[Gelöst]A511: Sim erkannt und 3G Symbol, aber keine Funktion und keine Einstellungen

2

24-70

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat ein neues Acer Iconia A511 gekauft und jetzt versuche ich gerade meine Telefon-Sim darin zum laufen zu bekommen:

- Tab ausgeschaltet und SIM eingesetzt. Tab eingeschaltet und beim hochfahren wird SIM auch erkannt und ich muss meine PIN eingeben.

- Auf dem Tab wird unten rechts das 3G Symbol angezeigt, aber nur grau hinterlegt. In den "Einstellungen > Drahtlos Netzwerke" ist keine weitere Einstellmöglichkeit hinzugekommen, obwohl dies in der Bedienungsanleitung so sein soll. Kein APN, kein Roaming, nichts, siehe Screenshot.

- Noch ein Neustart gemacht, aber alles so geblieben.

- Browser gestartet, aber logischerweise kein Internetzugriff, weil das 3G Symbol ja nur grau ist.

- Wenn ich jetzt WLAN aktiviere, dann bin ich mit meinem Router verbunden, habe Internet auf dem Tab und komischerwiese sind jetzt das WLAN-Symbol und das 3G-Symbol blau hinterlegt

- Wenn ich WLAN wieder ausschalte, dann verschwindet das WLAN-Symbol und das 3G-Symbol wird wieder grau.

- Die Sim ist eine Sim-Only-Vertragskarte ohne Simlock von Vodafone mit einem 200MB-Flatvertrag. Diese nutze ich in meinem anderen Smartphone zum surfen und telefonieren (HTC Desire).

- Ich finde auf dem A511 auch keine Verknüpfung, mit der ich explizit das Mobilfunknetz ein- und ausschalten kann. Auf dem HTC-Smartphone habe ich dafür einen Button namens "Internet"

- Suchfunktion hier und bei google hat kein Ergebnis gebracht. Einer hat hier das gleiche Problem, was aber nicht beantwortet wurde https://www.android-hilfe.de/forum/...g-und-kein-apn-menue.377221.html#post-5144634. Ein anderer Thread deutet daraufhin, dass SIM-Karten mit einer Telefonfunktion Probleme verursachen, und reine Daten-SIM-Karten eher nicht https://www.android-hilfe.de/forum/...1/a501-und-sim-karte.127543.html#post-1750283

Mein Tab hat Android 4.1.2 und ich habe die neuesten Updates von Acer installiert.

Hat da einer eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank und viele Grüße, Michi
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 968
Hatte selbiges Problem auch am Anfang, bei mir war die SIM Karte defekt, obwohl sie in einem Handy ging hatte das Tablet aber keinen Empfang. Nach Austausch der SIM war alles i.O.
 
Hallo,

darauf bin ich noch garnicht gekommen, weil ja die SIM erkannt wird und ich meine Pin eingeben muss. Vielen Dank.

Ich habe noch eine andere O2-Prepaidkarte aus einem alten Handy, die werde ich mal testen.
Man ist doch nicht sofort im Netz verbunden, oder? Da sind nämlich nur rund 15 Euro drauf, und wenn man sofort online ist, dann sind die gleich schon weg... Das kann aber eigentlich nicht sein, weil ja keine Zugriffspunke programmiert sind.
Na, ich werde sehen, ob nun die erweiterten Optionen damit einstellbar sind, oder nicht (APN, Roaming etc).

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

Hi,

ich habe es eben mal getestet: Ja, es geht mit der anderen O2 Karte und die Einstellmöglichkeiten waren nun vorhanden! Kurz die Synchronisierung ausgeschaltet und nur schnell eine kleine Website geöffnet (Sonst ist das Prepaid Guthaben weg), und alles funzt.

Da werde ich bei Vodafone eine neue Vertragskarte ordern müssen, bzw mich über eine Twin-Card beraten lassen.

Vielen Dank nochmal!
 
EDIT: Karte ist nicht defekt, Ursache ist woanders, aber Problem gelöst!

Ich habe bei Vodafone angerufen und wollte mir eine neue SIM-Card bestellen, weil die alte augenscheinlich defekt war (siehe Verlauf oben).
Die nette Dame am Telefon sagte mir aber, dass nicht die Karte defekt sei, sondern meine SIM-Card mit meinem mobilen Vertrag nur für Smartphones freigeschaltet ist, und nicht für Tabs und Laptops. Deswegen erkennt das Tab zwar die Karte mit Pin, aber ich habe keine Internetmöglichkeit. Ich müsste mir das Tethering freischalten lassen, was aber zu Mehrkosten führt, weil dies eben einer Weiterleitung entspricht.:scared:
Ich solle das Tab und das Handy mal zum Ausprobieren in einen Vodafoneshop mitnehmen und mich bezüglich meines Surf-Profils beraten lassen, denn ggf kommt auch eine separate Prepaid WebSession-Card für mich in Frage.

Eine andere Lösung ist, so sagte die Dame, das Smartphone als mobilen Wlan-Hotspot zu beteiben und das Tab über Wlan damit zu verbinden. Das verursacht keine weiteren Kosten, und funktioniert auch, wie ich eben getestet hatte. Allerdings ist meine Smartphone-Flat auf 200 MB monatlich begrenzt und dann wirds langsam... 200 MB sind mir da im Monat zu wenig.

Dann habe ich noch einen N24-Prepaid-Internetstick, der natürlich nur auf Win/Mac läuft, weil die Software ja installiert werden muss. Der Stick hat werkseitig eine Vodafone CashCall-SIM drin. Da kann ich für 0,99€ pro Stunde surfen, oder für 2,99€ den ganzen Tag und ich habe dort 1GB pro Tag.
Sowas ist für mich genau richtig, da ich nur an einigen Tagen im Monat das Mobilfunk-Internet am Tab benötige, aber pro Tag dann auch mal 100 MB durchrauschen (sonst Wlan zuhause am Router). Bisher habe ich das an meinem alten Laptop auch so genutzt.
Und diese SIM-Card ist ja auch eine reine Internet/Daten-Card, und eben nicht für Telefonie geeignet.

Ich habe nun nochmal versucht, die SIM-Card aus dem Internetstick so nackt im Tab zu verwenden. Vorher im Laptop einmal die Software gestartet und die PIN-Abfrage deaktiviert, weil die PIN unter Windows nur in der installierten Software mit der Stick-Hardware eingegeben werden kann, was ja am Android-Tab eben nicht geht...
Ja, dann rein mit der Card ins Tab und gestartet. Siehe da, Empfang da, Zugangspunkte in den Einstellungen auch schon alle vorhanden. Jetzt den Browser geöffnet und eine Seite angewählt: sofort wurde ich auf die Login-Seite von Vodafone geleitet, in der ich wie gewohnt die Session von Guthaben starten kann. Genau wie auf dem Windows-Laptop auch! Eingeloggt und alles funzt.:)

Das ist jetzt die Endlösung!

Vieleicht hilft das ja auch anderen hier im Forum...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.443
masterbsc
M
F
Antworten
3
Aufrufe
2.584
schaui75
S
A
Antworten
0
Aufrufe
2.827
Akki2015
A
Zurück
Oben Unten