Micro HDMI

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fellbach

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe ein 5 Meter Micro HDMI Kabel zwischen meinem Tab und dem Fernseher angeschlossen. Beim Abspielen von Filmen ruckelt das Bild aber ein wenig. Liegt das an dee Kabellänge oder was kann der Grund sein?

Hallo Fellbach,

dies kann verschiedene Ursachen haben. Leider habe ich nur ein 2m Kabel zum testen.
Angesicht des schon "betagten" Gerätes habe ich verschiedenes getestet.
Videostream über Netzwerk, Onlinevideothek (in dem Fall Dmax), Film in HD aus der SD-Karte (abspielen über den USB-Adapter habe ich mir verkniffen).
Ergebnis: alles OK
Da das Gerät den Display Klont, können Störungen und Ruckler auch auf dem Acer-Display gesehen werden, wenn das wlan etwas stockt. Dies habe ich absichtlich provoziert, und sämtliche Geräte hohe Datenmengen aus dem Netzt laden lassen - 2 Notebooks, Smartphone, PS3, Acer A701, NAT-Laufwerk.
Jedoch waren diese Störungen nicht gravierend.

Folgerung, wenn das Bild von Display und TV sich unterscheidet dann bleiben 3 Möglichkeiten.

1. Kabel defekt (Kabelläne bei Digital dürften die 5m nichts anrichten, auser du bekommst Digitalfehler)
2. TV-Buchse defekt
3. HDMI-Port des Acer defekt

Wenn beide Geräte die Ruckler zeigen, kann es das Android, Apps, ... sein welche im Hintergrund laufen.

Mein Gerät hat kein root, keine CM.

EDIT: Die Buchse am Acer ist sehr empfindlich, wenn das Gerät beim abspielen bewegt wird, dann kommen Unterbrechungen. Ist mir zuerst nicht aufgefallen, da das Gerät auf einer Matte neben dem TV lag, und nicht bewegt wurde.

Grüße wölfchen

PS. in Fellbach war ich mal knechten dort im MM :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wulftears aka. wölfchen,

erste einmal vielen Dank für dein Test. Ich hatte das schon aufgegeben, weil ich am Ende ziemlich ratlos war. Weil das Ruckeln aber nicht hinnehmbar ist, habe ich mir eine schneller Internetleitung bestellt. Dann kann ich nämlich einen Film in ein paar Minuten komplett runterladen, auf einen USB-Stick uppen und in meine Vu+ Solo2 oder meinen Fernseher stecken. Dann ist das Ruckeln komplett weg. Ich habe den Auftrag schon vor 1,5 Wochen KabelBW erteilt, aber anscheinend sind die bei der Freischaltung nicht so schnell.

Dann bleiben ja eigentlich nur zwei Fehlerquellen, wenn bei dir alles funktioniert. Entweder das Kabel oder der Microport von dem Tablet. Der HDMI-Eingang des Fernsehers ist in Ordnung. Störungen auf dem Acer Display sind nicht sichtbar, sondern nur auf meinem LG Fernseher. Also am Wlan kanns nicht liegen. Es ändert sich auch nichts, wenn der Film schon im Speicher komplett liegt. An Hintergrundapps kanns ja eigentlich auch nicht liegen, wenn es auf dem Acer-Displag gut läuft. Gerootet ist mein Gerät auch nicht. Den ganzen Stress mit dem Einsenden des Tablets möchte ich mir auch nicht unbedingt antun.
Bewegt habe ich es auch nicht. Hmm vielleicht werde ich nochmal selber ein paar Tests durchführen, wenn ich nochmal Lust dazu habe.

Mangel eigenem Auto komme ich nur selten in den Fellbacher MM. Aber wenn man die neuesten Fernsehmodelle sehen möchte, ist der MM dort mehr als in Ordnung. Der ist halt nicht schlecht, wenn man nicht auf eine Online-Lieferung warten möchte, sondern es schnell gehen muss.

Zurück
Oben Unten