Seit JB Probleme mit "Leider wurde ... beendet"! :-(

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hasenbein1966

hasenbein1966

Dauer-User
315
Hallo liebe Leute,

seit ich JB drauf habe, habe ich (obwohl sonst alles prima läuft) ein wirklich nerviges Problem!

Einige Apps, konkret:

- Business Calendar Pro
- Regenalarm OSM Pro

melden öfter beimn Versuch, sie aufzurufen, nur: "Leider wurde ... beendet" :thumbdn:

Das läßt sich nur durch Neustart des Tablets beheben - "Stoppen erzwingen" oder "Daten löschen" oder so geht nicht. Die App startet einfach gar nicht mehr. Neuinstallation geht auch... aber das ist ja kein Zustand, so was!

Mir scheint, das Problem tritt dann auf, wenn externe Speichermedien, also Micro-SD-Karte oder USB-Festplatte/-Stick, entfernt / wieder drangesteckt wurden.

Merkwürdigerweise kam bei mir eben auch in den Benachrichtigungen "SD -Karte eingesteckt", obwohl gar nichts an der SD-Karte verändert worden war. Danach wieder Absturz der Apps.

Was an diesen Apps (sind ja Kauf-Apps) reagiert auf welches System-Ereignis, und warum? Es sind ja auch keine Daten der Apps auf den externen Medien gespeichert...

Übrigens geht seit heute auch plötzlich die heise-online-App nicht mehr; es kommt nur "Es ist ein interner Fehler aufgetreten". Weder Neustart noch Neuinstallation helfen :winki:

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Irgendwelche Lösungsansätze?

JB-ROM ist die 1.028.

LG,
Hasenbein
 
Business Calendar Pro setze ich selbst problemlos unter JB ein.

Erster Versuch bei sowas: Anwendungsdaten und Cache leeren (Einstellungen muss man dann halt mal neu machen, aber die Daten kommen ja wieder vom Google-Kalender), oft löst sich dann schon ein Absturzproblem.
 
"Daten löschen" hab ich ja schon gemacht - hab ich oben doch bereits geschrieben...

Gibt es denn noch ne gesonderte Cache-Lösch - Option??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
hasenbein1966 schrieb:
"Stoppen erzwingen" oder "Daten löschen" oder so geht nicht.

Das hattest du geschrieben - meinst du jetzt "geht nicht" oder "bringt nix"?

Niemand weiß, was du vor dem Update auf JB mit deinem Tab gemacht hast, noch was du danach ggf. alles versucht hast.

Bei mir lief das Update ohne Wipe halt problemlos, so dass ich fast ausschließen kann, dass es an der Kalender App liegt.

Neuinstallation geht auch... aber das ist ja kein Zustand, so was!
Du hast ja die Wahl: neu installieren oder dich noch was über den aktuellen Zustand ärgern. Deine Entscheidung.
 
Ich habe mich offenbar mißverständlich ausgedrückt.

Sowohl Tablet - Neustart als auch Neuinstallation der App beheben das Problem zeitweise (!!).

Bis dann nach 1-2 Tagen spätestens (und zwar, wie ich vermute, aufgrund An- / Absteckens von Speichermedien) beide Apps (Regenalarm und Business Calendar) gleichzeitig nicht mehr gehen!

Klar geworden, was das Problem ist? (Bin ja kein DAU, der nicht die üblichen Maßnahmen kennen und anwenden würde.)

LG,
Hasenbein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte nach dem Update auf JB auch diverse Probleme mit Apps.
So wurde z.B. Swype beta grundsätzlich nach dem Neustart des Tablets beendet und lieferte die entsprechende "Leider..."-Meldung.

Seit einem Werksreset läuft alles wieder ohne Probleme.
 
Leider hat bei mir der Werksreset nichts geholfen.

In einem neueren Thread, den ich gestern gestartet habe, habe ich dargelegt, daß es sich tatsächlich um eine Problematik "externen Speicher entfernen <-> Kauf-Apps" handelt!

Nach dem Werksreset konnte ich eindeutig feststellen: Ohne installierte Kauf-Apps ist alles in Ordnung, USB-Speicher entfernen geht problemlos!

Sobald auch nur eine gekaufte (Play-Store-)App installiert ist, dauert es beim Versuch, den Speicher zu unmounten, ein paar Sekunden, und dann gehen entweder ein paar Paid Apps nicht mehr (günstigster Fall) oder es kommt zu einem spontanen Reboot (der interessanterweise bei der Bootanimation, nicht beim stillstehenden Acer-Schriftzug beginnt), wonach aber die Verbindung zum WLAN spackt (verbindet sich nicht von selbst, sondern man muß ein paar Mal WLAN an und aus machen), weswegen man nochmal manuell neu starten muß.

Wo ist der Zusammenhang zwischen Speicher-Mount-System und Kauf-App-Funktion??

LG,
Hasenbein
 
hasenbein1966 schrieb:
Ich habe mich offenbar mißverständlich ausgedrückt.

Sowohl Tablet - Neustart als auch Neuinstallation der App beheben das Problem zeitweise (!!).

Bis dann nach 1-2 Tagen spätestens (und zwar, wie ich vermute, aufgrund An- / Absteckens von Speichermedien) beide Apps (Regenalarm und Business Calendar) gleichzeitig nicht mehr gehen!

Klar geworden, was das Problem ist? (Bin ja kein DAU, der nicht die üblichen Maßnahmen kennen und anwenden würde.)

LG,
Hasenbein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo, genau das Problem habe ich auch, bei mir ist es Swift Key3, immer nach dem ich den USB Stick dran hatte.
Hilft nur deinstallieren und immer wieder neu installieren.
Eindeutig ein Software Fehler !!!!!!

Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten