Acer Iconia A51x Akkuthread

D

DroideBln

Erfahrenes Mitglied
15
Bin jetzt das ganze Forum durchgegangen, habe aber noch keinen Akkuthread gefunden wo über Einstellungen und Akkulaufleistung diskutiert wird. Mich würden mal Eure Einstellungen interessieren und wie lange Eurer Akku hält. Ich halte die Aussagen von 11 Stunden Powernutzung doch für sehr gewagt aber ich fange mal an.

Habe das A511. Mein Akku läuft immer von 95 - rd. 30 Prozent. Habe mein Display auf "automatische Helligkeit", viebrierende Tasten angeschaltet. Normale Nutzung...Internet (UMTS bzw. W-LAN), Video, 3D Games. Komm schätzungsweise auf 7 Stunden. Tatsächlich habe ich noch nie geschafft innerhalb eines Tages das Tabelt komplett leer zu fahren. Im Schritt lade ich einmal in 24 Stunden, wobei ich sagen muss, das sich das Tablet eine nicht erheblichen Teil dieser Zeitspanne im Deep Sleep Modus befindet.

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Ich hab noch nie ein Tablet gehabt, wo der Akku länger hält als mit dem A511.
Der A501 kann da überhaupt nicht mithalten.
Und das ohne irgendwelche Akku-Apps oder so.
Einfach cool!
Andreas
 
Schöne Antwort ;) Wie lange hält den bei Dir denn der Akku?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schade, dass niemand dazu etwas sagen will... mich hätte mal interessiert wie lange der Akku tatsächlich hält und nicht nur unter Laborbedingungen...

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich zum Beispiel KANN dazu nichts sagen, denn der Akku hält bei mir so lange, dass ich nie das Bedürfnis hatte, mich mit der Stoppuhr daneben zu stellen. Bei meiner täglichen Nutzung mit Internet, oft Youtube, viel Ebook und Google-Currrents komme ich auf mindestens 4 Tage, oft sogar länger.

Aber ich gebe noch zu bedenken: Selbst wenn Dir hier jemand mit gemessenen Stunden antwortet, kannst Du das kaum übertragen. Oft sind schon abweichende WLAN-Empfangsbedingungen Grund genug für mehr oder weniger Stromverbrauch. Und dann noch ein anderes Video gestreamt, ein anderes Game, vielleicht ein aktiver Hintergrund - und schon ist die Vergleichbarkeit endgültig im Eimer ;-)
 
Ja sicher der Vergleich gelingt nur sekundär. Ich bin ja auch nur an groben Richtwerten interessiert. Vier Tage ist schon mal eine Hausnummer... da kommen ich bei weitem nicht mit. :(

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem hält der Akku im Schnitt von ca. 8 Stunden 30ig bis zu 9 Stunden. Display auf Automatische Helligkeit und eben Serven die ganze Zeit und Taptalken.

Ich denke das sind ganz gute Werte.
 
JohnD schrieb:
Bei meinem hält der Akku im Schnitt von ca. 8 Stunden 30ig bis zu 9 Stunden. Display auf Automatische Helligkeit und eben Serven die ganze Zeit und Taptalken.

Ich denke das sind ganz gute Werte.

Danke für Deine Antwort, diese Laufzeit kann ich auch in etwa bestätigen. Hast Du einen aktiven Hintergrund laufen? Lässt Du den Akku immer von 100% auf null runterrattern oder benutzt Du den auch in einem bestimmten "Spektrum"?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja habe ein Live Wallpaper laufen.

ugydy5e6.jpg


Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Das ist ja mal ne Ansage! Bei mir ist das Display immer mindestens mit 80% dabei. Habe bei mir den Eindruck als ob die Automatik nicht richtig funktioniert. Wenn ich das Tablet lange in heller Umgebung hatte, regelt es nicht mehr runter. Erst nachdem ich den Regler etwas verstellt und dann wieder auf Automatik gestellt habe, funktioniert das wieder :(

@JohnD findet Deine Tabletnutzung eher in heller oder eher in dunkler Umgebung statt?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben, die Acer macht, scheinen schon in etwa zu stimmen. Wo mein a511 und, wie ich vernehme, auch andere Android-Tabs aber deutlich hinter den Ipads zurückfallen, ist die Akkuentladung im Standbybetrieb. Bei Ipads und Ipods ist auch nach Wochen im Standby, wo aber anscheinend auch Emails empfangen werden, noch nicht Schluss, wenn nur mal für eine Minute Mails gecheckt werden. Mein a511 muss schon zumindestens alle 4 Tage, auch wenn ich das Tab gar nicht verwende, geladen werden. Ich empfinde das als Nachteil.
 
