Bilder von der Kamera auf SD-Karte speichern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Franzius

Franzius

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
ich habe in meinem Iconia A701 eine 32 GB SD-Karte eingebaut. Da ich auch größere Videodateien drauf speichere, musste ich sie als NTFS formatieren
Die meisten Apps kommen damit klar, nur die Kamera will ständig (wenn als Speicherort die externe SD-Karte gewählt wird), dass eine ext. SD-Karte eingelegt wird. Weiß Einer, ob das mit NTFS zusammen hängt und die Kamera-App nur eine FAT-Karte akzeptiert?

Franzius

Also ich kenne die problematik bei IconiaN.
Weis jetzt nicht ob es bei Stock genauso ist aber wenn dann könnte es an der formatierung liegen.
Mal eine andere SD Karte mit fat32 probiert?

• Danke
Reaktionen: Franzius
Habe eine 64 GB mit NTFS eingelegt und StockRom.
Habe keine Probleme mit der Kamera-App.

Habe auch StockRom,
Versuche morgen mit einer FAT-Karte.
Ürrigens, ich dachte eine 64 GB-Karte wird nicht unterstützt???
Die mögliche Speichererweiterung wird doch von ACER mit max. 32 GB angegeben...
Danke Euch für die Infos, melde mich nach dem morgigen Versuch.

Franzius

max 32GB wird von vielen Herstellern angegeben, 64GB funktioniert in den meisten fällen dennoch ;)
Ich denke es liegt daran dass wenn der Hersteller die maximale größe bekannt gibt ausgeht dass der Benutzer fat32 nutzt und bei fat32 wird "offiziell" nur bis max 32GB unterstützt.
Mit bestimmten formatierungs Programmen ist aber dennoch 64GB bei fat32 möglich.

Hab aber auch 2x 64GB Karten jeweils von Samsung und Sandisk, funktionieren ohne probleme im A700.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei jedes anständige Programm es so formatieren müsste.
Die 32GB-Begrenzung ist "offiziell" von Microsoft, die mit den internen Programmen keine Dateisysteme > 32 GB erstellen können/wollen, nicht von FAT32. (siehe auch Für das FAT32-Dateisystem geltende Beschränkungen). Rechnerisch liegt die Maximalgröße eines FAT32-Dateisystems bei etwa 8,8 GB.

Wichtig ist, dass der verbaute Kartenleser eben solche SDXC-Karten bearbeiten kann (SD Memory Card). Und das scheint der im A700 verbaute eben zu können.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich eine SD-Karte mit FAT32 reingesetzt und siehe da - die Kamera meckert nicht. Ich glaube, bei 64 GB internen Speicher lasse ich die Bilder auf der "Festplatte" und die NTFS-Karte benutze ich weiter für meine Videos.
Vielleicht lege ich mir noch eine andere mit 64 GB zu und probiere ich es noch Mal.
In der Bedienungsanleitung für Iconia A701 habe ich noch gelesen, dass nur FAT und FAT32-Formate vom Tablet unterstützt würden...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Franzius

PS
Eins macht mich noch stutzig: Nach dem "Einsatz" im Tablet habe ich die Karten (sowohl NTFS wie auch FAT32) an PC angeschlossen.
Bei beiden Karten will mich mein Windoof 7 nötigen, die Karten von ihm reparieren zu lassen und das obwohl sie ganz normal ansprechbar sind. Irgendwie komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die vorher einfach aus dem Tablet gezogen oder im System "entfernt"?
(Einstellungen - Speicher - Sd-Karte entfernen)

sent from a mobile device so please excuse fat fingers

• Danke
Reaktionen: Franzius
Hallo IOtz1009,

danke für den Hinweis!!!
Tatsächlich habe ich ganz vergessen, es ist doch genau so wie das im Windws zu machen war (Hardware sicher entfernen).
Solche Fehler passieren halt und man sucht die Ursachen in der weiten Ferne anstatt ganz in der Nähe. :mad:
Danke noch Mal!

Franzius

Nachtrag.
Ich habe meine Karte noch Mal formatiert, diesmal aber mit Standardgröße bei den Zuordnungseninheiten und ohne Schnellformatierung. Meine Kamera hat die Karte dann auf Anhieb geschluckt!
Somit hat sich dieses Thema erledigt.
Noch Mal Danke für Eure Hilfe.

Franzius

Zurück
Oben Unten