Acer Iconia A511 3G..kein echter primärer Speicher?

A

amanda

Neues Mitglied
1
Hallo,
hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten entschuldige ich mich schon mal vorab.

Zu meinem Problem:
Habe im Dezember ein A511-3g bekommen. Um den Speicher zu erweitern habe ich
gestern eine 32GB Karte eingesetzt.(FAT formatiert). Das Tab erkennt die Karte problemlos. Beim Versuch Apps auf die Karte zu verschieben oder zu installieren erscheint folgende Meldung: Dieses Gerät hat keinen echten primären Speicher, oder der externe primäre Speicher ist emuliert. Das Verschieben von Apps wird durch dieses Gerät nicht unterstützt.
Auch das Verschieben oder kopieren über einen Dateimanagerer funktioniert nicht.
Versucht habe ich es mit folgenden Apps: Android Assistent, Solid Explorer, App2SD.
Jeweils die Pro Version.
Installiere ich zb. Ebooks per PC auf die Karte werden diese zwar angezeigt, können aber nicht gelesen werden.(Moon Reader Pro).
Hat noch jemand dieses Problem? bzw. weiß jemand eine Lösung?
 
Hallo,
bei meinem A511er hab ich solche Probleme nicht...:confused2:
 
tach auch !

App2Sd (free) funzt bei mir auch nicht, alles andere geht.
Versuche mal die Karte NTFS zu formatieren.
 
Danke für den Tip. Probiere ich gleich aus.
---------
Habe die Karte jetzt neu formatiert (NTFS ). Karte wird genau wie bei FAT Formatierung erkannt. Meldung bleibt aber gleich, das der Speicher nur emuliert ist . Der einzige Unterschied ist, daß die E- Books erkannt und von Moon Reader gelesen werden können. Solid Explorer zeigt ebenfalls alles genau an.
Verschieben von Apps auf SD ist weiterhin nicht möglich

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte eventuell minderwertige Qualität ???
Bei ebay von einem windigen Verkäufer erworben ?
 
Es handelt sich um eine Karte von Sansung. Diese habe ich vorher in meinem HTC Desire HD ohne Probleme verwendet.
Habe es auch noch mit der Karte eines Bekannten versucht (Medion). Bekomme dieselbe Meldung.
Auf dem Tab ist bereits JB 4.1 installiert, kann es evtl. daran liegen?

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 
Hi,

das habe ich so seit ich das Tablet habe und habe es mit diversen Programme getestet.

Ich meine auch das man standardmäßig keine Apps auf die SD Karte verschieben bzw. installieren kann.

Gruß

Acerbrett
 
...dann ist die Angabe im Handbuch aber nicht korrekt. Weil da folgendes angegeben wird:

Einsetzen einer microSD-Karte (optional)

Sie können eine microSD-Karte einsetzen, um die Speicherkapazität des Geräts zu erhöhen.

Hinweis: Das Tablet unterstützt nur microSD-Karten, welche das FAT- oder FAT32-Dateisystem verwenden.

1. Öffnen Sie die Abdeckung des Karteneinschubs.

2. Setzen Sie die microSD-Karte ein.
Schieben Sie die microSD-Karte vollständig in den Einschub.
3. Bringen Sie die Abdeckung des Karteneinschubs wieder an.


Prüfen Sie die Kapazität der Karte im Bereich SD-KARTE unter APPS >

Einstellungen > Speicher. Speicherkarteneinschub (bis zu 32 GB, kompatibel mit SDHC 2.

Wofür sollte man also eine Karte einsetzen, wenn diese nicht angesprochen wird. (wenn zb. mp3 oder Filme nicht dorthin verschoben werden und gelesen werden können.)

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Habe gerade nochmal im Forum nachgeschaut. Anscheinend gibt es seit dem Update auf JB 4.1 bei diversen Tabs mit 32GB Karten einen r/w Fehler, der vorher nicht vorhanden war.
Ich versuche es nochmal mit einer kleineren Karte. Mal sehen ob das funktioniert.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 
Hi,

also ich habe nach dem Update damit keine Probleme mit der SD Karte, nur die blöden Streifen habe ich.
Ich kann Daten auf die Karte ablegen und auch mp3 Dateien, allerdings wie Du auch geschrieben hast keine Apps.

Bei mir werden alle Apps auf dem Gerät gespeichert, ich kann keine auf die SD Karte verschieben oder installieren.

Gruß
Acerbrett
 
  • Danke
Reaktionen: onkel1887
tach auch !

Nochmal :
Die meisten Karten werden erkannt und können für daten benutzt werden.
Einge Karten gehen nur , wenn mna sie NTSF formatiert.
Einige wenige Karten gehen gar nicht.

APPS kann man wohl überhaupt nicht mit APP2SD etc. verschieben.
ist aber bei den Speichermengen auf dem tablet auch zu verschmerzen.
Die Daten (Filme, MP3, Karten fürs Navi etc.) gehen ja auf die Karte.

ich habe sogar eine 64 GIG Karte mit NTSF seit Wochem im Tablet und es funzt.
Nur eben nicht mit APPS.
 
....habe jetzt eine 16GB Karte von Fujitsu eingesetzt.
Bei dieser Karte funktioniert alles ausser App2SD.
Die 32er Karten die ich versucht hatte haben alle nicht gefunzt, egal ob Fat32 oder NTFS formatiert. ( SanSung und Medion).
Werde mir also nochmal eine neue Karte besorgen müssen.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.441
masterbsc
M
F
Antworten
3
Aufrufe
2.582
schaui75
S
A
Antworten
0
Aufrufe
2.827
Akki2015
A
Zurück
Oben Unten