß das gesicherte recovery nicht zu finden ist.
 
Mit dem Acer Recovery Installer scheint es ja wirklich kinderleicht zu gehen. Einfach installieren, neustarten und fertig?

Zwei Fragen wie startet man in das Costum-Recovery und welche Möglichkeiten hat man das ganze wieder zu entfernen (inklusive root) wenn man das Gerät mal einschicken muss?
 
Kann man mit der Recovery App aus dem Market auch irgendwie die aktuelle Version des CWM installieren die es bei xda schon gibt? Oder bringt das keine Vorteile?
 
ClockworkMod v5.0.2.3 (thor2002ro rev1.5)
Es gibt eine neue Version: "ClockworkMod v5.0.2.3 (thor2002ro rev1.5)". Wer "ClockworkMod v5.0.0.0 (thor2002ro rev1.3+)" schon auf seinen TAB installiert hat, kann folgendes durchführen, um die neue Version zu installieren:
- "ClockworkMod v5.0.2.3" runterladen und auf der Ex-SD ablegen
- in das ClockworkMod booten
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard > zip-Datei suchen und auswählen
- yes install ...
- installation beginnt
- go back
- advanced
- reboot recovery
- TAB wird rebootet und das neue Recovery wird geladen
- reboot System​
| Dev: thor2002ro | Homepage |Download & Anleitung

----------
Einige Hightlights der neuen Version:
- Zugriff auf interne sdcard (/sdcard)
- Wipe Menu
- Overclocking der CPU auf 1.6MHz
- Filesystem "/data/media" läßt sich in ein Backup einbinden
- "Power off" Schalter
.
.
.​

Sehr gute Umsetzung. Ich kannte das ja schon von meinen Phone. Freut mich sehr, dass diese Version es jetzt auch auf das TAB geschaft hat.

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franzm19, Redcliff, Arelsche und 2 andere
.... mal eine ganz dumme Frage, kann ich das cwm auf ein nicht gerootetes 3.2 stock rom spielen um danach ein custom rom inkl. root zu flashen?

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
meile schrieb:
.... mal eine ganz dumme Frage, kann ich das cwm auf ein nicht gerootetes 3.2 stock rom spielen um danach ein custom rom inkl. root zu flashen?

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk

Nein das geht nicht ohne root. Der Grund warum es ohne root nicht geht, ist einfach der, dass Du als normaler Benutzer nur Schreibrechte für das Filesystem /sdcard besitzt. Da aber bei der Installation des "ClockworkMod" Schreibrechte für z.B. das Filesystem /system benötigt werden, kannst Du das "ClockworkMod" onhe vorher root zu installieren, nicht installieren.

Dort findest Du ein komplettes HowTo, was auf den neusten Stand ist.

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: meile
Alex.Sikes schrieb:
Nein das geht nicht ohne root. Der Grund warum es ohne root nicht geht, ist einfach der, dass Du als normaler Benutzer nur Schreibrechte für das Filesystem /sdcard besitzt. Da aber bei der Installation des "ClockworkMod" Schreibrechte für z.B. das Filesystem /system benötigt werden, kannst Du das "ClockworkMod" onhe vorher root zu installieren, nicht installieren.

Dort findest Du ein komplettes HowTo, was auf den neusten Stand ist.

Gruß
Alex.S

Nun gut, das Howto funktioniert dann aber auch nur für ne Version < 3.2 , das bringt Ihn dann ja auch nicht weiter wenn er das schon drauf hat. ;)
Ansonsten aber Top HowTo muss ich sagen.

Ich hatte letzte Woche ja auch das Problem das ich schlauerweise Stock 3.2 drauf gemacht hab ohne mit die Konsequenzen auszumalen.
Aber wo leben wir denn wenn es nicht Findige User gibt die dafür schone eine Lösung gefunden haben.
Ich verlinke hier mal auf den Post aus dem xda-developer Forum, ist eigentlich recht gut beschrieben und funktionierte bei mir wunderbar. Ich hab Methode 1 benutzt. [TUT] Revert OTA 3.2 back to 3.0.1
Vielleicht wäre es ne Überlegung das HowTo darum zu erweitern für die, die kein englisch können @ Alex.Sikes :) Würde sonst wohl auch nen HowTo schreiben wenns kein anderer macht.

