Kein WLAN im Standby!?

D

der_peter

Erfahrenes Mitglied
65
Hi,

ich habe das Problem, das meine WLAN Verbindung im Standby Betrieb wegbricht. Installiert ist das originale OTA ICS Update, ohne jegliche Veränderungen, ohne root etc. Die Standby-Richtlinie steht auf "immer" (wurde auch bereits mehrfach geswichted, in der Hoffnung er übernimmt die Settings endlich mal).

Besonders ärgerlich ist das ganze, weil ich relativ viel mit Google-Talk chatte. Mache ich den Bildschirm aus und das Gerät geht in den Standby, dauert es nicht lange und das WLAN Signal ist weg - ergo erhalte ich auch keine Nachrichten mehr. Nach dem Wakeup dauert es er immer ein wenig bis das Signal wieder da ist - besonders nervig wenn man mal schnel was im Browser schauen möchte (Browser hängt dann). WLAN Symbol geht dann manchmel bzw. selten ganz weg und kommt nach nen paar Sekunden wieder. Manchmal muss ich auch selber nen manuellen reconnect über das Systemmenü vornehmen (allerdings sehr selten). Routereinstellungen sind soweit korrekt (Fritzbox), davon mal ab hab ich mit keinem anderen Device im Haus dieses Problem.

Kenn ihr dieses Phänomen? Kann wer helfen?

Gruß, der_peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ist normal, auch unter hc.
betrifft auch den mail empfang.
macht m.m nach auch sinn, denn schliesslich soll der aukkuverbrauch auch nahe 0 gehen.

muss auch ehrlich sagen das es mich nicht stört, im gegenteil...wenn das teil nachts neben dem bett liegt, braucht ich nicht alle paar minuten einen empfangston.
 
@Redcliff: tut mir leid, aber das sehe ich komplett anders. Ich meine, welche Funktion sollen mobile Geräte erfüllen? Das man überall und jederzeit Zugriff hat und erreichbar ist! Das gilt für die Android Tablets in meinen Augen genau so, wie für die Handys!

Wenn trotz ändern der Standby Richtlinie auf WLAN (/UMTS) Empfang "immer", sich die Verbindung nach einiger Zeit trennt, bin ich nicht mehr erreichbar. Ich bekomme kein Bescheid bei einer wichtigen Email und ich bekomme kein Bescheid bei einer evtl. wichtigen IM Nachricht!

Ich habe mir das Tablet genau für diesen Zweck angeschafft. Ich möchte im GTalk erreichbar sein, im ICQ oder Facebook und erst recht per Mail - und das nicht nur wenn ich das Gerät manuell aus dem Standby-Modus katapultiere und extra nachschaue.

IMHO handelt es sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler, welcher, zumindest für mich und mein Nutzungsverhalten, das Gerät quasi unbrauchbar macht!

Der Akkuverbrauch kann auch durch andere Mechanismen gesenkt werden. Davon ab, bei meinem HTC Desire mit Android 2.x und bei den iPads in unserer Firma, kann man sich darauf verlassen, das man Erreichbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das muss dir nicht leid tun, aber so unterschiedlich sind nunmal die anforderungen bzw. erwartungen des einzelnen user.

für die erreichbarkeit 24/7 habe ich das s2 welches unterwegs auch am mann ist.
das acer bleibt daheim u. muss für mich nicht rund um die uhr, das ohr am puls der welt haben.

aber du hast recht, wäre sinnvoll dies über die einstellungen regeln zu können.
 
Redcliff schrieb:
hi,
das muss dir nicht leid tun, aber so unterschiedlich sind nunmal die anforderungen bzw. erwartungen des einzelnen user.

für die erreichbarkeit 24/7 habe ich das s2 welches unterwegs auch am mann ist.
das acer bleibt daheim u. muss für mich nicht rund um die uhr, das ohr am puls der welt haben.

aber du hast recht, wäre sinnvoll dies über die einstellungen regeln zu können.

Stimme dir in allen Punkten zu. Acer für zu Hause, mein S2 für unterwegs.
Finde es ebenfalls sinnvoll, dass das Wlan im standby abgeschaltet wird, aber ich glaube unter hc wurde das wlan bei der Einstellung, "Immer an" nicht ausgeschaltet.
Seit dem ICS Update ist es mir gleich am Anfang aufgefallen, dass trotz der "Immer an" Einstellung, das Wlan im Standby ausgeschaltet wird.

Doof, dass das der Benutzer nicht mehr selber regeln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
hi,
ah okay.......dann habe ich auch noch nen unsinn verzapft :(
sorry hierfür, aber ich muss auch gestehen, diesbezüglich schon ewig nichts mehr in den einstellungen geändert zu haben.

werde heute abend mal nachschauen......
 
Hallo. Mich hat meine Neugier dazu getrieben es selber mal zu probieren. Einstellung auf WLAN immer an und los ging es. Was soll ich sagen selbst 1 Stunde im Standby und ich war immer noch Online. Also so wie ich es einstelle macht es das Tab auch.


Nix Bastelrom. Alles so wie gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: petersa501
malohund schrieb:
Hallo. Mich hat meine Neugier dazu getrieben es selber mal zu probieren. Einstellung auf WLAN immer an und los ging es. Was soll ich sagen selbst 1 Stunde im Standby und ich war immer noch Online. Also so wie ich es einstelle macht es das Tab auch.


Nix Bastelrom. Alles so wie gekauft.

Genauso ist es bei mir auch! Im Standby summt es fröhlich vor sich hin weil es E-Mails o.ä. bekommt.
 
ich habe eine Fritzbox....Wlan immer an und stabil. Eltern haben ein D-Link Router....Wlan nach 3 min. aus. Bei mir liegt das an den Routern, der D-Link schmeisst das Tab nach einiger Zeit Inaktivität raus. Habe leider im D-Link noch keine Möglichkeit gefunden um das zu ändern.
 
Daran kann´s auch nicht liegen, ich habe auch einen D-Link Router.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
3.259
TonyMontana0815
T
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.854
impactor
impactor
B
  • Blaustern
Antworten
5
Aufrufe
4.040
blondbaerchen
B
Zurück
Oben Unten