Sind aktuellere Android-Versionen schneller und "akku-schonender" ?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sind aktuellere Android-Versionen schneller und "akku-schonender" ? im Acer Iconia A700/A701 Forum im Bereich Acer Forum.
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag zusammen,

habe, bzgl. meiner Frage, die Suchmaschine bedient - aber leider nichts treffendes gefunden.
Es geht um ein knapp drei Jahre altes Tablet (Acer Iconia A700), auf welchem Android 4.1 installiert ist.
Jetzt habe ich gesehen, dass es für dieses Modell auch eine, auf Android 5, basierende Custom Rom gibt.
Macht es denn Sinn hier "upzudaten" ?
Ich habe mal gelesen, dass aktuellere Android-Versionen "akku-schonender" sind und wohl auch flüssiger laufen sollen.
Stimmt das ?
Ich bin da etwas skeptisch, da ja auch die Hardware von vor drei Jahren vermutlich weniger Leistung bringt.
Als wie wenn ich Windows 10 auf einem Dual-Core PC installiere.

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben ?

Vielen Dank im voraus

Aponale
 
J

Janko1000

Neues Mitglied
Würde mich auch sehr interessieren zumal Acer ja den Support eingestellt hat für das A700.
 
Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
Ich habe zwar kein A700, aber dessen 'kleinen Bruder', dass A210/A211. Für dass habe ich diverse Custom-ROMs entwickelt (will sagen: ich war das, was man den Device-Maintainer nennt).

Ich kann Dir dabei eines versichern: Die Stock-ROM (Android 4.1) bringt genau die gleiche Performance wie jegliche Version von Custom-ROMs auf Android 4.2, 4.3, 4.4 und 5.0 Basis.

Auch der Wechsel von Dalvik VM auf ART (kam optional ab 4.4 und fest mit Android 5.0) hat keine messbare Performance oder Akku-Laufzeit Veränderung gebracht.

Manche Leute habe zwar gesagt, sie hätten einen Performance-Vorteil durch eine höhere Android-Version verspürt, aber ich versichere Dir, dieser Effekt kam nur dadurch, dass man beim Wechsel der Android-Version einen 'Factory-Reset' durchführen muss, und der entrümpelt einfach das System.

Den gleichen Effekt hätte man ohne einen Android-Versionswechsel erzielt, wenn man einfach so einen 'Factory-Reset' durchführt.
 
G

genpop

Neues Mitglied
Hallo,
der thread ist ja schon sehr alt, aber ich habe mich hier extra angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen.
Gibt es eine Androidversion höher 4.1.1 welche sich auf dem A701 installieren läßt?
Ich habe von hier:Wie lade ich die Firmware für ACER A701 Iconia Tab Telefone herunter?, Mehr anzeigen - HardReset.info
mehrere Versionen heruntergeladen und kann auch mit adb einen reboot mit recovery anstoßen. Die zip files werden zum Teil (die kleineren) erkannt, das flashen bricht aber mit -prop_undefined ab.
Ich möchte das A701 nicht in die Tonne treten :)