Bluetooth Problem

C

cluedo

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,

vielleicht kann mir einer helfen mit einem Bluetooth Problem.

Ich möchte das Tablet per Bluetooth mit meinem Flybarless System für RC Helikopter verbinden.
Es handelt sich hierbei um ein RFCOMM Geräten (Serielle Schnittstelle über Bluetooth). Die Übertragung erfolgt über SPP (Serial Profile).

Die Android App Vstabi dafür ist hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=info.vstabi.vbarandroid&hl=de

Pairing bekomme ich hin, allerdings bekomme ich dann mit der App nur "Error". Es kommt keine Verbindung zu Stande aber es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe das ganze mit einem Samsung Telefon, einem Samsung Tablet und mit einem Aldi Tablet versucht. Hier habe ich die Verbindung jeweils auf Anhieb hinbekommen. Es liegt also definitiv an dem Acer Tablet.

Meine Mail an Acer wurde mit einer lapidaren Antwort abgespeist:

"
Antwort von Email (Herr M. Koepke) (13/12/2013 16:13)
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Tablet entschieden haben.

Eine App wird an ein System angepasst (App Hersteller) nicht das System an eine App. Daher kann Acer Ihnen bei dem Anliegen nicht helfen.
In diesem Fall, wenden Sie sich bitte an den App Entwickler um zu erfahren wodurch der Fehler entsteht.

Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine positive Rückmeldung geben zu können.
"
Na ja so einfach kann man es sich machen :mad:

Jetzt versuche ich es mal über euer Forum. Leider hab ich von Android überhaupt keine Ahnung, das ist absolutes Neuland für mich (bin eher ein Windows Kind)

Wär Klasse wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte was ich hier machen kann.

LG

Martin
 
Leider ist es wirklich so, dass man kein System an nur eine App anpasst.
Android ist leider auch ein treiberloses Betriebssystem, sodass es nicht möglich ist per Treiberupdate die Kompatibilität zu verbessern.

Da aber dieses Tablet im allgemeinen mit BT nicht sehr benutzerfreundlich ist, könnte es sein, dass Acer hier nur Abhilfe schaffen kann.
Denn, wie hast du per Bluetooth das Tethering hergestellt?
Einige hier versuchten auch schon mehrmals erfolglos BT-Tethering mit SIM-Adaptern.
Also scheinst du den meisten hier einen Schritt voraus zu sein.
Ob es aber am Chip liegt oder einfach im System die entsprechenden Softwarekomponente fehlen wusste hier glaube ich auch niemand so recht.
 
Generell können App Entwickler noch vieles selbst beitragen, ob diese App mit speziellen Geräten funktioniert. Noch neulich gesehen bei einem Touchscreen Problem bei einem Tablet.

Vielleicht sollten wir mal schauen was Mediatek bastelt. Acer scheint aus meiner Sicht nicht viel am Kernel selbst zu basteln,

Vor einigen Tagen hat Acer die neuen Modelle vorgestellt. Ein x86 Prozessor, der kein Flash unterstützen wird und noch ein paar Features mehr, Was mich aber viel mehr interessiert, ob es mit diesen Tablets dann auch 4.3 oder vielleicht sogar 4.4 geben wird. Insbesondere letzteres wäre sehr interessant in Sachen Performance. Zumal Mediatek dann hoffentlich auch ein besseres Treiberr Paket mit kompiliert.

cer
 
Ein Prozessor der kein flashing unterstützt soll ein Feature sein?. Wie sollen dann Updates installiert werden können?
 
Hallo Salundy,
erst mal Danke für deinen Kommentar.

salundy schrieb:
Denn, wie hast du per Bluetooth das Tethering hergestellt?
Einige hier versuchten auch schon mehrmals erfolglos BT-Tethering mit SIM-Adaptern.
Also scheinst du den meisten hier einen Schritt voraus zu sein.
Ob es aber am Chip liegt oder einfach im System die entsprechenden Softwarekomponente fehlen wusste hier glaube ich auch niemand so recht.

Tethering ist das ja nicht was ich machen will.
Ich will eigentlich nur mit dem Bluetooth Teil des Acer einen Datenaustausch mit einem HC06 Slave Wireless Bluetooth Modul hinbekommen. Dieses Modul ist mit einem elektronischen Baustein für Modell Helikopter verbunden (genannt Flybarlesssystem) welches ich dann über die Bluetoothverbindung mit Hilfe einer App die wiederum vom Hersteller des Flybarlesssystem ist einstellen und die Flüge live mitloggen kann.

Dies funktioniert auch mit allen anderen Tablets die ich bisher in meinem Bekanntenkreis testen konnte, nur eben mit diesem verd..... Acer Teil nicht.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben heraus zu finden woran das liegt.
Ich vermute fast dass das Acer die Übertragung über SPP (Serial Profile) nicht unterstützt. Und hätte ich das als Antwort von Acer bekommen, dann wäre ich ja zufrieden. Aber mit der erhaltenen Antwort kann ich eigentlich nicht leben. Ich überlege ernsthaft ob ich mal versuche das Tablet wieder zurück zu geben wenn hier auch keiner einen Rat weiß.

