Meldung : Sim Karte wurde entnommen oder gesteckt

M

Morizi

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass einfach wärend dem Surfen oder Film schauen einfach folgende Meldung aufpopt: Sim Karte wurde gesteckt oder entnommen Gerät muss neu gestartet werden.:scared:
Weis da jemand Rat?
 
Trat bei mir auf als der Akku unter 4% war. Schien aber so als ob die Meldung auch nach dem Laden noch gespeichert war. Flugmodus an und Neustart über normales Herunterfahren. Dann war's weg. Ansonsten eventuell das GSM Modul durch Flugmodus ausschalten und Wlan separat einschalten, falls erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir passiert daas auch mit vollem akku.
einfach sporadisch und die meldung lässt sich auch nich wegdrücken oder ähnliches.
hat bisher immer super funktioniert.
spinnt das gerät oder was ist da los softwareproblem?
 
Hab doch geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, dass die Meldung irgendwie gespeichert wird. Folg mal der o.g. Prozedur. Eventuell SIM, wenn das Tab aus ist(!) heraus nehmen und neu stecken. Dann wieder hochfahren. Kann Kontaktprobleme beseitigen.
 
Sry hab ich falsch gelesen.
Das Problem ist nur ich habe gar keine SIM drin.
 
Das ist wohl genau das Problem. Mein Tab will ohne Sim Karte auch nicht richtig arbeiten.
 
Bisher hat es immer gut funktioniert was soll den die sch.... auf einmal :cursing::mad::angry:
 
Noch mal gaaanz langsam. Stell dein Tab auf. Flugmodus an. Fahr es per Netztaster herunter. Wenn du es nach einer kurzen Pause wieder hochfährst startet das Tab mit ausgeschaltetem GSM Modul. Die SIM wird nicht abgefragt! Wenn du später mal das Tab im Flugmodus aus herunterfährst sollte nach dem Starten kurz die Meldung kommen "keine SIM". Danach ist es ruhig. Zumindest läuft's bei mir so. A501 Stock ICS 4.03.

Ansonsten gilt Benutzerhandbuch S. 55 SIM nur im Ausgeschalteten Zustand Wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das ich muss immer im Flugmodus arbeiten?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

So hab es gerade eben getestet.
und gleich nach dem Hochfahren stand die meldung da:
Sim Karte wurde eingesetzt oder entfern das Gerät muss neu gestartet werden.:angry:
Und jetzt!:confused:
 
Stetz mal eine SIM ein (Gerät aus!). Die SIM müßte nach dem Hochfahren das Entsperrfeld zeigen, wenn das GSM Modul i.O. ist. Entsperr die Karte und geh, wenn sie die Verbindung zu Netz hat, in den Flugmodus (an). Dann das Gerät herunterfahren(!) und die SIM herausnehmen. Beim nächsten Booten müßte die Meldung weg sein. Zumindest war's und ist's bei mir so. Was den permanenten Flugmodus angeht. Macht schon aus dem Grund Sinn, dass dann das GSM Modul abgeschaltet ist und der Akku länger hält. Ohne SIM meldet sich meins, bei Flugmodus aus, wenn alles in Ordnung ist nach dem Booten kurz mit "Bitte SIM einlegen" und dann nicht mehr, wenn es keine bekommt. Ich glaub diese seltsame Meldung "Sim wurde entnommen oder gesteckt", wird gespeichert und war erst nach dieser Prozedur, also normale Anmeldung, wieder weg. Hatte ich aber schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich es auch:cursing:

Trotz Flugmodus und nach mehrtägigen Betrieb nur mit Wlan, Akku mit 79 % geladen, kam plötzlich die Meldung "Sim Karte wurde entnommen oder gesteckt ..." mit anschließendem Herunterfahren!

Langsam hab ich auch die S... voll von Acer!

Maps stürzt wieder sporadisch ab. Galerie spinnt mit externer SD Karte. Google Earth mußte neu installiert werden, um überhaupt etwas zu sehen! Wlan braucht sporadisch bis zu 3 Anläufe um einigermaßen zu laufen. Mal muß man den Verbindungsaufbau erst bestätigen, mal verbindet es automatisch.

Das einzige was funktioniert ist die permanente Übertragung von persönlichen Daten nach San Jose, sobald das Tab auch nur in die Nähe einer Internetverbindung kommt!

Fazit Acer, Android, ICS sind Schrott und keine Verbesserung in Sicht!:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein reden. ohne sim karte funktioniert weder gps noch das Tab vernünftig. Gps kannste ja auch nicht deaktivieren ohne das es Abstürze gibt. Das A501 ist auf jeden Fall anfällig für alle Arten von Bugs. Acer hat auch kein Interesse da was nachzubessern, will lieber Neuware verkaufen. Aber das macht ja nix. Der Akku lässt ja auch schon merklich nach so das nach der Garantiezeit der Gebrauch wohl nur noch per Netzteil möglich ist oder ein teurer Akkuwechsel ansteht. So wird man dann zu einem Neukauf gedrängt.
Aber wahrscheinlich wird es auch in Zukunft keine Geräte mit wechselbaren Akkus geben. Die Dinger sollen ja auch nicht zu lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist, dass die SIM permanent drin ist und dieses schwachsinnige herunterfahren trotz Flugmodus völlig sporadig kam, und das gleich mehrmals.
 
Ui. Diese Problem hab ich zum Glück nicht. Aber wenn ich dann doch einmal vom Flugmodus auf Mobil umschalte geht jedes zweite mal der Mobilfunk nicht mehr an. Da hilft dann nur noch ein Neustart. Wenn ich aber das Gps deaktiviere geht nix mehr. TAB fährt selbständig herunter und wieder hoch, meckert dann herum und fährt nach kurzer Zeit wieder runter. Also will Google unbedingt wissen wo ich bin und ist nicht bereit mein Tab ohne Gps laufen zu lassen. Ist schon ein starkes Stück. ACER sagt zu diesem Problem ......stellen die die Gps Funktion wieder an:cursing: Prima....mit dieser tollen Antwort ist mir natürlich total geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab GPS und andere Standortdienste permanent aus, so bleibt Googel nur der Standort des Zugangsservers. Der reicht von Berlin bis Hamburg bei DSL und Ff am Main bis Bonn, Düsseldorf oder Leipzig, bei eplus, wobei Googel es ja auch hinzukriegen scheint die Zellinfo des Mobilfunknetzes abzufragen, was immer noch ca. +-2km sind (trotz assisted GPS aus) und eben nicht Metergenau! Übrigens hatte ich bisher keine Probleme, weder bei HC 3.... noch bei ICS wenn Standort abgeschaltet ist und Flugmodus ein. Selbst Maps, Meine Tracks und Google Earth laufen im Allgemeinen ohne und bekommen den Standort nur wenn ich ihn aktuell brauche. Hat zum Beispiel den Vorteil, dass Maps und Konsorten nicht permanent auf meinen Standort springen, sondern da bleiben, wo ich zuletzt was gesucht habe. Die meisten Apps mit nicht Standortfunktionen laufen bei mir sowieso unter App Guard, was auch Googleplay außen vor läßt. Trotzdem ist es eigentlich Unverschämt, das man die Updatesuche nicht, wie bei Windows, auf manuelle Suche schalten kann! Ich hab sogar festgestellt, dass das Deaktivieren und Aktivieren der externenen SD Karte irgendjemanden im Internet gemeldet wird. Fragt sich nur, wozu die deutschen Datenschützer da sind. Sobald sowohl das GSM Symbol oder das Wlan Symbol blau wird sind Verbindungen mit San Jose "Established"! Im "Idealfall" nur mit Googleservern. Meistens aber auch mit Irland oder Singapur (war auch 'ne Weile) bei der "Updateprüfung" oder irgendwelchen Servern in Schweden oder sonstwo. Das alles passiert bei jedem Hochfahren! Noch nichts aufgerufen!:cursing:

Hab gerade noch mal nachgeschaut, selbst die Telekom gibt bei DSL wohl nur noch Deutschland an. Was allerdings nicht heißt, dass Google es nicht etwas genauer hinbekommt und ich nur noch Old Germany sehe!:cool2:

Was den Akku angeht, scheint meiner noch i.O. zu sein, seit Sept. 2011 in Betrieb und über weite Strecken fast täglich 2x geladen. Bin im Schnitt mit Wlan an oder selbst bei UMTS bei ca. 5 ¹/² h Dauernutzung. Hauptfresser ist und bleibt der Bildschirm. Selbst Z Device Test meint zu Akku health - good. Ich lad ihn allerdigs auf bis 100% und lass ihn dann ackern bis er quwiekt (unter 10%).
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht ma mal das Acer wohl verschiedene GPS-Module verbaut hat.(sowas hab ich auch schon in anderen Foren gelesen.) Mein Tab lief weder unter 3.2 noch ICS mit deaktiviertem GPS. So wie ich gelesen habe gibts Baureihen die das GPS mit dem Umts Modem verbaut haben und halt welche wo das nicht so ist. Deshalb gibts auch so viele Probleme mit den A501 Custom Roms. Mal funktioniert kein G3 oder kein Gps.
 
So
Hab mich mit Acer in Verbindung gesetzt und die sagten es wäre ein Hardware Problem.
Und heute hab ich wieder bekommen.
Es wurde repariert , das komplette Board und die hintere Abdeckung wurden getauscht.:biggrin: jetzt gehts wieder :biggrin:
 
Bei mir hat's gereicht die SIM dann doch mal raus zu ziehen und neu rein zu stecken. Seit dem gehts wieder.
 
Es ist gar keine Sim Karte drin gewesen.
Das ist bzw. war das Problem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.260
marioberlin
M
G
Antworten
35
Aufrufe
11.192
Zoli1972
Z
J
Antworten
14
Aufrufe
2.019
petersa501
P
Zurück
Oben Unten