Tablet in Bootschleife

C

ckacer

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,

ich schreibe nun aus lauter Verzweiflung und weiß echt nicht mehr weiter.
Ich versuche schon seit Silvester mein Acer A500 wieder fit zu bekommen, aber alles was ich bislang versucht habe oder gelesen habe ist missglückt.

Was ist passiert?
Ich habe gesurft, und plötzlich ging das Tablet aus und seither fährt es nicht mehr hoch. Bootschleife.
Acer Logo erscheint -- Android Schriftzug erscheint, dauert ein wenig und dann vibriert es ganz kurz und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Was habe ich bislang beim Tablet gemacht?
Es wurde gerootet (vor über 2 Jahren).
und bootloader geöffnet.
Mit dem Acer Recovery Programm das CWM Recovery installiert
- noch nie eine andere Rom geflasht, nur das Root

Wie verhält sich das Tablet sonst?
- Ich komme in das Bootmenü von "Skrilax_CZ's bootloader V8"
Aber egal was ich da auswähle, ich kann damit nichts anfangen und es passiert auch nichts.
- Ins Recovery Menü komme ich nicht, da erscheint nur das tote Android Männchen
- APX Modus lässt sich einschalten und am PC ertönt auch das Einstecksignal, aber nichts weiter. Im A500 Manager am PC von blackthund3r wird angezeigt: A500 detected in APX Modus
Aber wie gesagt, es wird wohl angezeigt, aber kann damit nicht wirklich arbeiten. Möchte ich zum Beispiel mit dem Programm die Seriennummer auslesen, startet er zwar alle Dienste, ADB Server usw. aber angezeigt wird trotzdem nichts, auch nicht, wenn ich die Bootloader Version auslesen möchte. Die Infos bleiben leer.

Was habe ich noch gemacht?
Ich habe versucht per Afterota eine neue Rom zu flashen - ohne Erfolg
- APX Flash Tool von blackthund3r versucht zu flashen - ohne Erfolg, Programm läuft durch ohne Fehlermeldung, aber es tut sich nichts am Tablet
- NVFlashtool ausprobiert - ohne Erfolg
- über die Windows Konsole mit dem ADB Befehl: adb devices das tablet angesteuert kommt nur: "Attached devices listed" - ist aber leer

Was ich vor habe:
Ich dachte mir, wenn ich es irgendwie schaffe, wieder die CWM Recovery zu installieren, so dass ich wieder darauf zugreifen kann und dann dadurch eine ROM flashen könnte, mein Tablet wieder hoch fährt.

Meine Bitte:
Gibt es hier im Forum nette User, die mir noch ein paar Tipps geben könnten, was ich noch tun kann?

Meine Befürchtung:
Kann es auch sein, dass das Tablet einen Hardwaredefekt hat?
Denn warum sollte es plötzlich während dem Surfen einfach so ausgehen und lässt sich seither nicht mehr hochfahren?

Vielen vielen Dank im Voraus an diejenigen, die mir helfen können.
 
Hallo ckacer,
hatte das Problem mit einer Bootschleife - Acer Logo erscheint - Android Schriftzug erscheint, dauert ein wenig und dann vibriert es ganz kurz und das ganze Spiel beginnt von vorn. Konnte dies nach dieser Anleitung wieder zum "Leben" erwecken.

#Unbrick eines Acer #Iconia Tab #A500 | Dennis' Blog

Danach habe ich ein update auf Ice 4 durchgeführt und gerootet. Nun läuft es wieder wie ein Bienchen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wiederbelebung deines Tabs.

ela
 
  • Danke
Reaktionen: ckacer
Hallo ela,

schon mal danke für deinen Tipp und Antwort.
Aber genau nach dieser Methode habe ich es auch schon mehrmals versucht.
Was ich hier nicht kapiere, das Programm sagt immer, dass ich die falsche UID eingebe, was aber nicht sein kann, weil ich meine UID damals von Afterota hab auslesen lassen, als das Tablet noch funktionierte.
Also die UID habe ich und es ist auch die korrekte, aber das Programm sagt immer, es sei die falsche. Und dabei ist es egal, ob ich es mit 0x eingebe oder ohne.
Wie muss in der Textdatei abgespeichert werden? mit oder ohne 0x ?