LG
Martin
 
Ja, das is immer anstrengend, von einer Firma ein Eingeständnis zu bekommen, zu vermasselter Software/Firmware oder gar zu mieserabler Hardware. Es muss ja nen Grund haben, warum dieses Tablet so günstig ist.
Ich denke mal die haben BT nur für Headsets oder für Eingabegeräte (maus usw.) eimgebaut. Für umfangreichere Sachen war es wohl nicht geplant. Denn dann sollst du wohl mehr Geld ausgeben und dir ein besseres Modell kaufen. Traurig sowas.
Man müsste jemanden haben der sich mit der FW bissl beschäftigen könnte. Dieser könnte evntl. aus einer FW von anderen Modellen die notwendigen Treiber dazu extrahieren, damit man die hier implementieren kann. Vielleicht ist es ja auch nur irgenwo in einer Config Datei im Systemordner aktivierbar?
 
salundy schrieb:
Ein Prozessor der kein flashing unterstützt soll ein Feature sein?. Wie sollen dann Updates installiert werden können?


Ich meinte mit Flash nicht den Speicher sondern Adobe Flash.

x86 Prozessoren sind vielleicht ganz nett, aber leider zeigte es sich bereits beim Galaxy Tab 3 10.1 Wifi mit ebenfalls einem x86 Prozessor, dass die Flash Player Version für Android nicht kompatibel dazu ist.
Adobe hat bekanntlich die Unterstützung eingestellt und somit bleiben nur ARM Prozessoren mit Flash kompatibel.

Somit wird das 830er ein richtiger Reinfall aus meiner Sicht, da zu vieles noch Flash benötigt.

Wie auch immer:

Mit dem extrahieren aus einer anderen Version würde ich lassen. Acer Tablets scheinen sehr empfindlich auf solche Änderungen zu reagieren ;)

Es bleibt nur schnell zu hoffen, dass Acer den Bootloader frei gibt und man CM 10.2 dafür anpassen kann. Dann würde man damit deutlich weiter kommen.
 
Schade....
 
Hallo!
Ich hänge mich hier an ...
Mein A1-810 kann sich grundsätzlich mit meinem SONY Xperia Go verbinden - paring findet erfolgreich statt. Ich habe auch schon vom Handy auf das Tablett Bilder übertragen.
Mein Problem ist nun, dass das Paring zwar stattfindet, aber offenbar wieder aufgehoben wird, oder nur bei Datentransfer aktiv ist.
Das BT Symbol am Handy ist nur hell (also BT aktiv), wenn eben ein Datentransfer stattfindet, sonst steht bei BT nur, dass das Tablett gekoppelt wäre, aber BT ist inaktiv (mit anderen Devices klappt das sonst mit dem Handy ausgezeichnet).
Gibt es nun eine App, die eine BT-Verbindung nach dem Pairing aufrecht erhält, ohne dabei Daten zu übertragen o.ä ?
Grund meiner Frage ist, dass ich über einen Task im Handy bei erfolgreichem Pairing mit dem Tablett, die mobile Datenübertragung und den WLAN Hotspot an/ausschalten möchte, was derzeit ja nicht funktioniert, weil zwar ein gekoppeltes Tablett erkannt wird, aber gleich drauf die Kopplung offenbar wieder aufgehoben wird (obwohl in den Einstellungen bei BT "gekoppelt" zu lesen ist).

Nachtrag:
Ich habe es nochmals probiert: Das A1 koppelt sich mit dem Handy (nachdem man manuell de Kopplungsvorgang initiiert hat) - das Handy erkennt die Kopplung trennt dann aber (oder auch das A1) scheinbar die Verbindung.
Erst wenn ich nun aktiv zb. ein Bild via Bluetooth an das Handy (oder umgekehrt) sende, wird erneut gekoppelt, die Verbindung bleibt über den gesamten Zeitraum des Datentransfers aufrecht, um sich danach wieder zu trennen.
Was ist hier faul?! Die BT Verbindung soll unabhängig ob Datentransfer o.ä. stattfindet, nach dem Koppeln aufrecht bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind letztendlich Energie und Sicherheitsmechanismen, die die Trennung durchführen. Wobei ersteres der wichtige Punkt sein wird.

Bluetooth verfügt über viele Profile, u.a. A2DP und so weiter.

Beim Pairing tauschen sich beide Geräte aus welche Profile das jeweilige Gerät hat. Tablets und Handys u.a. geben sich oft nur den A2DP Dienst an.

Selbst Bluetooth Headsets(A2DP) trennen nach einiger Zeit die Verbindung, wenn keine Streaming Daten mehr erhalten werden.

Im Fileshare Dienst wird es klar sein, dass nur während der Übertragung die Kopplung offen gehalten wird. Wer braucht schon eine ständige Verbindung.

Du könntest versuchen mit einem Root Gerät die jeweilige Bluetooth Energiespareinstellung zu finden, aber ich glaube kaum, dass du Erfolg haben wirst.

Aber wie ich schon sagte: Bluetooth ist eine sehr stromsparende Datenübertragung. Und das soll sie auch in Zukunft bleiben. ;)
 
Danke für die Info - das erklärt das Verhalten, Das Tablet scheint sich als Headset anzumelden. Dann ist es klar, dass die Verbindung nach dem Koppeln getrennt wird.
Ist halt blöd, weil ich daran Automatismen geknüpft habe.
 
Wollte nur mal Rückmeldung geben.
Seit dem Update auf Android 4.4 geht jetzt auch mein Bluetooth wie gewünscht.
Mein Problem wurde durch das update behoben :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: salundy
Wird bei dem Update alles gelöscht auf dem Tablet? Habe es bisher noch nicht installiert, weil ich vorher noch alles sichern müsste.
 
Bei mir wurde gar nichts gelöscht, nach dem Update war alles noch da
 
  • Danke
Reaktionen: salundy

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.605
cmssys
C
R
  • ReWard
Antworten
1
Aufrufe
2.932
ReWard
R
I
Antworten
2
Aufrufe
5.095
Ironduke64
I
Zurück
Oben Unten