Acer Iconia Tab A1: 7,9 Zoll Tablet für 189 Euro bei MM erhältlich

Wer wird sich das Acer Iconia Tab A1 kaufen?

  • Ja auf jeden Fall!

    Stimmen: 16 57,1%
  • Wahrscheinlich, aber noch nicht sicher

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, auf gar keinen Fall!

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
20.269

Anhänge

  • acer_Iconia_a1_7-640x359.jpg
    acer_Iconia_a1_7-640x359.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf gar keinen Fall!

Nicht etwa, weil ich das A1 für schlecht halte -ganz im Gegenteil!- , sondern weil mein B1 für unterwegs mehr als ausreicht. Insbes. seitdem ich es als ebook Reader einsetze. Und wenn es wegkommen sollte hält sich der finanzielle Verlust in vertratbaren Grenzen.
 
Moin, für alle unentschlossenen möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht teilen.

Ich war gleich nach der Ankündigung scharf auf das Tab. Da ich vorher ein Trekstor Tab hatte mit mehr als mäßigen Display sollte etwas neues aber doch kostengünstiges her.

Ich war also gestern gleich im MM und habe das Tablet besorf (Zubehör war noch nicht verfügbar). Das Tablet dient hier nun zum lesen von E-Books , 2 - 3 spielerchen und ein wenig im Netz surfen.

Im Lieferumfang ist lediglich das Netzteil und eine kurze Beschreibung sowie das Tab selber. Schade das kein HDMI Kabel beigelegt wurde um es direkt mit dem TV zu verbinden.

Nach dem ersten Start vibriert das Tablet gleich, dies könnt ihr aber ausschalten. Die ganze Sache geht flott von der Hand und lässt sich schnell einrichten. Installiert ist Jelly Bean 4.2.2.

Das Display möchte ich als gut bezeichnen, natürlich ist das iPad kein Referenzgerät - das wäre Quatsch. Für den normalen Verbrauche ist es aber mehr als ausreichend und der Betrachtungswinkel ist auch in Ordnung.

Viele mögen vielleicht unken aber das Tablet hatte bei mir noch keine Hänger. Als Launcher habe ich den Apex Launcher Prime installiert und dieser läuft mehr als flüssig. Der Standard Launcher tut es aber auch. Mit dabei sind einige Widget (Accu Weather und ein 4 x 4 Widget mit Uhr und Wetter). Was das Gerät im Benchmark erreicht habe ich noch nicht getestet, reiche aber ggf. nach. Was ich sehr gern hätte wäreen ROOT Rechte. Wer Fragen hat darf fragen.

Nachtrag: Im Antuntu Benchmark schafft das Tab 12750 Punkte

MFG
truearts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MiloMills und Ladylike871
Erst mal ein Hallo an alle.

Ich bin schon einige Zeit nur lesenderweise im Forum unterwegs.
Gestern hab ich mir nach reiflicher Überlegung das A1-810 beim MM geholt.

Das Display finde ich spitze Geschwindigkeit und Wlan verbindung sind Top.
Die Grösse ist optimal weil man das Tab in einer Hand halten kann.

Toll wäre es wenn ein eigenes Unterforum bereitgestellt würde da ich denke das bei dem Preis/Leistungsverhältnis wohl so einige Geräte über die Ladentheke gehen werden (allein die 30 min wo ich im MM war 3 Stk.)

Hoffentlich wird es dann auch bald ein Root und Custom Roms geben:tongue:
Das aus dem Grund weil meiner Meinung nach Acer so einige unnötige Apps mit installiert die sich natürlich ohne Root nicht entfernen lassen.

So long..............
 
Hab mir das Tablet heute auch im Media Markt geholt und muss sagen echt ein starkes Tablet für diesen Preis.

Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach ein bisschen zu leise, aber damit kann man leben.
Den Fehler mit dem Touchscreen konnte ich nicht reproduzieren.

