Musik / Bilder mit Sonbird synchronisieren

besiqu

besiqu

Neues Mitglied
0
Moinmoin an alle!

Nenne seit neuestem ein A511 mei Eigen. Bin auch sehr zufrieden. Die Verbindung mit dem PC (Win7) klappt mit einem ganz normalen USK Kabel wunderbar.

Wenn ich allerdings Musik z.B. mit Sonbird synchronisieren will, werden die Daten in das Root der SD-Card geschrieben. Das finde ich sehr unübersichtlich, weil hier dann auch Bilder u.ä. abgelegt werden.

Jetzt gibt es bei Sonbird z.B. die möglichkeit die Daten in ein bestimmtes Verzeichnis zu schreiben (Foldersync). Hier könnte ich ein bestimmtes Verzeichnis angeben.

Dafür müsste aber das A511 in dem UMS Modus geschltet werden können - und DAS habe ich noch nirgendwo gefunden. Auch die SuFu hier sowie googeln hat mich nicht einen Schritt weitergebracht.

Kennt jemand eine Möglichkeit entweder
- das A511 in den UMS Modusch zu schalten, so dass man Laufwerksbuchstaben zuordnen kann, oder
- ein Programm, mit dem man Verzeichniskonform Daten auf eimem MTP-Gerät synchronisieren kann?

Bitte ohne schwerwiegende Eingriffe wie rooten usf.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich den doch etwas langen Text durchgelesen haben (sollte ein Buch werden) und dann vielleicht auch einen Lösungsansatz haben!
 
Hallo besiqu!

Ich benutze für meine Synchronisation "PureSync" auf dem PC. Das kann ein bestimmtes Verzeichnis auf einem MTP gegen ein Verzeichnis auf dem PC synchronisieren.

Es ist nicht möglich, ein Android-ICS-Gerät direkt als USB-Device (also nicht als MTP oder Kamera) zu mounten. Da macht das A51x leider keine Ausnahme.

Folgende Möglichkeit könnte aber auch noch gehen:
Die Android-App "Solid Explorer" beherrscht Dateifreigaben. Mit dem Windows Explorer habe ich so bereits auf dem Tablet herum-stöbern können. Allerdings habe ich noch nicht getestet, ob ich ein auf diese Art gemountetes Verzeichnis auch synchronisieren kann.
 
Hallo supisoli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Programme werde ich mal ausprobieren und mich über das Ergebnis hier auslassen.

Schade, dass UMS bei Android nicht geht - es würde vieles einfacher machen.

Mein Workaround sieht zur Zeit ähnlich aus, ließe sich mit Deier Idee zum Sync. allerdings noch verbessern: Jetzt lasse ich Songbird die synchronisierten Dateien auf die Festplatte des Computers schreiben und kopiere sie danach in das per MTP geöffnete Verzeichnis des A511 (in ein bestimmtes Verzeichnis auf der SD-Card).

Für Änderungen müsste man jedoch das ganze Verzeichnis neu beschreiben - wenn man nicht die einzelnen Dateien weis.

Gruß besiqu

PS: Ich würde ja auch gerne "danke sagen", finde aber dazu keine Möglichlkeit. Bin ich blind? :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Danke-Button links vom Zitieren-Knopf ist nur sichtbar, wenn Du eingeloggt bist ;-)
 
supisoli schrieb:
Hallo Supisoli,
dann bin ich doch blind: Ich bin eingeloggt und sehe trotztdem nur 3 Buttons - nämlich direkt Antworten, Beitrag zum zitieren auswählen und Zitieren.

Habe übrigens eben Puresync ausprobiert und finde es erleichternd. Es kann tatsächlich die MTP Verzeichnisse synchronisieren.

Solidexplorer habe ich auch ausprobiert, habe es aber noch nicht geschafft eine Freigabe auf dem PC zu mounten - schon gar nicht mit einem Laufwerksbuchstaben. Ich versuche es weiter.

Gruß Besiqu
 
Beim Mounten eines mit Solid Explorer freigegeben Laufwerks ist der Username immer "admin". Das Passwort wählst du bei der Freigabe. Die IP-Adresse hat mir der Solid Explorer übrigens nicht immer gezeigt, die habe ich dann bei meiner WLAN-Verbindung nachgesehen.
Im Windows Explorer gibst Du dann z.B. ein:
ftp://admin@192.168.100.12:9999 und in dem dann folgenden Fenster Dein PW.
Das Tablet wird dann allerdings als Internetverbindung gesehen, so dass kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden kann.
 
supisoli schrieb:
... Mounten ...mit Solid Explorer ....

Habe ich ausprobiert - schicke Sache. Vielen Dank!

Ich werde das jetzt auch mal mit einer FTP-Verbindung ausprobieren, dann kann ich einfach die neuen Dateien schreiben, während die alten übersprungen werden. Leider werden aber dabei nicht benötigt Daten nicht gelöscht.

Was mich aber trotztdem interessieren würde: Warum kann das A511 (android) nicht das was ein HTC oder ein Galaxy Ace (auch android) kann - nämlich den Speicher als Laufwerk (UMS) anzeigen. Bei den Telefonen meiner Frau und Tochter geht es jedenfalls. Dadurch ist die Synchronisierung der Ordner einfacher möglich als über diesen Umweg.
 
Das liegt daran, dass Dein A511 ein Android 4.0.3 Gerät ist, während das HTC und das Galaxy Ace Deiner Frau und Deiner Tochter ganz sicher noch unter Android 2.x.y laufen.

Android 2.x.y:
Das System läuft nicht weiter, wenn es gemountet ist. Du hast (fast) den ganzen Speicher zugreifbar - mit allen Möglichkeiten, dort "Mist zu machen".

Android 4.x:
Wegen der Gefahr, viel zu vermurksen, wurde sehr bewusst der Zugriff bei den 4.x-Androiden beschränkt. Das System läuft weiter, wenn das Gerät gemountet ist. Der Zugriff auf den Speicher des Geräts läuft dann über einen Android-Service, der als schützender Filter wirkt. Diese Service gibt sich dem PC gegenüber eben nur als Medien Device oder Fotoapparat zu erkennen.
 
Schade trotztdem!
Ich habe lieber alle Freiheiten und trage die Konsequenzen wenn ich mich nicht ausreichend informiere. Ristriktionen habe ich bei MS und Apple genug.

Danke für die Info! Jedenfalls werde ich die Telefone (auch wenn es gehen sollte) nicht updaten.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:59 Uhr ergänzt:

Jetzt nochmal vielen Dank für die "Erste Hilfe"!!!

Leider kann ich noch nicht anders danke sagen:

Danke sagen:
Habt keine falsch Scheu euch zu bedanken, .... (Stichwort 'Danke-Bots','Danke-Spam') ist es Nutzern erst ab 10 Beiträgen möglich ein 'Danke' zu vergeben!

Habe ich in der Anleitung gefunden. Man muss nur alles lesen (RTFM).
 
Na dann poste mal munter weiter ... sind ja aktuell nur noch 3 Beiträge, die Dir fehlen ;-)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.940
Meser-Jocke-85
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.835
Redquake
R
jope69
Antworten
1
Aufrufe
2.778
Shudushi
S
Zurück
Oben Unten