Hey Klaus, Danke für Deine Antwort. Ich weiss nicht wie, aber 15 Stunden Video (so Angaben von Acer) schauen, das schaffe ich bei weitem nicht. Entweder ist mein Akku nach nicht mal 4 Wochen schon so mitgenommen, dass ich nicht mal die Hälfte der angebenenen Laufzeit von Acer schaffe, oder aber ich komme mit den Einstellungen nicht zu recht. Tatsächlich haut der Bildschirm immer mit weit über 70 % Prozent des Gesamtakkuverbrauchs rein :(

Habt ihr das habtische Feedback Und Tastentöne an oder aus?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348216307739.jpg
    uploadfromtaptalk1348216307739.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 481
  • uploadfromtaptalk1348216326676.jpg
    uploadfromtaptalk1348216326676.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 442
Gibt es Weiteres, was Ihr zur Akkulaufzeit berichten könnt?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe bei normaler Nutzung (surfen mit WLAN) einen Verbrauch von ca 10% pro Stunde. Im normalen Standby ohne WLAN liege ich so zwischen 0,3 und 0,5%/h im Verbrauch.
Ich habe mir zur Überwachung "Battery Spy" installiert.
Wegen einem zu hohen Akkuverbrauch im Standby habe ich schon einmal das Tablet austauschen lassen. Da hatte ich aber einen viel höheren Verbrauch gehabt....
 
Hey Cojote... Danke für Deine Antwort! Deine Daten kann ich so komplett unterschreiben, bei mir ganz genau so. Wie hast Du das Display eingestellt? Woran hat s gelegen, dass das Tab nicht in den Stand By gegangen ist? Hast Du darüber nach dem Austausch Informationen erhalten?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi DroideBln,
Das Display habe ich manuell auf niedrigster Stufe. Das reicht mir meistens auf der Couch :)
Ich habe nach dem Austausch keine weiteren Informationen erhalten, da ich es direkt über Amazon getauscht habe.

Mittlerweile habe ich gelernt, das die eine oder andere App etwas ungünstig programmiert ist und somit das Tablet unnötig weckt.
In der Akkuübersicht kann man überprüfen, ob das Tablet unnötig aktiv war, wenn der Bildschirm abgeschaltet war. Wenn dort zu viel Aktivität ist, muss man mit geeigneten Tools weiter forschen...
 
Hey Kojote, Danke für Deine hilfreichen Informationen. Gibt es dafür irgendwo einen Thread, der die "stromfessenden Apps" entlarvt?!

Hat jemand mal einen Test gemacht und das Tablet mal 720p Filme abspielen lassen? Mich würde mal wirklich interessieren, was das Tablet wirklich schafft.

Wenn niemand helfen kann, muss ich das wohl mal machen ;-)

Ich benutze meine Tab viel in der U-Bahn und im Bus, demnach wird das Display sehr oft aufgeblendet und ist relativ hell. Hier komme ich tatsächlich auf ungefähr 5 Stunden Displaylaufzeit.
 
Hey Leute... mich würde es echt interessieren... wie bekommt man das hin, dass der Bildschirm unter 40 % des gesamten Stromverbrauchs ist? Ich habe nun bereits auch wieder ein paar "Runden gedreht" aber unter 70% komme ich nicht, da kann ich machen, was ich will. Ein paar Tipps Eurerseits dazu da?

VG Sascha

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Benutze das Tablet nicht und du wirst sehen das der Bildschirm unter deinen 70 Prozent kommt.

Diese Angabe steht doch im Verhältnis zum Standby und der Benutzung (Display an) des Tablets. Hat es eine lange Standby Zeit so wird dieser auch entsprechend hoch bewertet,dafür ist die Display Zeit geringer.

Hast du jetzt beides, so wie bei mir der Fall, steht Wlan und das Display recht hoch.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hab hier noch ein Bild wo du das gut sehen kannst:

uploadfromtaptalk1349527946497.jpg

Wenn jetztbdie reine Standby Zeit sehr niedrig wäre und ich das Tablet am Stück 4 oder 5 Stunden nutzen würde, dann würde beim Display auch 70 oder mehr Prozent stehen.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
619
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.323
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.667
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten