funktioniert überhaupt eine ROM außer die 10.2.1 oder mache ich was falsch

P

pippo289

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde gern mal eine neuere Rom flashen, auch wenn die 10.2.1 die letzte ist, die hier als stable gekennzeichnet wurde:

CyanogenMod Downloads

ich hab jetzt mal die Snapshot darüber und die nächste darüber runtergeladen. Nachdem ich ins CWM via Tastenkombi bin, habe ich

"wipe data/ factory reset" und
"wipe cache partition" bestätigt und dann bin ich direkt auf
"install zip from external sd" - dort habe ich dann die Snapshot probiert -> Android kippt um

set_metadata_recursive: some changes failed
E: error in /external_sd/cm-11-20140210-SNAPSHOT-M3-a700.zip
(Status 7)
Installation abortet
,


daraufhin direkt die andere probiert -> Android kippt um
Mach ich was falsch oder funktionieren die ROMs nicht?
 
Hat keiner eine Idee oder eine neuere Version auf seinem A700?
 
Ein Android 4.4 ROM (wie cm11 beispielsweise) benötigt ein neueres CWM-Recovery als ein Android 4.3 ROM (wie beispielsweise CM 10.2). Vielleicht mußt Du erst Dein Recovery updaten, bevor Du CM 11 installieren kannst...
 
ok wo bekomme ich das denn her und gibts nen TUT wie genau das geht?

Ich hab die Version 6.0.2.3
 
Ich denke, diese Version ist zu alt. Am besten nimmst Du das Recovery-Image aus dem CM-Download.

Wie man ein Recovery-Image flasht, sollte es entweder im A700 Bereich eine Anleitung geben, ansonsten habe ich ein Tutorial im A21x Bereich geschrieben, das sollte im wesentlichen genau so beim A700 funktionieren, den die Geräte sehr ähnlich:

Einsteiger-Guide: Grundwissen über Root, Flashen von Custom ROMs und Kernel
 
ich hab einfach das Problem, dass ich im CMD bei mir immer "device not found" kommt - früher konnte ich so ganz einfach in den bootloader kommen
Habe ich irgendeinen Treiber vergessen oder so? So wird das Tablet ganz normal im Windows erkannt...
 
Dann wird auf Deinem PC wohl kein passender ADB-Treiber installiert sein, oder bei Deinem aktuellen ROM ist gerade das USB-Debugging nicht aktiviert.

Prüfe mal, ob das USB-Debbugging (in den Entwickler-Optionen) eingeschaltet ist und natürlich auch, ob überhaupt die Entwickler-Optionen aktiviert sind.

Und wenn sichergestellt ist, dass das Gerät ADB Aktiviert hat, nachprüfen, ob im Geräte-Manager des Computers ein 'Android ADB Device angezeigt wird, oder ob es einen Device mit gelbem Warndreieck gibt (Das würde bedeuten, dass für diesen Device kein geeigneter Treiber installiert ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für den Tipp - hab ich alles gemacht, jedoch wird jetzt immer errror: device offline angezeigt. (Tablet hat akku und ist per USB verbunden und angeschalten)

Hab mir nun nen neuen ADB Treiber geholt, damit das Tablet in den Fastboot Downloadmode starten können.
Dann habe ich den Befehl fastboot flash recovery Name der neuen Recovery.img

unknown partition ....
error: cannot determine image filename for ...


was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei Dir im Geräte-Manager ein ADB Interface Gerät angezeigt?

Das müsste dann so aussehen:

GerMgr.png
 
ja

mdgui5q2.jpg



22oa5evt.jpg

[doublepost=1453730761,1453729964][/doublepost]keine Idee mehr?
 
Du hast eingegeben:

fastboot flash cm-11-20150831-SNAPSHOT-XNG3CAO3FN-a700-recovery.img

Richtig wäre aber:

fastboot flash recovery cm-11-20150831-SNAPSHOT-XNG3CAO3FN-a700-recovery.img
 
ah man wieder so nen einfacher Fehler - ok das CWM ist schonmal geupdated -versuche nun mal damit ne neue ROM aufzuspeielen
 
Als kleiner Tipp am Rande, du solltest die Dateinamen vor dem flashen vllt. umbenennen, dann brauchst du im CMD nicht so einen langen Namen eintippen. Und es schwindet die Gefahr sich zu vertippen :thumbsup:.

zb. "fastboot flash recovery recovery.img" ist doch wesentlich einfacher und geht schneller von der Hand :thumbup:
 
kleiner Tipp: wenn man nur den ersten Buchstaben der Datei eintippt und dann TAB drückt, wird das Ganze automatisch ergänzt, man geht weder Gefahr sich zu vertippen, noch kostet es Zeit ;-)
[doublepost=1453732482,1453731951][/doublepost]so alles in allem hat es nun funktioniert und ich hab jetzt ne neuere Snapshotversion drauf.

ABER das eigentliche Problem, dass ich gern eine Maus anschließen würde besteht noch immer - denn da friert android weiterhin ein
 
Dann vergiss meinen "Tipp", man lernt ja nie aus :thumbup:
 
kein problem ;-)
 
Darf ich noch einen kleinen Tipp nachschieben:

Bevor ich

'fastboot flash (boot | recovery) anyImageName.img'

eingeben würde (und damit den inhalt der Partition 'boot' oder 'recovery' überschreibe), würde ich immer erst testen, ob das betreffende Image auch funktioniert. Das kann man bei recovery- oder boot-Images sehr leicht testen mit

'fastboot boot anyImageName.img'

denn das schiebt das Image nicht in den Flash-Speicher (deswegen muss hier auch nicht angegeben werde, ob es in die 'boot' oder 'recovery' Partition rein soll), sondern führt das image einfach nur auf dem Gerät aus. Wenn es dann kracht, hat man sich die alte (nicht krachende) Version nicht gleich überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadonali
ok danke für den Tipp

sonst noch ne Idee, wie ich endlich ne Maus an dem Tablet zum laufen bekomme?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.845
D3ltoroxp
D
carwende
Antworten
2
Aufrufe
4.345
nexxxus
N
Rieselrass
Antworten
16
Aufrufe
4.376
Ladylike871
Ladylike871
Zurück
Oben Unten