Ich hatte es auch ein mal geschafft, dass die UID anerkannt wurde und die Installation durchgelaufen ist, aber das Tablet zeigte danach das
gleiche Verhalten.
Mich nervt die Sache mit der UID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ckacer,
die uid musst du ohne 0x eingeben. Hast du irgendwo noch ein älteres/letzte Clockworkmod-Backup? Nimm diese uid aus der uid.txt, so hab ich es gemacht. Danach habe ich die uid in die cpuid.txt, welche sich im Ordner EUUs_SBK_Acer_A500_1.016.05_COM_GEN1 (bei mir hieß er so, dort ist auch die PBJ20upgrade.exe drin) befindet, eingetragen und gespeichert. Dann müßte es eigentlich funktionieren. Ansonsten Versuch mal die uid mit dem Tool A500Manager1 auszulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ckacer
Hi ela,
ich glaub mich tritt ein Pferd ! Ich habe das Tablet tatsächlich wieder zum Laufen gebracht ! Ich kann es noch gar nicht glauben !
Du hast mich auf den richtigen Nenner gebracht. Ich hatte geglaubt, dass ich damals von der afterota ein screenshot gemacht habe und die Daten die dort zu sehen waren, MEINE Daten sind. Aber ich habe dann mal auf das Datum der JPG geschaut, und die ist älter als die enthaltene EXE Datei.
Da dachte ich, da kann doch was nicht stimmen, und per Zufall sehe ich zwei Dateien über der JPG eine Textdatei namens "AcerIDs", die habe ich geöffnet, und dort waren auch UID Daten, SBK, Bootloader Version usw. zu finden. Vom Datum eher ein Jahr älter als die EXE Datei.
Was soll ich sagen? Ich habe dann diese UID Nummer genommen, eingetragen, Programm hat nicht gemeckert, dass es die falsche sei, ist durchgelaufen und jetzt sitze ich vor einem funktionierendem Tablet !
Also vielen herzlichen Dank für deine Geduld und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ckacer,
keine Ursache. Einen schönen Abend noch und noch langen Spaß mit dem Iconia.
 
  • Danke
Reaktionen: ckacer
Hätte noch eine Frage, wenn ich das System updaten möchte, sagt mir das Tablet, dass es kein update gibt. Die Android Version ist aber auf 3.0.1 ? :)
Wie bekomme ich über OTA wieder ICS?
 
Übernehme aber keine Garantie! Ich habe mir die folgende Datei Acer_A500_7.014.14_041.203.01_COM_GEN1_1333444737199_8ec8b99 von hier geladen

Acer Stock Firmware Files List (Full, Update and EUUs) - xda-developers

Dort bis UPDATE PACKAGES Ice Cream Sandwich 4.0.3 runterscrollen und die oben genannte Datei downloaden. Dann die Datei mit dem Tool acer_update_decrypt decrypten. Aus diesem Ordner die update.zip auf die SD-Karte (muß Fat32 formatiert sein) kopieren und in den Slot stecken. Dann das Tab mit Powertaste und Vol- starten. Danach müßte das update automatisch gestartet werden. Nach dem automatischen Neustart müßtest du ICS 4.03 auf deinem Tab haben. Danach habe ich es gerootet und twrp darauf gespielt. Nach dieser Anleitung

Acer Iconia A500 mit Android 4.0 (ICS) rooten

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Hallo,
tut mir Leid. Hab die update.zip und txt auf googledrive geladen. Die Links schicke ich dir per PM. Doch ich übernehme keine Garantie oder Haftung!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Wenn alles geklappt hat, meld dich bitte mal.
 
  • Danke
Reaktionen: ckacer

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.187
bi-bein
B
V
  • Vollklang
Antworten
3
Aufrufe
3.618
Vollklang
V
C
Antworten
0
Aufrufe
3.012
cg2412
C
Zurück
Oben Unten