Root kommt sicher bald und was fehlt ist noch ein Forum für das Tablet.
Sonst bin ich zufreiden.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! :thumbup:
 
Ich glaube das mit dem Touch ist kein "Fehler" in den Sinne. Je nachdem, ob man von Natur aus eher auf den Bildschirm tippt, als kurz zu drücken, fällt es vielleicht gar nicht auf.

Interessante Beobachtung: ich habe eben mehr zum Spass für 1 € eine iPad-Mini-Schutzfolie aus einem 1€-Laden mitgenommen. Die ist zwar ein bischen zu klein, bedeckt aber immerhin den Screenbereich und hat eine Aussparung für die Cam an der richtigen Stelle (und eine für den Homebutton zu viel...)

Das ist jetzt aber gar nicht der springende Punkt, sondern: mit Folie ist der Effekt deutlich abgeschwächt! D.h. ein sanfter "Drücker" bzw. eine Berührung löst fast genauso sicher den Touch aus wie ein sanfter "Tipper". Was noch mehr - meiner Meinung nach - darauf schliessen lässt, dass es eine Frage der Kalibrierung ist und damit zumindest theoretisch per Firmware verbesserbar.
 
Hab es seit heute vom Versandhändler.
Es ist der Ersatz für mein defektes Arnova 9G2

Erster Eindruck:
Bekomme die Vibration zum Tastendruck nicht abgeschaltet. Nervt!
Die Softkeys nerven beim Fotoschauen, Fullscreen verlangt aber Root.
Bildschirm ist nicht so hell wie erhofft, aber noch OK.
Geschwindigkeit ist prima (Faktor 4 zu meinem alten Arnova 9 g2)
Beim WLAN habe ich mich etwas verbessert
Alte SD Karte mit den alten Daten wird problemlos erkannt.
Handling ist super aber Root muss her.

Hatte es fast schon wieder eingepackt, aber je später der Abend wird, reift die Überlegung ihm doch noch eine Chance zu geben.

Libi
 
Bekomme die Vibration zum Tastendruck nicht abgeschaltet. Nervt!
Das geht definitif, schau mal unter Einstellungen / Töne / Bei Berührung virbrieren

Die Softkeys nerven beim Fotoschauen, Fullscreen verlangt aber Root.
Das scheint mir auch ohne Root von der App abhängig zu sein, also die Softkeys sind nicht so fix wie bei den Archos-Geräten! VPlayer handelt die Softkeys z.B. sehr gut; manche Apps schalten die in einen "Dunkelmodus" wo nur noch graue Punkte erahnbar sind; andere Apps holen sich einfach so den vollen Screen. Also schau mal nach einer anderen Galeri-App / Fotoviewer-App (hab jetzt gerade keinen konkreten Tipp parat, bin aber sicher, dass es was gibt...)

Aber ja, Root muss natürlich her, so oder so ;)
 
voom schrieb:
Das geht definitif, schau mal unter Einstellungen / Töne / Bei Berührung virbrieren

für die Android Oberfläche ja - aber z.B. für Browser oder das Mail Programm lässt sich weder der Tastenton noch die Vibration abstellen.
Ich hoffe, dass das Kinderkrankheiten sind, die durch ein Update abgestellt werden können.

voom schrieb:
Also schau mal nach einer anderen Galeri-App / Fotoviewer-App (hab jetzt gerade keinen konkreten Tipp parat, bin aber sicher, dass es was gibt...)

Also einer der Hauptgründe warum ich mich für das Acer entschieden habe, ist das 4:3 Display. Meine Kamera verwendet ebenfalls das 4:3 Format was eigentlich bedeutet - formatfüllende Fotos auf dem Tablet. Ging auf dem 9G2 auch easy. Ich verwende QuickPic - dieser blendet die Softkeys zwar auch ab, gibt aber nicht den gesamten Bildschirm frei.
Ich denke man ist schon auf Root angewiesen um das hinzubekommen (die App "fullscreen" z.B. verlangt auch Root).

