Speicherkarte

malohund

malohund

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo.
Mein a500 erkennt meine microSD Karte nicht. Es ist zwar nur eine 2GB Karte aber zum probieren reicht es. Ich habe sie FAT und FAT32 formartiert aber nichts geht. Dateimanager und Tab selber zeigen nichts an.
Wo liegt der Fehler?
 
Hallo

Ich hatte mal bei einem anderen Tab das gleiche Problem.
Mir wurde da geraten, den SDFormatter auf meinen PC runter zu laden und sie damit zu formattieren.
Hab ich dann auch getan und siehe da, Adroid erkannte die Speicherkarte...
Ich weiß zwar nicht ob das dein Problem löst, aber kostet ja nix und ein Versuch ist es wert...

Lg Emmi
 
Hallo miteinander,
ich habe im Prinzip dasselbe Problem.
SD-Formatter hat hier nicht geholfen. Ich versuche mal, die ganze Geschichte zu beschreiben:

Direkt nach dem Kauf habe ich meinem A500 eine 16GB SDHC verpasst. Diese Karte hat bis vor etwa 4 Wochen prächtig funktioniert, wurde dann aber eines Tages nicht mehr angezeigt. Ich habe sie dann über einen microSD -> SD Adapter in mein Notebook gesteckt -> wurde nicht erkannt. Probeweise mit 3 anderen Adaptern versucht -> auch nix.

So leicht wollte ich mich dann aber doch nicht geschlagen geben, deshalb folgte ein erneuter Versuch über einen USB Multi Cardreader und siehe da: Die Karte konnte problemlos gelesen, formatiert und beschrieben werden.

Ok – jetzt das Ding einfach wieder rein in den A500 und: Wieder nix. Er mag die Karte nicht mehr. Auch am PC kann ich sie nach wie vor nur über den USB Cardreader mounten. Ein Versuch mit meinem Handy (Nokia E71) war übrigens auch erfolglos.

Und jetzt kommts: Nach dem letzten A500-Update hat es mir eine zweite 16GB SDHC auf die gleiche Art zerschossen. Über den USB Cardreader gibt es kein Problem, aber sobald ich einen Kartenslot nutze wird die Karte nicht erkannt.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
versuche mal mit gparted alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen,
und dann formatieren.
 
Ok. Hab jetzt gparted heruntergeladen und bin wie beschrieben vorgegangen.
Vorhandene Partition gelöscht, neue angelegt, FAT 32 formatiert -> keine Änderung.
Jedenfalls trotzdem vielen Dank für den Tip mit "gparted". Starke Software. Kommt ins Archiv.
 
tut mir leid das es nicht geklappt hat.
ich kenne ein ähnliches Verhalten auch, und zwar vom NDS mit M3i.
diese Micro-SD-Cards lassen sich auch nur noch mit USB-Adapter
am PC bearbeiten.
 
Scheinbar haben diese kleinen Kärtchen gerne mal ein Problem ?! Ich hatte eine 8GB-Karte in meinem Handy. Die war irgendwann nicht mehr lesbar, weder über den Adapter, noch direkt im Handy oder einem anderen Gerät. Ich hatte dann nach Fehlermöglichkeiten geforscht und mir diverse Programme zum testen runtergeladen. Der Fehler lag wohl am Controler auf der Karte, der den Geist aufgegeben hat. Damit war die Karte wirklich unbrauchbar geworden.

Ich hoffe mal, daß im Fall des TO die Karte noch gerettet werden konnte ?!
 
...diese Karten habe zum Teil langjährige Garantien. Also mal prüfen, wann gekauft und mit welcher Garantieleistung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.097
IcedEarth
I
DirkPF
Antworten
8
Aufrufe
1.999
Melkor
Melkor
D
Antworten
17
Aufrufe
3.754
Blackmodem
B
Zurück
Oben Unten