Auflösung ändern

N

nexxxus

Dauergast
217
Ist es irgendwie möglich die Auflösung des A700 auf eine niedrigere einzustellen wie z.B 1440x900 oder 1280x800 so dass diese dann auf das 1920x1200 display nur hochskaliert werden?

So wäre theoretisch eine viel bessere performance möglich !
 
Auflösung umstellen kann man nicht, das macht auch keinen Sinn.

Hochskalieren
, wenn ich das schon lese ... :ohmy:
 
ich find das macht schon sinn wenn programme in einer niedrigeren auflösung laufen als 1920x1200 da so bessere performance besteht
 
welche performance probleme hast denn bitte?

bisher rennt alles flüssig bei mir ohne probs!!!

zumal das tablet sowiso hochskaliert wenn spiele (oder programme) nicht für FHD ausgelegt sind! (was bei den allermeisten sachen noch so ist!)

aber ändern wie auf Windows kannst nicht, kannst nur die dpi ändern (und auch nur theo, da´s bei mir bisher nicht ging)
 
nexxxus schrieb:
einer niedrigeren auflösung laufen als 1920x1200 da so bessere performance besteht
Woher willst Du das denn wissen?
 
da ich vorher das A510 hatte mit 1280x800 und die Oberfläche von Android (Animationen, Bildaufbau, scrolling) und auch einige Spiele die in der nativen Displayauflösung laufen dort deutlich flüssiger liefen.
Und ausserdem ist es wohl logisch dass bei 1920x1200 mehr Leistung gefordert wird als bei einer niedrigeren Auflösung, deshalb wohl klar dass dies der Grund ist dass es ruckelt.
stellt euch vor ich würde ein Spiel was auf einem alten PC mit schwacher Grafikkarte in 640x480 läuft plötzlich in 1920x1200 betreiben, würde es dann immernoch flüssig laufen? :laugh:

Selbst auf meinem PC mit starker Nvidia GTX560 TI Grafikkarte laufen die neusten Spiele auch leider nur noch mit einer niedrigeren Auflösung als meine tatsächliche Bildschirm Auflösung von 1920x1080 flüssig.

meier2009 schrieb:
zumal das tablet sowiso hochskaliert wenn spiele (oder programme) nicht für FHD ausgelegt sind! (was bei den allermeisten sachen noch so ist!)

wenn dies bloß so wäre.. Viele Spiele, teils auch aufwändige Spiele wie Dead Trigger oder Real Racing 2 laufen direkt in 1920x1200 und ruckeln leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ruckelt RealRacing2 NICHT :scared::flapper:
 
bei mir schon. Im Menü und im Rennen bei vielen Gegnern da geht die framerate mal ordentlich in die knie und das lenken verzögert sich stark. Ich denk die verzögerung kommt daher dass er die frames im vsync mit double oder sogar tripple buffering kompensiert und bei einer niedrigeren framerate ist das echt unerträglich.
 
Gibt es diesbezüglich mittlerweile neue Infos?

Wäre auch daran interessiert, manchmal eine niedrigere Auflösung zu fahren.
Ideal wäre es, wenn man das Ganze "per Knopfdruck" umschalten könnte, natürlich mit anschließendem Reboot...
 
Das geht nur mit einer auf 4.2.2 basierenden custom Firmware:

nexxxus schrieb:
Um die Auflösung zu ändern bedarf es Android 4.2 und dann den Terminal Befehlen
Code:
am display-size 1280x800
am display-density 160
Damit wird beides, Auflösung und Dichte geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: burzelmann und OliverWieland
Danke!
Bleibt das über einen Neustart erhalten? Ich vermute eher nicht, oder?

Update:
Bleibt nicht erhalten - zum Glück. Denn mir hat plötzlich unten meine Menüleiste gefehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit SU befehl ja, ansonsten nein.
ohne SU klappt es auch soweit ich weis nicht richtig und es kommt zum absturz der system-ui.
 
Ok, so (mit su) scheints zu gehen. Ich musste aber nen Neustart machen, damit die UI wieder fehlerfrei angezeigt wird.

Hast Du Erfahrung damit, ob das irgendwas in der Performance ändert?
Mir geht es hauptsächlich um Ingress, wo mein Nexus 4 wesentlich flüssiger läuft als das A700. Ich hoffe, dass ich das hiermit etwas verbessern kann.
 
So flüssig wie das Nexus 4 wirst du das A700 nicht bekommen.
Die Leistung wird etwas besser sein, trotzdem bewirkt es keine Wunder.
 
Ich dachte immer man kauft sich ein A700 weil es ein FULL HD Display besitzt :confused2:
 
Ja das dachte ich auch.. bevor ich es gekauft habe..
Aber leider muss man beim A700 aufgrund der FullHD Auflösung bei so manchen apps mit Leistungseinbußen leben.
Das ändern der Auflösung ist nur eine provisorische abhilfe um die Leistung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
a droid schrieb:
Ich dachte immer man kauft sich ein A700 weil es ein FULL HD Display besitzt :confused2:
Manche Apps - in meinem speziellen Fall Ingress - sind schlicht nicht für solch hohe Auflösungen optimiert. Durch die 3D-Anzeige geht da schon einiges an Performance verloren. Es wird sehr träge.
Durch das Heruntersetzen der Auflösung erhoffe ich mir in diesem speziellen Fall einfach eine besser Performance in Ingress.
Für meine anderen Anwendungen (Web, Ebook, ...) werde ich selbstverständlich die FullHD-Auflösung verwenden.
 
Ich hab ein A701 mit Android 4.1.1. Kann mir je man sagen, ob ich die Auflösung irgendwo verändern kann?
 
Unter 4.1.1 geht das nicht.
 
Hi :)

zuerst habe ich es hiermit:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.birdapi.android.dpi
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.birdapi.android.dpipro

getestet.

hier gibt es eine möglichkeit, die density zunächst TEMPORÄR zu ändern. also nach einem 'Kaltstart' ist man wieder beim unveränderten wert.

standard ist 240 DPI, ich habe 200 DPI getestet und 180 DPI: bei 180 DPI wirds dann aber auch mit 10" arg klein, dafür passen fast alle apps auf eine seite :D
ich bin dann zu 200 DPI zurückgekehrt, allerdins ließ sich der wert trotz Root und SU nicht endgültig festschreiben. nach einem kaltstart ist man immernoch wieder bei 240 DPI.
deshalb habe ich mit Root Explorer

(ACHTUNG GEFÄHRLICH ! mein Xperia startete danach nicht mehr)

die Build.prop direkt bearbeitet und die 200 DPI dort eingetragen.
nun läuft das A700 mit 200 DPI, alles ist etwas kleiner und im Browser (Dolphin) kann recht viel dargestellt werden.

nun fehlt nur noch die möglichkeit, die die wirkliche auflösung von 1920x1200 so runterzusetzen, daß das UI eben nicht abstürzt.
dann könnte man z.B. auch 'Simpsons Tapped Out' endlich auf dem A700 spielen.

Gruß ...
 

Ähnliche Themen

a droid
  • a droid
Antworten
2
Aufrufe
14.478
a droid
a droid
boxer
  • boxer
Antworten
12
Aufrufe
3.323
boxer
boxer
aponale
Antworten
3
Aufrufe
4.733
genpop
G
Zurück
Oben Unten