Akku leert sich im Ruhezustand

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefan P

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein A700. Zu Anfang habe ich erst mal alle unnötigen Apps deaktiviert, danach hielt der Akku locker mal 5 Tage. Im Ruhezustand praktisch kein Verbrauch.

Letzte Woche habe ein paar Spielchen probiert, seitdem verbraucht das Gerät im Ruhezustand locker 10% pro Stunde.
Auch nachdem alle Spiele deinstalliert waren keine Änderung.

Inzwischen habe ich das Gerät zweimal auf Werkszustand zurückgesetzt. Dadurch ist es zwar besser geworden, aber nicht so wie am Anfang.
Sollte so ein Gerät im Ruhezustand nicht verbrauchsfrei sein, zumindest fast? Das A700 wird übrigens auch im Ruhezustand leicht warm, in der Mitte des Gerätes auf der Seite mit dem USB-Anschluss.

WLAN, Flugmodus etc. ist ausgeschaltet, kein Root. System ist 4.1.1

Irgendwo habe ich gelesen es gäb eine App mit der man den Ruhezustand beeinflussen kann, finde aber nix. Dafür müsste ich dann wohl zwar rooten, aber was solls.

Gruß
Stefan

Installier dir cpu spy und better battery stats und schau obs in deep sleep geht und wenn nicht was ihn wach hält

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

OK, vielen Dank, habe beides installiert. :thumbup:
Jetzt muss ich erst mal 1-2 Tage warten um Daten zu sammeln. :sleep:

Hallo,

also, nachdem ich die 2 Apps installiert habe und der Akku auf 100% stand habe ich das Gerät im Standby liegen lassen.

Jetzt, nach gut 24 Stunden, zeigt der Akku nur noch 50% an.

Laut CPU-Spy war das Tab zu 97% im Deep Sleep.
Battery Stats zeigt zu 50% Screen und 47% System idle. Der Rest ist nur Kleckerleskram.

Das scheint ja alles relativ normal, oder? Wie kommt es dann, dass am Anfang der Akku locker mal 5 Tage gereicht hat?

Kann es sein, dass irgend ein Bauteil einen Defekt hat und zu viel Strom zieht (kenne mich mit Elektronik nicht aus)?

Gruß
Stefan

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

Ich antworte mir mals selbst, habe da so eine Vermutung.

Da ich ein zweites Ladegerät braucheu nd keine Lust habe unverschämte 70 Euro dafür hinzulegen habe ich mir ein Universal-Netzteil zugelegt. Dieses kann ich auf die benötigten 12V und 1500mA einstellen. Dazu noch einen Adapter von USB auf Micro USB.
Als ich das Ladegerät an das Tab gehängt hatte ging am Lader das Betrieblicht fast aus und es brummte. Geladen hat das Tab nicht.

Gerade wollte ich mein Tab per USB an den PC hängen. Tab wird nicht mehr erkannt, dafür wird das USB-Kabel heiß :scared:

Ich vermute mal, der Versuch mit dem Netzteil hat an dem Tab irgendwas zerstört :crying:

Das könnte eine Erklärung sein, oder?

Mit Uni Netzteil geht dat nit! Der Stecker ist ner Acer eigene Geschichte der auf ner extra Leitung die 12V liefert. Per usb ist es nicht zu Laden, erst Recht nicht wenn man dann per Adapter rumpfuscht.

Daher kann es nun gut sein das was am Arsch ist

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................

Stefan P schrieb:
Da ich ein zweites Ladegerät braucheu nd keine Lust habe unverschämte 70 Euro dafür hinzulegen habe ich mir ein Universal-Netzteil zugelegt. Dieses kann ich auf die benötigten 12V und 1500mA einstellen. Dazu noch einen Adapter von USB auf Micro USB.
Als ich das Ladegerät an das Tab gehängt hatte ging am Lader das Betrieblicht fast aus und es brummte. Geladen hat das Tab nicht.

Gerade wollte ich mein Tab per USB an den PC hängen. Tab wird nicht mehr erkannt, dafür wird das USB-Kabel heiß :scared:

Ich vermute mal, der Versuch mit dem Netzteil hat an dem Tab irgendwas zerstört :crying:

Das könnte eine Erklärung sein, oder?

12V auf Micro-USB? Du weißt schon, dass der im Normalfall nur 5V verträgt. Das Acer lädt doch eigentlich über nen eigenen Stecker...

jeff84 schrieb:
12V auf Micro-USB? Du weißt schon, dass der im Normalfall nur 5V verträgt. Das Acer lädt doch eigentlich über nen eigenen Stecker...

Schon, aber das Original Ladegerät hat ja auch 12V.

Ist natürlich meine Dummheit, kein Thema, ärgert mich aber trotzdem dass die Herrsteller mit allen möglichen Tricks versuchen einem ihren überteuerten Kram unterzuschieben, auch auf die Gefahr hin, dass da jemand was falsch macht.

Na, egal, is' halt jetzt so.....

das A700 läd über Micro USB. allerdings ist die passform des Steckers am Netzteil anders so dass dieser normalerweise nicht in andere Geräte passt.

Zurück
Oben Unten