Das Android das mittlerweile nicht von Hause aus mitbringt (Fullscreen), wundert mich. Mittlerweile gibt es ja schon mehr als eine handvoll Apps die das mit Rootrechten bewerkstelligen.

Libi
 
Natürlich kann man den Tastenton und auch die Vibration abstellen:

Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Android-Tastatur -> Häkchen bei "Bei Tastendruck vibrieren" und "Ton bei Tastendruck" entfernen ;)
 
freakmind schrieb:
Natürlich kann man den Tastenton und auch die Vibration abstellen:

Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Android-Tastatur -> Häkchen bei "Bei Tastendruck vibrieren" und "Ton bei Tastendruck" entfernen ;)

Das wars :blushing: Danke :thumbup:

Für mein anderes Problem gibt es sicher bald auch ein Lösung.
Ich denke, ich bring die Verpackung in den Keller und es darf bleiben :biggrin:

Libi
 
  • Danke
Reaktionen: Marek1986
Ah, ok die Tastatur, da ist das nochmal extra, ja... Ich verwende Swiftkey und habe das da auch ausgestellt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht...

Wo wir bei Swiftkey sind, mir ist aufgefallen, dass die Phone-Variante auf dem Telefon im Landscape auf "Split" einstellbar ist, auf dem Tablet aber nicht. Um das auf dem Tablet zu bekommen, muss man die Tablet-Variante extra kaufen. Ts Ts...
 
Nabend, also ich habe mein Tablet bei MM "geschossen" :) Da es mein erstes Tablet ist und ich bisher noch nicht mit Android gearbeitet habe, kann ich keinen Vergleich zu anderen Tablets anstellen.
 
Schön, dass es jetzt ein eigenes Unterforum gibt :)

Eine Anmerkung: das Datenblatt oben ist zumindest in einem Punkt falsch:

GPS: Nein

Das Gerät hat ja GPS
 
Ok ich ändere es :)
Edit: Geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja !!!
Ich habe mir auch das A1 bei MM geholt. Wie manche schreibe das es probleme gibt mit der tastatur kann ich nicht nachvollziehen. absolut feinfühlig am tippen. Nichts is Verpixelt für die doch relativ schwache auflösung und gut verarbeitet. Akku muss sich erstmal richtig einpendeln dann hält der auch nochmal länger.
Flash habe ich die Version 36 installiert und geht auch mit dem Stock browser. Chrome unterstützt kein flash mehr
Root hoffe ich kommt bald, will den unnützen ballast weg haben und auch schönere und schlankere Custom roms :)
Nutze es im Auto auch als Navi mit Navigon und Multimediaschnittstelle...Alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Eindrücke eines immer noch Android Anfängers:
(Vergleich zum Odys Motion)

- In den Einstellungen gibt es keine Entwickleroptionen (z.B. für USB Debugging etc.) (Odys hat es)
- die Apps sind teilweise veraltet, obwohl das Acer noch ganz neu ist (bei Amazon seit 29. Mai 2013)
- viele Apps sind reine Shop/Kauf Apps ( 7 digital, Gameloft...)
- Virenscanner Mc Afee meldet, das der Testzeitraum abgelaufen ist
- Handbuch weder im Karton, noch im Tablet...nach Download (pdf) konnte diese nicht geöffnet werden, da eine App dafür fehlt!
- 1 japanische App (Simeji) - keine Ahnung was das soll
mad.png

- GPS App nicht vorhanden (Odys hat es)
- AVI Videos können nicht mit den vorinstallierten Apps abgespielt werden

Nach Reset des Tablets sind die Apps noch älter!

Auf der Acer Homepage gibt es einen USB Treiber ohne Hinweis wozu man den braucht, auch im Zip kein Hinweis.
(welches Betriebssystem, wann installieren...)

