Vergleich A500 mit anderen Tablets

T

Thorsten70

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,
(einmal kein Mecker Thread)
nachdem ich inzwischen ein Note 2 und Nexus 7 mein Eigen nenne hatte ich mich lange nicht hier getummelt, mein A500 habe ich aber noch - vorwiegend als Mediaplayer (besch... Tonqualität übers Dock) und gleichzeitig als vollkommen überteuerter digitaler Bilderrahmen (super).

Als jetzt mein Nexus 7 bei Service war habe ich das A500 wieder intensiver genutzt. Muss sagen: immer noch ein tolles Gerät, auch (oder gerade) im Vergleich. Tatsache ist, es hat Macken - diese wurden in den frühen Threads auch (teilweise zurecht) bemängelt. Aber nachdem ich verschiedene Custom ROMs ausprobiert habe und reumütig wieder zum Stock ROM zurück bin (nur hier funktioniert das Dock vernünftig) muss ich sagen, dass das A500 doch eine angenehme Performance hat, alle anderen Tablets haben ebenfalls ihre Macken. Ich finde dass das A500 - trotz seines Alters immer noch ein Top Gerät ist und sich nicht hinter anderen Tabs verstecken muss.

Die Update Politik ist bei anderen Herstellern (außer Google bei der Nexus Serie und vielleicht Apple) auch nicht besser, und es läuft mit der 4.0.1 ja.

Was ist Eure Meinung?

Gruß
Thorsten
 
Hey,
Kann dir da nur bei Pflichten.
Bin mit meinem A500 immernoch voll zufrieden.:thumbsup:
Nutze es jeden Tag als vollwertigen PC-Ersatz.
Zu der Stock Rom kann ich leider nichts sagen.
Nutze seit dem ersten Tag nur Custom und bin wie schon gesagt voll zufrieden.
MFG
Pharao373
 
Auch ich bin immer noch Total zufrieden. Andere neue Tablets können auch nichts anderes. Und die Daten reichen eigentlich auch aus.
 
Bin mit meinem 501 auch voll zufrieden. Nutze ebenfalls eine Custom Rom. Das 501 ist immernoch top. Sehe noch keinen Grund, mir etwas Neues zu kaufen.

Leider ist es hier im Forum recht ruhig um das 500 bzw. 501 geworden. Die meisten Leute haben wohl mittlerweile in neuere Hardware investiert.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Sehe ich auch so, schließlich habe ich ja auch neue HW gekauft. Aber ich sehe keinen Grund mich auf dem 10 Zoll Markt umzuschauen, da erfüllt das A500 nach wie vor meine Anforderungen, leider ist es (finde ich) wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist (z. B. Dienstreise) fast zu groß/schwer. Deswegen ist ein Nexus 7 dazugekommen, ist aber ehrlich gesagt ein bischen zu klein (die Augen werden bei mir auch nicht besser), d.h. wenn ich richtig surfen will, wird doch immer mal wieder das A500 genommen. Optimal ist wohl die 8 bis 9 Zoll Größe, mal gucken ob ich das Note 8 irgendwo im Laden sehe!
Btw.: Da die meisten hier Custom ROM's benutzen: gibt es eine, bei der das Acer Dock einwandfrei funktioniert?
 
Ist ja lustig, habe mir genau aus den gleichen Gründen ebenfalls das Nexus 7 angeschafft und benutze zuhause wegen der Größe dennoch lieber weiterhin das A500.

Was Deine Frage zum Acer Dock angeht: meines Wissens sollte das TegraOwners ICS ROM (nicht das JB!) das Dock unterstützen.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Danke! Werd ich mir mal anschauen. Hatte ich zwar schon mal installiert, war aber glaube ich die JB. Auf alle Fälle hat das Dock nicht funktioniert und ich hatte SOD. :(

Evtl. noch ein Nachteil des A500: wird von Acer ein bisschen stiefmütterlich behandelt, was das Zubehör angeht. Hätte mir eine schöne schlanke passende Hülle gewünscht. Da gibt es für mein Nexus auf dem Zubehörmarkt deutlich mehr Auswahl.

Gruß Thorsten
 
Nutze das A501 weiterhin und bin weiterhin damit unzufrieden. Immerhin: Mit ICS geht endlich Google Maps. Aber GPS dazu wär halt nett... oder ein fehlerfrei funktionierender Stockbrowser, oder oder oder...

Aber eins hat das A501 den meisten Tablets voraus: Der USB-Port in voller Ausführung... zwar mit zu wenig Power, aber immerhin.
 
Ich nutze das Tegraowners JB 4.2.2 v11 Rom. Mit dem neuesten Test Kernel 27 funktioniert auch das GPS Modul und der Stock Browser # lange.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Mittlerweile ist der Test Kernel 29 raus, und die v11 läuft echt top auf dem 501. GPS funktioniert, ebenso der Stock Browser. Bin echt zufrieden. Thor und Digetx haben wirklich tolle Arbeit geleistet.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Ich nutze das A500 mit Custom nach wie vor intensiv und gerne.
Als besonderen Gimmick nutze ich gelegentlich den USB-Host, um mit einem handelsüblichen DAB- oder DVB-T-Stick und entsprechender Soft Funkdienste aller Art oder einfach nur UKW-Rundfunk zu hören ;-)

Achim
 
Welche App und welchen Stick nutzt du für DVB-T?
 
Nicht sehen, sondern hören ;-)
DVB-T und DAB-Sticks mit einem bestimmten Tuner kann man softwaremäßig zu einem Funkempfänger umfunktionieren, sogenannte "Software Defined Radio"
Wie das genau funktioniert, wird hier näher erklärt.
Solche Sticks gibt es für rund 15-25€, ich habe z.B. diesen DAB-Stick als Empfänger.
Seit kurzem gibt es für gerootete Android-Geräte auch ein Treiber für diese Sticks, die App "RTL2832U".
Hat der den passenden Tuner "E4000" gefunden, kann man mit der App "SDR Touch" auf Wellenjagd gehen.
Man kann damit Radio hören, Amateurfunk abhören, und alle andere bekannte Funkdienste....wenn man die Berechtigung dazu hat ;-)

Das Iconia hat praktischerdings einen USB-Host, um den Stick direkt anstecken zu können.
Für andere Geräte oder Smartphones braucht man diesen Adapter.

Anhängend ein paar Skreenschuts.
Man sieht immer ein etwa 1 Mhz breites Spektrum gleichzeitig, jeder "Peek" ist ein Funksignal.
Als "Nachteil" könnte man aufzählen, das die Sticks nicht so eine "riesige" Empfindlichkeit haben und sich die Soft SDR-Touch noch
im Betastadium befindet.
Ansonsten eine nette und "günstige" Spielerei....
 

Anhänge

  • sdr1.jpg
    sdr1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 355
  • sdr2.jpg
    sdr2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 360
  • sdr3.jpg
    sdr3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 354
  • sdr4.jpg
    sdr4.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fuchs.14

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.715
Hollapolla
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2.201
bi-bein
B
L
Antworten
1
Aufrufe
10.827
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten