1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. franzm19, 13.05.2011 #1
    franzm19

    franzm19 Threadstarter Android-Experte

    Wlan aus , am Spica Wlan Tethering aktiviert, (mit WPA2 natürlich)
    am A500 Schlüssel eingegeben und voila, es läuft nee es rieselt
    hier wo ich wohne gibts nur 3g, aber besser als nichts.
    Also steht dem unterwegs surfen nichts mehr im Weg !
     
  2. Bbommel, 16.05.2011 #2
    Bbommel

    Bbommel Neuer Benutzer

    Hui,

    mein erster Beitrag hier. :)

    Mal eine Nachfrage dazu: Klappt das WLAN-Tethering nur mit anderen Android-Geräten? Klappt es da denn immer problemlos?

    Ich habe es gestern nämlich mal mit einem "ollen" Nokia 5800 und "JoikuSpot" versucht. Mein Notebook hat das JoikuSpot-WLAN dann auch problemlos gefunden und ich konnte damit surfen, das A500 hat es jedoch nicht entdeckt.

    Ich habe mich dann mal frustriert etwas schlau gemacht und festgestellt, dass man Ad-Hoc-WLAN nur nutzen kann, wenn man das A500 rootet und einen Patch einbastelt. Ist ja eigentlich blöd.

    Verstehe ich das also richtig, dass man sich das Patchen zumindest mit anderen Android-Handys sparen kann? Da mich das Galaxy S2 anlacht, wäre das ja mal was...

    Bis denn
    Bommel
     
  3. berkl, 16.05.2011 #3
    berkl

    berkl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    mit meinem Motorola Defy klappt es ohne Probleme. Defy und A500 haben das Werksrom und sind nicht gerootet.
     
  4. MinMax, 16.05.2011 #4
    MinMax

    MinMax Erfahrener Benutzer

    HTC-HD2 mit A500 sofort auf Anhieb und ohne Probleme.
    Also ich brauche kein A501, zum rumschleppen ist mir das Tablet auch nicht mobil genug.
     
  5. Dakota1, 16.05.2011 #5
    Dakota1

    Dakota1 Junior Mitglied

    Mal He frage dazu.... hab eine Base-flat.. kostet tethering eigentlich und kann mir wer sagen was für einstellungsdaten man eingeben muss? Danke :)

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  6. weby, 16.05.2011 #6
    weby

    weby Fortgeschrittenes Mitglied

    Ad-hoc funktioniert scheinbar nicht, aber iFön und Android Geräte dienen als Acces-Point (Router) da klappt es Problemlos.

    Bei den meisten anbietern ist thetering nicht erlaubt bzw. Kostet extra, allerdings frage ich mich wie sie es einem nachweisen wollen ,denn die Browser-ID ist ja Android

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  7. Bbommel, 17.05.2011 #7
    Bbommel

    Bbommel Neuer Benutzer

    Vielen Dank für eure Antworten, das macht ja Hoffnung, dass das in Zukunft bei mir dann auch klappt.

    Aber noch mal zum Verständnis: heißt das dann, dass die Android-Handys dann ein eigenes "Infrastruktur"-WLAN aufbauen, wenn sie als Router dienen sollen?
     
  8. MinMax, 17.05.2011 #8
    MinMax

    MinMax Erfahrener Benutzer

    So ist es, das Handy baut eine eigene WLan-Infrastruktur auf. Funktioniert in der Regel einwandfrei. Zumal man sein Handy eigentlich immer dabei hat.
     
  9. Hornist, 17.05.2011 #9
    Hornist

    Hornist Neuer Benutzer

    Bei mir klappt das tethering mit dem HD2 nicht. Mein Schleppi findet das HD2-WLAN, der A500 nicht. Er zeigt nur mein Heim-WLAN und die der näheren Nachbarschaft an.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
     
  10. MinMax, 17.05.2011 #10
    MinMax

    MinMax Erfahrener Benutzer

    Einfach einen Kanal kleiner 12 nehmen.
     
  11. Guenne, 03.06.2011 #11
    Guenne

    Guenne Erfahrener Benutzer

    Hallo,
    ich verzweifle mit einem Nokia E72 und dem Iconia.
    Ich kann einstellen welchen Kanal ich will, es geht nicht.
    Iphone, Ipad natürlich problemlos...:o
    LG
     
  12. speed_e, 26.06.2011 #12
    speed_e

    speed_e Neuer Benutzer

    @ androfuchs

    Könntest du bitte eine genaue Anleitung zur HD2/A500 Wlan "Einrichtung" geben?

    Habe über die Suche nur unzureichende Infos bekommen, und da es bei dir ja
    ohne weiteres hingehauen hat.........

    THX..............speed_e
     
  13. TIGERBEAT, 27.06.2011 #13
    TIGERBEAT

    TIGERBEAT Android-Hilfe.de Mitglied

    Mit einem Desire HD klappts auch ohne Probleme. Nur Schlüssel eingeben und ab gehts.
     
  14. Myator, 27.06.2011 #14
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du WinMobil auf dem HD2 oder Android?
     
  15. pitts15, 31.07.2011 #15
    pitts15

    pitts15 Neuer Benutzer

    Wie hast Du das hinbekommen? Bei mir funktioniert es nicht.Das WLAN wird nicht gefunden. Auch mit 3.1 nicht. Auf dem Notebook geht es ohne Probleme.
    Danke fuer Tipps
     
  16. mmeier, 01.08.2011 #16
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    + Von wem ist dein Mobiltelefon? Einige Anbieter schalten die HotSpot Funktion ab.

    + Welche Funktion benutzt du genau? AdHoc Netz geht wohl nicht

    Was bei mir (HTC Desire, T-Mobile, A2.2) sauber lieft:

    + Unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Einstellungen für mobilen WLan Hotspot Name, Sicherheit und Key definieren
    + Desire auf "Hotspot" schalten (Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobiler WLan Hotspot)
    + A500 nach Netzwerken suchen lassen. Das gefundene Netz des Telefons auswählen
    + Key eingeben, lossurfen

    Mein T-Mobile Vertrag erlaubt das Tethering explizit also kein Problem
     
    schlemil gefällt das.
  17. pitts15, 01.08.2011 #17
    pitts15

    pitts15 Neuer Benutzer

    ich habe ein HTC HD2 mit Win mobile 6.5. Es geht wohl nur per rooten und dann die Wpa_supplicant von motorola verwenden. Das soll gehen. Habe es aber selbst noch nicht probiert.
     
  18. pitts15, 01.08.2011 #18
    pitts15

    pitts15 Neuer Benutzer

    Nachtrag:
    Es geht, habe es jetzt ausprobiert. Aber sehr langsam.