@meile: wenn du nen 3.2er Stock mit Root haben willst, ich hab da eins zusammengebastelt, liegt im CustomRom Bereich hier, musst aber wohl oder übel vorher 3.1/3.01 drauf braten und CWM "installieren".

Gruß
hen_drik
 
Alex.Sikes schrieb:
Nein das geht nicht ohne root. Der Grund warum es ohne root nicht geht, ist einfach der, dass Du als normaler Benutzer nur Schreibrechte für das Filesystem /sdcard besitzt. Da aber bei der Installation des "ClockworkMod" Schreibrechte für z.B. das Filesystem /system benötigt werden, kannst Du das "ClockworkMod" onhe vorher root zu installieren, nicht installieren.

Ich habe mein MS mit UniversalAndroot gerooted und CWM installiert. Leider funktioniert der Nandroid-Backup nicht. Nach dem Boot ins Recovery-System ist nach einigen Sekunden Schluss.
Frage1: gibt es irgendwo einen Trace, aus dem ich den Grund des Abbruchs ersehen kann?
Frage2: kann es an der /system/etc/install-recovery.sh liegen, die aufgrund meines OTA-Updates zu 2.1 noch existiert?
Danke!
 
Also nun habe ich auf CWM verzichtet und 'ne normale OpenRecovery geladen. Damit kann ich Nandroid-Backups erstellen. Vielleicht mag CWM den MS tatsächlich nicht ...
 
schlumpf19 schrieb:
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Tablet. Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immernoch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Es ist ein gerootetes Tablet vorrausgesetzt!

Mein HowTo basiert auf dem Recovery von "thor2002ro" von xda-dev, der an einem Recovery arbeitet, welches die Brickgefahr beim normalen Umgang minimiert.

Update 17.06.2011 - 23:37

Es gibt nun im Market ein Tool, welches das ganze automatisiert. Ich habe es eben auf meinem Tablet getestet, funktioniert einwandfrei. Link. Einfach auf CWM installieren und go :p


Manuelle Anleitung:

1) Recovery hier runterladen (dieses HowTo bezieht sich auf die rev 1.1 von dem Recovery!)

2) itsmagic hier besorgen

3) "itsmagic" und "recovery-thor2002ro-rev1.2.img" in android-sdk-windows\platform-tools\ verschieben (nicht notwendig, dadurch können aber alle weiteren Befehle gepastet werden)

4) Tablet via Usb anschließen und eine neue Console öffnen, und sie zum Ordner \platform-tools navigieren

5) den Befehl "adb devices" ausführen und die angezeigte Uid in einem Textdokument irgendwo abspeichern (könnte bei einem Brick helfen).

6) Die Dateien auf das Tablet übertragen:

Code:
adb push recovery-thor2002ro-rev1.2.img /sdcard
adb push itsmagic /data/local

7) "Terminal Emulator" auf dem Iconia starten und folgende Befehle ausführen:

Code:
su
chmod 755 /data/local/itsmagic
mount -o rw,remount /system
rm /system/etc/install-recovery.sh
mount -o ro,remount /system
dd if=/sdcard/recovery-thor2002ro-rev1.21.img of=/dev/block/mmcblk0p1
./data/local/itsmagic

Falls "rm /system/etc/install-recovery.sh" einen "File not found" Fehler spuckt, keine Sorgen machen!

Hallo,
Du schreibst unter Punkt 4: "eine neue Console öffnen, und zum Ordner \platform-tools navigieren.
Punkt 5 den Befehl "adb devices" ausführen ...
kannst Du mir bitte helfen: wo und wie eine Console öffnen? Erst dachte ich mir eine neue Shell auf dem PC (cmd), aber der Befehl "adb" ist doch kein Windows- Befehl?
Gruss Joachim
 
joachimausog schrieb:
Hallo,
Du schreibst unter Punkt 4: "eine neue Console öffnen, und zum Ordner \platform-tools navigieren.
Punkt 5 den Befehl "adb devices" ausführen ...
kannst Du mir bitte helfen: wo und wie eine Console öffnen? Erst dachte ich mir eine neue Shell auf dem PC (cmd), aber der Befehl "adb" ist doch kein Windows- Befehl?
Gruss Joachim

Was für eine Android-Version hast Du auf Deinen TAB laufen? Wenn es 3.0/3.0.1 ist, dann kannst Du weiterlesen. :D

Ich habe eine komplette Anleitung hier veröffentlicht.