Also habe ich die kostenpflichtige Technik Hotline angerufen: 0,99 Cent pro Minute

Ich wollte wissen ob ich den USB Treiber brauche (da Windows XP)...ob die Entwickleroption versteckt ist.
22 Minuten ( 22,00 Euro) für nix vertelefoniert, da das Telefonat wirklich nichts gebracht hat!
Der Mitarbeiter der Hotline kannte das neue Gerät offensichtlich nicht und konnte auch zu Standard Android-Fragen nichts sagen.
Die Odys Hotline dagegen ist kostenlos und kompetent.

Musik, Bilder, Videos liefen beim Odys Motion sofort mit den vorinstallierten Apps...Entwickleroptionen gleich vorhanden.
 
Die Entwickleroptionen gibt es und lassen sich wie bei jedem anderen Android Smartphone/Tablet aktivieren, indem man unter Einstellungen -> Über das Tablet mehrmals auf die Build-Nummer klickt
 
  • Danke
Reaktionen: huberinfo, Libi und voom
Hmm... Veraltete Apps holen sich bei erster Online-Gehung die Updates aus dem Playstore. Für Videos verwende ich sowieso sofort MXPlayer oder Vplayer, bevor ich eine Stock-App überhaupt ausprobieren. Was ich nicht brauche, deinstalliere ich. Bevor ich eine Hotline eines Herstellers anrufe, frage ich bei Android-Hilfe nach - DA werden Sie geholfen ;)

Aber nun gut, klar wäre eine Welt mit kompetenten kostenlosen Hotlines irgendwie schöner, aber wie es nun mal ist ist die Crowd hier meist wesentlich schlauer... :thumbup:

Nachtrag:
Handbuch weder im Karton, noch im Tablet...nach Download (pdf) konnte diese nicht geöffnet werden, da eine App dafür fehlt!
Guckstu Playstore, installierst Du "Adobe Reader" kostenlos...
Bei mir ist ein Handbuch im Karton, also, es ist immer noch da drin, habe es nie ausgepackt. Weil meistens steht in den Handbüchern eh nur das drin, was man schon weiss, und das was eigentlich interessant wäre, steht nicht drin. Amüsant finde ich Handbücher, die sich seitenlang mit Banalitäten aufhalten. "Drücken Sie zum Einschalten des Geräts den Einschaltknopf", aber sich über das, was man ohne Anleitung nicht findet, ausschweigen. Also die meisten.

Was meinst Du denn mit "GPS App"? Ich kaufe ein Gerät. Apps gibt es im Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
voom schrieb:
Was meinst Du denn mit "GPS App"? Ich kaufe ein Gerät. Apps gibt es im Playstore.

Auf dem Odys nennt sich die vorinstallierte App "GPS" und zeigt Latitude/Longitude u.a. und Balkenanzeigen für die Signalstärken.

Grundsätzlich:
Ich bin Rentner, bemühe mich weiter, mich in Android einzuarbeiten, was mitunter schwer für mich ist.
So gesehen bedenkt bitte:
Alte Menschen, die sich nun auch wagen, sich ein Tablet zu kaufen, wissen am Anfang gar nicht was Google Play ist, das es hier ein Forum gibt...etc.

Beim Odys Motion sind die vorinstallierten Apps durchdachter.
Beim Acer Iconia A1 ist mir zu viel Müll drauf.
Und es sollte doch wohl so sein, das ein Anfänger nach dem Kauf des Tablets Grundfunktionen vorinstalliert hat.
Der erste Schritt nach Kauf ist: Sich das Handbuch herunterzuladen...aber dann kann es nicht geöffnet werden. (beim OdysMotion schon)
Der erste Besuch im Google Play verwirrt erst einmal den Neuling.

Was ich sagen wollte:
Das Odys Motion ist für Anfänger sehr gut.
Das Acer ist für Anfänger schlecht.

Zur japanischen App (Simeji:
Ich kann kein Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch...somit habe ich in der App überall geklickt...aber weiß nicht wozu diese dient.
Solche Apps sollten dann nicht vorinstalliert sein.

Und leider kann man die vorinstallierten Apps nicht löschen.
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.209
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.795
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.634
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten