Netzwerk via USB Adapter...

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzwerk via USB Adapter... im Acer Iconia A500/A501 Forum im Bereich Acer Forum.
E

einfach_dirk

Erfahrenes Mitglied
Hallo und guten Morgen zum letzten Mal im alten Jahr :cool2:

weiß jemand, ob ein solcher Adapter (z.B.Vivanco USB2 NET-N USB 2.0 Netzwerk-Adapter,USB nach RJ45,1 (23482) oder unten abgebildete)
funktionieren würde?

Hintergrund: mein Wlan ist bei Renderarbeiten stark ausgelastet und wenn Frau auch noch surft und online spielt, erst recht...:cursing:

von daher würde ich mein Tab direkt am Switch oder Router anstöpseln und da es ja nur diesen USB hat, wäre ein Adapter notwendig...hat da wer Erfahrungen?

Danke


http://www.google.de/products/catal...585245&ei=Bcz-Tv3yO9Li-AaEsLzWAQ&ved=0CBMQrRI
 
Rudi

Rudi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo im neuen Jahr,

das mit dem Adapter würde mich auch interessieren.
Ich hatte schon auf Reisen das Problem das es im Hotel kein WLAN gab,
aber jedes Zimmer eine LAN Steckdose hatte.

Mit einem Laptop kein Problem, da Netzwerkanschluss.
Aber mit einem Tablet hast Du so keine Chance.

Vielleicht hol ich mir hier so ein Teil :

Vivanco USB 2.0 Netzwerk-Adapter, USB nach RJ45 1.8 m: Amazon.de: Computer & Zubehör


Wenn es nicht funktioniert kann man es ja zurückschicken.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

einfach_dirk

Erfahrenes Mitglied
ich bin fr. mal beim conrad und werde da mal nen "fachmann" befragen und vielleicht gleich vorort testen...wobei...im Lager sollten wir irgendwo so eine box von d-link liegen habn... die macht ja letztendlich das selbe... ich schau mal...bericht folgt
 
Rudi

Rudi

Fortgeschrittenes Mitglied
C

cpt_2007

Ambitioniertes Mitglied
einfach_dirk schrieb:
ich bin fr. mal beim conrad und werde da mal nen "fachmann" befragen und vielleicht gleich vorort testen...wobei...im Lager sollten wir irgendwo so eine box von d-link liegen habn... die macht ja letztendlich das selbe... ich schau mal...bericht folgt
hallo dirk,

da mich das thema ebenfalls sehr interessiert, frage ich mal nach, wo dein versprochener bericht bleibt. hast du schon neue erkenntnisse?
 
B

blackstageline

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab schon alle Möglichkeiten durchgetestet. Geht nicht. Es fehlt auch ein Menüpunkt bei den "Einstellungen" daß man LAN einstellen kann. Obwohl es bei einer Änderung im System auf jeden Fall gehen müsste. Archos macht es bei den G9 Teilen ja vor, da funzt das.
 
B

Bernhardt

Gast
schade, das wäre echt nützlich.
 
B

Bernhardt

Gast
na vielleicht fält jemandem was nützlichen ein.
 
H

Holzsat

Neues Mitglied
Gibt es zu dem Thema schon was neues ??? Grüße
 
balubu

balubu

Neues Mitglied
Der Belkin Adapter Gigabit USB2 Network Adapter funktioniert.
(asix.ko #für usb ethernet adapter welche das Asix AX88x72 chipset nutzen )
Voraussetzung man hat auf dem Tablet root Rechte.

Benötigt 2 Scripte ( Starten am besten mit Gscript light vom Market )

Script 1 ( Starten driver ) liegt bei mir in /xbin/......
#!/system/bin/sh
#USB Ethernet driver pack v0.1
insmod /system/lib/modules/asix.ko

Script 2 ( setzen DNS server )liegt bei mir in /etc/......
#!/system/bin/sh
/system/bin/dhcpcd eth0
setprop net.dns1 8.8.8.8
setprop net.dns2 8.8.8.8

Driver asix.ko vom USB Ethernet driver pack v0.1 auf das Tablet kopieren.
/system/lib/modules/asix.ko
Die beiden Scripte aufs Tablet kopieren.

Wlan ausschalten und Scripte starten. ERST Script1 danach Script2
( müssen bei jedem Neustart des Tablet erneut ausgeführt werden )

Es funktionieren nicht alle Apps
Getestet funktioniert:
Dolphin Browser
Skyfire Browser
Teamspeak3
World newspaper
K-9 Mail
Market

So hat es bei meinem System funktioniert ....
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden oder Datenverluste !!!
 
T

Trialer03

Neues Mitglied
Gibt es hier schon komfortablere Lösungen als das mit den Scripts?

Danke für eure Antworten...
 
U

ungutknut

Ambitioniertes Mitglied
balubu schrieb:
Der Belkin Adapter Gigabit USB2 Network Adapter funktioniert.
Genau so einen hab ich hier herumliegen und würde ihn gern am A501 zum laufen bringen. Leider schaffe ich es nicht mit deiner Anleitung.

Es scheitert am laden des Treibers. wenn ich
insmod /system/lib/modules/asix.ko
mache, kommt die Fehlermeldung "invalid module format"

Kann es sein, das der Treiber nur für bestimmte Kernelversionen taugt? Welche hast du? Bei mir ists 2.6.39.4 mit gerootetem stock ICS.

Kanns sein, das deine Anleitung nur unter Honeycomb funktioniert? Hast du zufällig noch wo den Link, aus dem du die Anleitung hast?