Wlan empfang sehr schlecht

G

Grantlhaua

Stammgast
37
hi, im vergleich zu meinem alten HP Touchpad ist der Wlanempfang mit dem A500 sehr schlecht. sogar in der unmittelbaren nähe des rooters hab ich keinen vollen empfang. Drauf ist android 4. Kann mir jmd helfen?

Grüße
 
bei mir ist der Empfang prima. vielleicht hardwaredefekt?
 
naja ich gehe davon aus dass ich bei nem hardwaredefekt überhaupt keinen mehr hätte?
 
Ich hatte Probleme nach der Nutzung dieses Schnellsteuerwidgets. <4 bis <1 Mbps. Schalte WLAN wieder über den kurzen Weg (Tippen auf die Uhr ...) ein und betreibe es generell im Flugmodus. Seit dem wieder, auch wenn weniger Balken angezeigt werden (ca. -80 dB mit Wifi-Analyser gecheckt), 65 bis 74 Mbps, geringe Fremdstörungen vorrausgesetzt. Hab zum Beispiel folgenden Effekt. Hotspot ist im Obergeschoß - Feldstärke gut, aber Übertragungsgeschwindigkeit geringer als nach ´nem Repeater im EG, Terasse und Garten. Feldstärke geringer aber Übertragungsgeschwindigkeit wie gesagt 65 bis74 Mbps. Mehr ist mit einer Antenne nicht zu erreichen.

@Denner:Was das "Billigmodul" betrifft, so läßt es wohl auch den Anschluß einer zweiten Antenne zu. Nur Acer hat sie eben nicht verbaut! Pech für uns, hat aber wohl auch was mit der Akkulaufzeit zu tun. 2 Antennen brauchen nun auch mal mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansman schrieb:
naja ich gehe davon aus dass ich bei nem hardwaredefekt überhaupt keinen mehr hätte?

Kann alles sein, verbaut werden billige Module. Die gehen von 100% okay bis was weiß ich.

Dazu kommt, das die Antenne evtl. wacklig montiert ist oder die eine schraube vergessen haben oder oder oder...

Das verbaute Modul ist ein 50 Cent Modul, das max. 72 Mbit erreicht. Ich sitze 2 Meter vor dem Router (N-Draft) und habe 72 Mbit die dann auf 65 Mbit zurückfallen und habe -46dB Empfangsleistung.

Check das mal mit Wifi Analyzer aus dem Store (kostenlos). Und sach mal die dB an.
 
Die meisten Probleme treten am WLAN Router durch die automatische WLAN Kanalwahl auf. Meist einigen sich alle Router auf Kanal 6 oder 11.

Lösungsvorschlag: Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.

Bei mir war das Problem auch nur zeitweilig, aber mit zunehmend vielen Studenten in der Nachbarschaftsehr oft.
 
Ich hab das Problem nur in Verbindung mit bestimmten Routern. Und da ist es nicht mal der Datendurchsatz, der besonders gering ist... wenn ich einen Download starte, ist der fast genau so schnell, wie am PC.

Es ist das Laden der Seiten, das die ganze Sache zu einer Geduldsprobe macht. Auch Seiten, die kaum Anforderungen an die Hardware stellen, laden nur sehr zögernd.

Meine Vermutung ist ein hohe Latenzzeit. Werd das bei Gelegenheit mal testen. Möchte dann auch noch verschiedene Frequenzbänder austesten... ich kann mir vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob ich 20, oder 40MHz auswähle.

Ich hatte auch mal einen Router, der mit dem A501 nur per WEP kommunizieren konnte. Jegliche WPA-PSK Einstellungen funktionierten zwar mit anderen Geräten, aber nicht mit dem A501. Könnte also vielleicht auch damit zusammenhängen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.653
kubus0815
K
D
  • Denner
Antworten
17
Aufrufe
4.048
Denner
D
T
  • thomas2399
Antworten
1
Aufrufe
1.337
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten