WLAN-Problem

D

Diskus

Neues Mitglied
0
[A 511]
Hallo,
Ich habe als Router einen Speedport W 504 V und dort ist bereits ein Laptop über WLAN verbunden. Das Tablet-PC funktioniert leider nicht über WLAN mit dem Sicherheitstyp (WPA/WPA2) des Laptops. Wenn ich aber den Sicherheitstyp ändere damit der Tablet funktioniert (WEP), hat der Laptop aber keinen Internetzugang mehr. Wie kann ich jetzt Laptop und Tablet mit der größten Sicherheit gleichzeitig nutzen? Danke für eure Antworten.
 
Also mein A510 funktioniert problemlos mit WPA/WPA2, hast du schon mal einen anderen Channel probiert ?
 
frsger schrieb:
Also mein A510 funktioniert problemlos mit WPA/WPA2, hast du schon mal einen anderen Channel probiert ?
Danke frsger,
leider bin ich nicht ganz so firm in Computersachen, was meinst du damit mit "anderen Channel probieren"? Sorry.
Mfg
 
Du kannst in deinem Router den Wlan Kanal einstellen, nicht jeder Kanal funktioniert gleich gut.
 
@Diskus
Eigentlich sollte Laptop und A51x gemeinsam im gleichen WLAN mit WPA2 funktionieren. Das klappt jedenfalls bei mir an 3 WLAN Netzen: Daheim an einem ASUS Router, unterwegs per WLAN Tethering vom Smartphone und auch an einem mobilen WLAN-Hotspot.

Nun gibt es an den meisten Routern "unendlich" viele Konfigurationsmöglichkeiten:

"frsger" schlägt vor, dort einfach mal einen anderen Sendekanal auszuwählen. Er vermutet wohl Störungen aus der Nachbarschaft. Ich würde das Umschalten nicht einfach blind probieren. Mit einem Tool wie dem "Wifi Analyzer" kannst Du Dir anschauen, ob Dein WLAN eventuell von anderen Netzen gestört wird und Du kannst sehen, ob es einen freieren Kanal für Dein WLAN gibt. Außerdem kannst Du dort zumindest mal anschauen, ob Dein WLAN vom A51x wirklich als WPA2 verschlüsselt erkannt wird. (Das Tool ist ein Scanner, Du musst nicht in Deinem WLAN angemeldet sein, um es nutzen zu können.)

Ein anderer Punkt könnten weitere WLAN Konfigurationseinstellungen am Router sein. Da ich den Router nicht kenne, fällt mir jetzt erst einmal nur sehr allgemein ein, dass man bei einigen Routern zum Beispiel die Anzahl der WLAN-Teilnehmer begrenzen kann ... einfach mal die Optionen "googlen", die es da gibt.
 

Ähnliche Themen

O
  • or808
Antworten
2
Aufrufe
2.984
or808
O
AndroidAndroid
  • AndroidAndroid
Antworten
0
Aufrufe
2.541
AndroidAndroid
AndroidAndroid
F
  • fotoingo
Antworten
0
Aufrufe
1.131
fotoingo
F
Zurück
Oben Unten