Gruß
Alex.S
 
Hallo,
In Deiner Anleitung finde ich leider keinen Hinweis, wie man nach dem Anschluss des Tablet an den PC
"eine neue Console" öffnet und dann die angegebenen "adb xxx" Befehle eingibt und zum Ordner \platform-tools navigiert.

Gruß Joachim
 
joachimausog schrieb:
Hallo,
In Deiner Anleitung finde ich leider keinen Hinweis, wie man nach dem Anschluss des Tablet an den PC
"eine neue Console" öffnet und dann die angegebenen "adb xxx" Befehle eingibt und zum Ordner \platform-tools navigiert.

Gruß Joachim

Was hier gemeint ist:

Tablet an den PC via USB schließen und dann AUF DEM PC eine Kommandozeilenkonsole öffnen.

Unter Windows dafür im "Startmenü" unten in das "Ausführen"-Textfeld einfach "CMD" eintippen und Enter drücken!

Hier eine ausführliche Anleitung: Die Kommandozeile unter Windows - WinTotal.de

Unter MacOS einfach dafür Spotlight mit CMD + Leertaste öffnen und "Terminal" eingeben. Unter dem Top-Treffer sollte jetzt die richtige Applikation erscheinen.
 
3-S-E schrieb:
Was hier gemeint ist:

Tablet an den PC via USB schließen und dann AUF DEM PC eine Kommandozeilenkonsole öffnen.

Unter Windows dafür im "Startmenü" unten in das "Ausführen"-Textfeld einfach "CMD" eintippen und Enter drücken!

Hier eine ausführliche Anleitung: Die Kommandozeile unter Windows - WinTotal.de

Unter MacOS einfach dafür Spotlight mit CMD + Leertaste öffnen und "Terminal" eingeben. Unter dem Top-Treffer sollte jetzt die richtige Applikation erscheinen.

Hallo,
ich dachte mir, dass die Windows- Shell damit gemeint ist, aber dort kennt er die angegebenen Befehle nicht: adb, chmod, mount, ...
ich denk das klingt wie Unix, in dem Fall auch wie Android. Aber wie kann man aus der Shell zum Tablet wechseln und dort Befehle eingeben? Oder einen entsprechenden Path- Befehl eingeben? Würde mich jetzt doch interessieren.
Joachim
 
ClockworkMod v5.0.2.7 (thor2002ro rev1.6v2)

Es gibt eine neue Version: "ClockworkMod v5.0.2.7 (thor2002ro rev1.6v2)". Wer "ClockworkMod v5.0.0.0 (thor2002ro rev1.3+) oder höher" schon auf seinen TAB installiert hat, kann folgendes durchführen, um die neue Version zu installieren:
- Recovery 1.6v2 runterladen und auf der Ex-SD ablegen
- in das ClockworkMod booten
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard > zip-Datei suchen und auswählen
- yes install ...
- installation beginnt
- go back
- advanced
- reboot recovery
- TAB wird rebootet und das neue Recovery wird geladen
- reboot System​
Code:
[FONT="Arial"][B][SIZE="3"]Changelog[/SIZE][/B]

[B]ClockworkMod v5.0.2.7 (thor2002ro rev1.6v2)[/B]
- fixed uid dump

[B]ClockworkMod v5.0.2.7 (thor2002ro rev1.6)[/B]
- Updated base to CWR 5.0.2.7
- New kernel 1.15mini
- New overclock menu(only affects recovery)
- Default overclock is 1GHz so there no more issues…
- Revised backup menu with option to switch to internal storage
- Fixed battery level display
- Using the wipe menu no longer dumps you back to the main menu automatically[/FONT]

| Dev: thor2002ro | Homepage | Download & Anleitung |


Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankyGZ, Holli und macces

Ähnliche Themen

V
  • Vollklang
Antworten
3
Aufrufe
3.618
Vollklang
V
C
Antworten
0
Aufrufe
3.012
cg2412
C
A
  • Am_Babba_Sei_Bua
Antworten
6
Aufrufe
12.633
brok.landers
B
Zurück
Oben Unten